Lipos laden mit Orbit Microlader 6.3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin H
    Martin H

Hi all,

ich verwende seit einigen Monaten einen Orbit Microlader 6.3 zum Laden meiner
    Lipos -

Ich habe 2 Packs (je 3s2p) von Thunder Power (6000 mAh).

- Der Ladevorgang benötigt fast immer ca- 3h (!!!&#33 egal wie voll die AKkus noch sind, oder welchen Ladestrom ich einstelle!
    Manchmal erreiche ich sogar die 3h Grenze und der Lader schaltet ab.

Bei meinem Schulze Lader benötigen die Akkus, je nach Strom nur knapp eine 1h!

Jetzt bin ich etwas ratlos - denn richtig viel falsch einstellen kann man beim Orbit nicht ?(

(Ich lade grundsätzlich mit Orbit Balancer)

Kennt ihr den Effekt?

Grüßle, Martin

• noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

das kenne ich eigendlich nur von richtig alten Zellen wo der Innenwiederstand schon mächtig groß ist, da dauert es ewig. Die guten Zellen sind bei mir nach 1 Stunde 10 min. voll.

Gruß Stefan

Kommentar

• Peter W
      Member
      • 01.03.2004
      • 82
      • Peter

Hallo Martin,
      ist bei mir genauso. Ich verwende ebenfalls den Orbit Microlader 6.3 mit Orbit Lipo Balancern zum Laden meiner Kokam 6s3p 6000mAh Packs. Bei einem eingestellten Ladestrom von 1C = 6A sinkt der Strom - je nach dem wie viel Restkapazität im Akku ist - nach max. einer Stunde auf 0,05 A ab. Ich denke, die Balancer verbraten nun einen Teil der Energie, weshalb das Ladegerät nicht abschaltet. Ich klemme dann den Akku einfach ab.

Schau mal auf die Stromstärke nach einer Stunde Ladezeit. Wenn sich die im Bereich 0,05 - 0,1 A bewegt, sollte eigentlich alles OK sein und Du kannst den Ladevorgang abbrechen, da sich die bei diesem Ladestrom die Kapazität sowieso kaum noch erhöht.

Um sicher zu gehen, daß der Akku keinen Fehler hat, miss mal die Spannung der einzelnen Zellen nach.

Gruß
      Peter
      Comeback Benzin 180
      Roxxter 55
      http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

also die unterschiedlichen Ladezeiten am Orbit finde ich schon länger komisch...

Bei manchen schaltet er teilweise schon nach 40 Minuten ab, bei anderen braucht er gleich 3 Stunden?!

Eigentlich hängt das ganze ja nur vom Zellen-Innenwiderstand ab, der Orbit braucht länger als andere, da er immer bis 50mA Ladestrom geht, dadurch werden die Zellen (natürlich abhängig von deren Kapazität) richtig voll, dafür dauert es länger (und je nach Innenwiederstand eben noch lääääääänger).

Andere Lader schalten eben bereits bei höheren Strömen ab - früher fertig. (weiss leider gerade keine Werte für die Abschaltung anderer Lader)

Meine Kokam 3200er brauchten am Orbit als sie neu waren ca. 90 Minuten zum abschalten bei 3,2A, inzwischen nach 80 Zyklen eher so 110 Minuten bei 6A, auch wenn logischerweise in der letzten 70-80 Minuten kaum noch was reingeht, ich also die Ladung abbreche und lieber fliegen gehe...

Merkwürdig ist jedoch, dass in letzter Zeit der Orbit auf dem Flugplatz manchmal sehr schnell abschaltet, teilweise nach unter 40 Minuten... Wenn ich dann etwas warte und den Pack nochmals dranhänge, lädt er dann wieder mit vielleicht 300mAh und reduziert langsam, dauert natürlich wieder ewig und es geht kaum mehr Kapazität rein, ist also quatsch...
        Aber eine wirkliche Erklärung dafür habe ich nicht, ich vermute, dass es an der Zellentemperatur liegt, welche natürlich nach dem flug deutlich höher ist.

Ich muss dazu sagen, dass dies erst der Fall ist, seit dem ich an den alten 6s noch einen neuen 3s dazugepackt habe, also jetzt 9s habe.

Weiss eigentlich jemand, ob am Lipoladevorgang von der Version 6.3 zu 6.4 etwas geändert wurde, ausser der höheren maximalen Ladeleistung? Weiss nicht, ob das Update Lohnt, da mein Netzteil eh nur die ~200W schafft...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

Salut Sebastian

Weiss eigentlich jemand, ob am Lipoladevorgang von der Version 6.3 zu 6.4 etwas geändert wurde,
          Hier kannst Du Dich über die aktuelle 6.4 informieren.

Veritas odium parit
          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach Sandro,

danke für den Link, kannte ich aber schon, hatte nur vergessen die Balancer-Verbindung bei den Neuerungen die mir bekannt sind zu erwähnen. :loeblich:

Frage ist eher, ob an der Lipoladeregelung etwas geändert wurde?

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Martin H
              Martin H

Hi,

danke für die Antworten.

@Peter ich werde wohl Deinem "Work-Around" folgen und nach ca. 1h den Akku
              kontrollieren und ggf. abhängen.

Hat schon jemand die Software vom Orbit von 6.3 --> 6.4 aktualisiert?

Dazu benötigt man das PC-Interfacekabel plus Update-Software?

Gruss, Martin

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Nein, ist nicht möglich. Der Microlader kann nur durch Bausteinwechsel getauscht werden.
                Ein Flashen ist nicht möglich...

Bei der Poketversion gehat das aber vermutlich...

Gruß
                Ingo

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

Salut Zusammen

Frage ist eher, ob an der Lipoladeregelung etwas geändert wurde?
                  Soweit ich weiss, nein. Ausser natürlich der Erhöhung der Ladeleistung und der Rückmeldung/ßberwachung
                  der Orbit-Lipochecker. (Dies sei nur nochmals der Vollständigkeit halber erwähnt)

Der Wechsel des Eproms geht sehr gut. Ausserdem kostet das Eprom nur €9,90
                  Veritas odium parit
                  momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

Lädt...
                  X