Erstflug mit 4800er Kokam 10S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ferengi2001
    ferengi2001

Du schreibst XCell - aber ein Rappe ist abgebildet? 
    Oder täusche ich mich da?
    jo stimmt,

aber der Erstflug mit dem Rappen steht noch aus mangels Regler, ich warte dringenst auf 2x Power Jazz Regler.

Der einzige der zur Zeit flugfertig ist war halt der Xcell und dort werkelt ein Jazz 55 und den habe ich auch auf Lippo umgebaut ( Halterung usw ... )

Wenn man sein Ladegerät auf 4,19V/ Zelle stellt kann man sich den LLS getrost sparen
    alleine schon wegen der Voltanzeige für jede Zelle einzeln, dann wegen der Notabschaltung weil der Lader über den LLS läuft, und noch andere Dinge, ist immer noch besser wie jeder andere, auch den Balancing Wert kann ich einstellen, kann schon bei 4,18 balancen, usw... usw.....
    annähernd genauso gut.
    genau nur annähernd ..aber das ist meine Meinung und es zählt ja nix anderes

@ Thundercat
    kommt darauf an ob dein Setup nicht mehr wie 50 A zieht *

ich würde die nicht nehmen :loeblich:

Kommentar

• Mayk
      Mayk

na ja mein TP1010 zeigt mir auch die Spannung jeder einzelnen Zelle im Pack an und schaltet auch aus wenn was nicht stimmt. Es ist aber auch immer wieder ein glaubenskrieg aber durch das LAden ist mir noch kein Lipo verreckt sondern immer duch überlast oder die nutzung als Knautschzone. Wenn man das Geld ausgeben kann/will bekommt man ein Klasse Gerät nur wird dadurch kein Lipo länger halten als wenn ich mit dem TP1010 lade oder mit meinem Pulsar und dem LBA6.

Gruß

Mayk

Kommentar

• ferengi2001
        ferengi2001

so war heute wieder mal fliegen :-)

Test im Xcell: 5 min Flug, Looping, Rolle und Rückenflug mit ca 1900 upm :evil:

geht wie die Sau, bin total begeistert.

Endlich klappt auch der Rückenflug ganz brauchbar 8)

Nach genau 5 min heizen habe ich 2800 mAh nachgeladen.
        Die Lipos nur leicht Handwarm, ich habe die in der Sonne ca. 1 Stunde zum Aufwärmen gelegt, da waren die wärmer :]

Habe gestern auch den Orbit Pocketlader und den Lipochecker Pro bekommen.

Super gut verarbeitet, die Balancer schalten genau bei 4,22 Volt ab, der Alarmausgang funzte auch , sind gute Teile...kann man empfehlen.

Da der LLS immer mit den 10 S beschäftigt ist brauchte ich nen zweit Balancer für die 2x 4S und den 3s Pack.

Ich will die Lipos nicht ohne Balancer laden und da boten sich die Dinger ja förmlich an, super genau, können 1 A aushalten und sind traumhaft gut verarbeitet.

Die SW für den Pocketlader konnte ich leider noch nicht testen da die Diskette einen defekt hat.

Die 4800 er 10S Kokam habe ich heute mit dem Power Cube und den LippoCheckern geladen, der Balancer musste nicht eingreifen, also alles in Ordnung, die Zellen sind echt der Hit :rolleyes:

Grüße

Berthold

Kommentar

• ferengi2001
          ferengi2001

Bilder vom Innenleben,

Kommentar

• helidirk
            helidirk

bin heute mit meinem LLS auch zu den glaubensbrüdern übergetreten - wenns scheen macht...... 8)

wenn man keine Ahnung hat , einfach mal 10 Minuten von Herrn Engel (LLS) erklären lassen was das Gerät eigentlich anders macht als normale Balancer.........

Kommentar

• ferengi2001
              ferengi2001

ich bin sehr zufrieden mit meinem LLS, gibts was besseres

nur für 2 LLS konnte ich mich dann doch nicht durchringen

Kommentar

• Mark
                Mark

Hallo zusammen,
                habe heute auch meine Lipochecker pro bekommen und dazu hab ich auch gleich mal ne Frage :
                In der "Anleitung" steht das man ihn auch nach dem Laden --also bei vollen Akkus anschliesen kann. Hab ich gleich ausprobiert und musste feststelen das dann zwar alle Dioden anfangen zu blinken (5S) sie aber nach kurzer Zeit wie aus waren. Was sagt mir das jetzt ?? das der Akku voll ist ?? oder das der Pack super Balance ist ??
                Werde heut noch ne Runde fliegen gehen und dann mal schauen was bei leeren Akkus mir da angezeigt wird :-))

Kommentar

• ferengi2001
                  ferengi2001

hi,

der Lipochecker blinkt am Anfang nur kurz um zu zeigen wieviel Zellen angeschlossen sind.

Da kannst du prüfen ob auch bei 5 S alle 5 angeschlossen sind.

Also bei 5S blinken alle 5 LED´s ein paar Sekunden lang.

Wenn alle Zellen in balance dann wirst du nix mehr sehen. Also super Balance

Wenn aber eine Zelle weniger oder mehr hat dann fängt er an zu Balancen.

Ich habe einen 5S Pack da macht er nix, bei einem anderen macht er weil eine Zelle immer hinter her hinkt, die hat immer 0,05 Volt weniger.

Gruß
                  Berthold

Kommentar

• Mark
                    Mark

Also das kann ich mir ja fast net vorstellen ?(
                    Jeder meiner Packs hat jetzt 52 Zyklen runter -- und die haben noch nie nen Balancer gesehen -- dann sind das wohl wirklich DIE Top Zellen

Kommentar

• ferengi2001
                      ferengi2001

sowas kommt vor, mein 3200er 3S Kokam der im Impeller mit 60 A dauer gequält wird ist auch immer noch gut in balance, und der sieht nur alle heilige Zeiten mal nen Balancer , nur aus vorsicht aber gebraucht hätte der den bisher nicht.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

hi,

der Lipochecker blinkt am Anfang nur kurz um zu zeigen wieviel Zellen angeschlossen sind.

Da kannst du prüfen ob auch bei 5 S alle 5 angeschlossen sind.

Also bei 5S blinken alle 5 LED´s ein paar Sekunden lang.

Wenn alle Zellen in balance dann wirst du nix mehr sehen. Also super Balance

Wenn aber eine Zelle weniger oder mehr hat dann fängt er an zu Balancen.

Ich habe einen 5S Pack da macht er nix, bei einem anderen macht er weil eine Zelle immer hinter her hinkt, die hat immer 0,05 Volt weniger.

Gruß
                        Berthold
                        Hi Berthold

Klugscheiß an:
                        Net Ganz. Wenn die Spannung steigt dann geht die Disco los und wenn Balanciert wird glühts anhaltend. So zumindest bei mir
                        Klugscheiß aus.

Endlich klappt auch der Rückenflug ganz brauchbar
                        Was genau haben denn die Zellen mit deinen Rückenflugkönnen zu tun ?( ?(

PS: Meiner fliecht auch ohne 4800er Kokam Zellen Rückwärts. ßtsch

Moin

Kommentar

• ferengi2001
                          ferengi2001

Re: Erstflug mit 4800er Kokam 10S

kleiner Nachtrag zu meinen Kokam 4800 Zellen,

die habe ich jetzt auf 3,3 Volt pro Zelle entladen.
                          Es sind genau 5000 raus gegegangen....so wie am Anfang wo ich diese gekauft habe.
                          Kein mAh verlust, ich lagere die Zellen immer voll.
                          Es sind auch genau 5000 rein gegangen

Also sehr gute Zellen und ich habe das gefühl das der Pack die letzten paar male noch an Druck zugelegt hat

Kommentar

• whistler
                            whistler

Nochmal zum Lipo-Checker:
                            So wie ich das sehe, sind die einzelnen Einheiten nicht miteinander vernetzt, sondern arbeiten völlig unabhängig voneinander auf Basis der anliegenden Spannung der jeweilig angeschlossenen Zelle.
                            Sogesehen sagt das Anschliessen nichts über die Balance aus, weil die Dioden ausgehen, nachdem der Einschalt-Check durch ist, weil der Checker ohne angeschlossenes Ladegerät weder eine steigende Spannung feststellt, noch eine Zelle drainen muss.
                            Man sieht also lediglich, dass alle Zellen unter 4,2 Volt sind, aber nicht, "wie gleich" sie unterhalb dieser Spannung sind.
                            Die Aussage von Ferengi "Wenn aber eine Zelle weniger oder mehr hat dann fängt er an zu Balancen" stimmt ohne Ladegerät so nicht, oder sieht das jemand anders? Bei mehr als 4,2 Volt zieht er sie runter, aber nicht, wenn eine 4,0 und die anderen 4,1 Volt haben... Leider...
                            Grüße - Detlef

Kommentar

• ferengi2001
                              ferengi2001

guck mal hier: http://www.elektromodellflug.de/bala...hecker-pro.htm

Trotzdem findet im wichtigsten Ladebereich das Equalizing statt,
                              nur wie kann das funktionieren wenn die eine Stufe von der
                              anderen isoliert ist?
                              Die Stufen kommunizieren untereinander! Es findet also ein reger
                              Datenaustausch intern im Checker-pro statt, in dem jede Stufe
                              weiß wie hoch gerade die Absolutspannung ist (größer als 4V/Z
                              oder kleiner als 4V/Z), wie stark die Spannungsdifferenz zur
                              andern ist und wie schnell sich diese Differenz vergrößert oder
                              verkleinert!
                              is ja auch fast egal weil ich ja nur während dem Ladens balance, wenn der Akku voll ist warum sollte ich da die Zellen nochmals angleichen ??

erst leerfliegen und dann beim Laden wieder balancen oder !!!!

Kommentar

Lädt...
                              X