Kleine "Akku EinmalEins" oder alles über Lipo&Co

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elektron
    elektron

Hallo liebe E-Heli-Experten,
    als blutiger Anfänger der E-Heli-Flugkunst, bin ich bis jetzt sehr häufig auf die Akkuproblematik gestoßen.
    Vorschlag: Wie wäre es, möglicht viel Wissen und Erfahrung über Akkus zusammen zu tragen. Wenn es geht recht übersichtlich. So, dass es auch Neulinge (wie ich ) leicht nachvollziehen können. Die Erfahrung anderer hilft ungemein bei der eigenen Entscheidung (Qual der Wahl) diese oder jene "Akkuart oder -fabrikat" zu kaufen.
    Ich stehe z.Zt. vorm Kauf neuer Akkus. Zur Qual der Wahl kommt noch die Unkenntnis. So z.B.: Wo liegt der unterschied zwischen Kokam, XCELL, Konion etc.
    Da es sehr schwierig und Zeitrauben ist die vielen Beiträge zu lesen wäre es nach meiner Meinung gut einwenig Wissen zusammen zu tragen zur Schnellübersicht.
    Sieht jemand eine Lösungsmöglichkeit?
    Hilfreiche Links wären sicherlich gut.
    Vielen Dank im Voraus!!
  • Stone
    Stone

Hallo,

einen guten Einstieg in die "Tüten" bietet das Lipo Handbook von FMA, dem amerikanischen Kokam Distributor.
    Natürlich überwiegen Beispiele von Kokam Zellen/Balancern/Ladern etc. , aber die grundsätzliche Info ist tiefgehend. Leider komplett in Englisch, zu finden unter:

Hier im Abschnitt LiPo Handbook Teil 1, 2 und 3 runterladen.

Alternativ würde ich dir empfehlen hier nach konkreten Empfehlungen für deinen Heli bzw. deinen Leistungsanforderungen und die gewünschte Heligroesse zu fragen.

Gruss,
    Thomas

Kommentar

• Tesla
      Tesla

Sehr interessant zu Akkus und Batterien allgemein finde ich auch

Gruß
      Sascha

Kommentar

• bulli.uli
        bulli.uli

Moin zusammen,
        schöne Seite, verstehe aber etwas nicht:
        LiPo Handbook - Section 1 - Seite 11
        bei dem 4s2p-Pack
        müssten für einen Balancer nicht auch die "Grünen"-Verbindungen in der senkrechten mit einander verbunden werden* So dass jeder parallele Pack abzugreifen ist.
        Oder wo packe ich in dieser Konstelation den Balancer dran*

Gruß
        Uli

Kommentar

• Stone
          Stone

Hi Uli,

ja richtig gedacht, so wirds in der Regel auch verschaltet: viele P-Päckchen in Serie - das entspricht genau dem Schaltbild das sich bei Verbindung ergibt.

Darüber hinaus würde ich mich aber nicht weiter mit dem ersten Teil beschäftigen, das ist doch sehr auf die Firma zugeschnitten was da noch kommt. Teil 2 und 3 bieten die interessantesten Infos.

Gruss,
          Thomas

Kommentar

Lädt...
          X