ab wann Lipos lagern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

ab wann Lipos lagern

... also wenn ich weiß das die nächste Zeit kein fliegen mehr angesagt ist dann lade ich den Akku auf 3,8V auf und lass ihn dann liegen.

Für eine kurze Zeit reichen dann auch 3,5V im Akku völlig aus ...
    Hallo Mayk,

der Hersteller meiner Zellen empfiehlt 3.8 V bei Lagerung. Meine Zellen haben nach dem Fliegen 3.6 - 3.7 V.

Was ist nun das kleinere ßbel: Die Zellen mit 3.6 - 3.7 V eine Woche liegen lassen und dann voll laden, oder
    die Zellen gleich voll laden und voll eine Woche liegen lassen ?

Der Hersteller schreibt vor, die Zellen nach der Entladung "unverzüglich" aufzuladen, was immer das heissen soll ...

Gruss Günter

Kommentar

• addel1
      Member
      • 20.03.2004
      • 388
      • Maik
      • Kamenz (Sachsen)

ab wann Lipos lagern

Hallo.

Ja genau das würde mich auch interessieren. Gehe auch nur 1 mal die Woche fliegen aus Zeitgründen.

Soll ich die Akkus nun nachdem Fliegen leer liegen lassen und dann vor dem Fliegen laden oder nach dem Fliegen wieder aufladen und dann bis nächste Woche so liegen lassen?

Tschau Maik
      Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

ab wann Lipos lagern

.

@kriz Zeig mir doch bitte mal wo Schulze diese Auskunft gibt das man Lipos leer lagern soll?

Ein leerer Lipo ist ein toter Lipo. Meine sind werden immer voll gelagert. Aber ich fliege auch min. 1mal die Woche.
        Hi,

ich habe das mal übernohmen.

ist ein Auszug von Schluze GmbH, ich hoffe das es retlich in Ordnung ist!
        Wenn nicht Admin bitte löschen.

Gruss Michael

4.6 Lithium-Ionen-Akkus (Li-Io & Li-Po):
        Nennspannung LiIo: 3,6 V / Zelle (SAFT)
        Nennspannung LiIo/LiPo: 3,7 V / Zelle (SANYO, KOKAM)
        Max. Ladespannung LiIo isl 6: 4,1 V +-40mV / Zelle (SAFT)
        LiPo isl 6: 4,2 V +-50mV / Zelle (MoliCel)
        absoluter Grenzwert 4,3 V / Zelle
        Min. Entladespanng LiIo isl 6: 2,5 V / Z.(MoliCel), 2,7V/Z.(SANYO)
        LiPo isl 6: 3,0 V / Zelle (KOKAM)
        absoluter Grenzwert 2,3 V / Zelle
        Zellenzahl, die beim isl 6 eingestellt werden muß:
        LiPo-Pack-Nennspannung / Zellen-Nennspannung = Zellenzahl.
        --> 11,1 V LiPo-Pack geteilt durch 3,7 V => 3 Zellen einstellen!
        Stellen Sie mehr ein, würde der Pack beim Laden explodieren!
        Beispiel: Der Kokam TP8200 3s4p Pack besteht aus 12 Zellen.
        4 Z. à 2050mAh sind parallelgeschaltet (4p)->4*2,05Ah=
        8200mAh
        Davon sind wiederum 3 Stück in Reihe(3s) -> 3* 3,7V => 11,1V.
        Akkutyp-Auswahl:
        Wählen Sie denjenigen Akkutyp aus dem isl 6 Menü, bei dem
        die oben genannten Parameter am Besten zu dem Datenblatt
        des Akku-Herstellers passen.
        Wahl des Schnell-Ladestroms:
        Ladestrom = 1 C (SANYO / KOKAM) oder kleiner (0,7 C PANASONIC)
        (C = Akku-Nennkapazität).
        Maximaler Dauer-Entladestrom:
        Je nach Zellentyp Ströme bis zu 4 C Dauerstrom.
        Langzeit-Lagerung:
        Leer, d. h. entladen bis zur Entladeschlußspannung (siehe Pflege),
        bei möglichst niedriger Temperatur (-20°C bis +10°C).
        Pflege: Entladung mit 1 C bis zu den obigen Entladespannungen.
        Bei voller Lagerung kann ein dauerhaftes Nachlassen der Kapazität
        erfolgen.
        Bei Lagerung über +40°C ca. alle zwei Monate nachladen.
        Typisch: Sie werden sehr gern zur Versorgung von Segelwinden
        (2 Zellen) eingesetzt. Als Antriebsbatterie wegen der begrenzten
        Hochstromfähigkeit nur in Anwendungen mit mehr als 20 Minuten
        Motorlaufzeit geeignet und beliebt (Slow-Flyer, Piccolo, Hornet,
        Logo10-Hubschrauber).
        Sehr gutes Gewichts-/Energieverhältnis.
        Hinweise: Viele Hersteller geben vor, wieviel Zellen in Reihenschaltung
        und/oder parallel betrieben werden dürfen.
        Die exakte technische Bezeichnung für Li-Po Zellen ist eigentlich
        Lithium-Ionen-Polymer Zellen, die "reinen" Lithium-Polymer
        Zellen funktionieren erst ab 60°C.
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• JensLein
          JensLein

ab wann Lipos lagern

Hallo,

also ich fliege meine TP-Lipos nach Möglichkeit jedesmal bis ca. 20% Restkapazität leer, was bei meinem Heli ja auch je nach Gangart nur 7-11 Minuten Flugzeit entspricht und dann werden die Dinger zuhause gleich wieder vollgeladen!
          Und wenn ich dann auch mal zwei oder drei Wochen nicht zum Fliegen komme, denke ich, ist das auch nicht weiter tragisch und der Akku ist für den nächsten Flug vollgeladen!
          Wenn die Entscheidung zum Fliegen nämlich mal kurzfristig fällt, dann muss die Zeit sein, die Empfänger-Akkus und den Sender zu laden! Ich hab aber dann keine Lust 1-2 Stunden zu warten bis die Lipos vollgeladen sind!

Bei Langzeitlagerung, also über mehr als einen Monat, wie z.B. im letzten Winter, hab ich die Lipos auch mit dem Schulze nach Anleitung bis zur Entladeschlußspannung entladen und dann so eingelagert.

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

ab wann Lipos lagern

Hallo Jens.

Und hast Du gute oder schlechte Erfahrung gemacht mit Schulzes Lagerempfehlung? Sprich Kapazität, Spannungslage?

Mir gehts ähnlich. Habe auch das Problem das ich mich manchmal Kurzfristig entscheide (oder muss) mal ne Runde fliegen zu gehen, hängt halt von der Zeit ab.

Warum sollte man die Lipos eigentlich nicht sagen wir mal mit 3,5 Volt längere Zeit lagern. Ihre doch recht geringe Selbstentladung dürfte hier ja kaum einen Rolle spielen mal davon abgesehen das keiner die Dinger dort lagert wo mehr als 30° die Dauertemperatur ist.

Man müsste mal direkt einen Hersteller fragen können der Lipos für Hochstromanwendungen herstellt.

Hier wird höchstwarscheinlich noch ne ganze Weile Zeit ins Land gehen bis man eine korrekte Aussage machen kann. Im Modellbau wo hohe Ströme benötigt werden z.B. im Heli gehen die Akkus ja meistens durch die hohen Ströme kapput ( von Fehlbehandlung mal abesehen) und nicht dadurch das man die Akkus 5 Jahre hat.

Schauen wir mal was die Zeit bringt. Monemtan werde ich das so machen das ich die Akkus nach dem fliegen wieder lade um immer Startklar zu sein. Wenn auf absehebare Zeit sagen wir mal 3-4 Woche kein fliegen vorhersehbar ist werde ich die Dinger 1/2 voll lagern. Bis zum Winter gibts dann evenuell noch was neues.

Tschau Maik

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

ab wann Lipos lagern

Dreh'n wir's doch mal so rum:
              Wenn ich eine neue Kokam-Zelle kaufe, hat die immer eine Spannung so um 3,81-3,83V. Die Jungs von Kokam werden sich was dabei denken, vermute ich mal. Offensichtlich ist bei dieser Spannung die Alterung am geringsten.
              Tom

Kommentar

• addel1
                Member
                • 20.03.2004
                • 388
                • Maik
                • Kamenz (Sachsen)

ab wann Lipos lagern

Hi Tom.

Jo , ich denke das hast Du voll ins Schwarze getroffen. So werde ich das machen und in 5 Jahren sprechen wir uns wieder und jeder kann sagen wie es mit seiner angewanten Methode geklappt hat.

Tschau Maik

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

ab wann Lipos lagern

Hallo Maik,

> Und hast Du gute oder schlechte Erfahrung gemacht mit Schulzes Lagerempfehlung? Sprich Kapazität, Spannungslage?

Was soll ich sagen?
                  Ich hab die Lipos auch erst seit letzem Frühjahr und sie daher erst einmal überwintert und von Erfahrungen kann man da nun wirklich nicht reden!

> So werde ich das machen und in 5 Jahren sprechen wir uns wieder und jeder kann sagen wie es mit seiner angewanten Methode geklappt hat.

Ich denke, dass wir uns dann schon über die bis dahin verschieden angewandten Methoden unterhalten können! Bis dahin haben wir aber sicher alle keine der heutigen Lipos mehr in Gebrauch!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• MeisterEIT
                    MeisterEIT

ab wann Lipos lagern

Dreh'n wir's doch mal so rum:
                    Wenn ich eine neue Kokam-Zelle kaufe, hat die immer eine Spannung so um 3,81-3,83V. Die Jungs von Kokam werden sich was dabei denken, vermute ich mal. Offensichtlich ist bei dieser Spannung die Alterung am geringsten.
                    Tom
                    hi,
                    ich bin mir ziemlich sicher, dass die 3,8V die chemische spannung ist, die beim zusammenbau entsteht.

ich bin mit sehr sicher, dass ausser einer spannungsmessung und vielleicht eine ganz kurzen belastungstest oder innenwiderstandsmessung keinerlei sachen mit der zelle gemacht werden.
                    mit sicherheit werden die nicht geladen.
                    das wäre nicht nur ein grosser aufwand von der technik, sondern auch ein zeitlich.
                    dazu kommt noch der stromverbrauch beim laden.

ich kann soviel sagen, dass konions (1100er ) bei voller lagerung über 6monate, bei direkter verwendung ohne nachladen nach der lagerung weniger leistung als normal haben. erst nach einem vollen zyklus haben sie wieder die volle leistung.
                    grüße

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

ab wann Lipos lagern

@Günther: ich lasse sie auch bei 3,4V liegen. Es hängt ziemlich viel vom Lipo selber ab da die eine Sorte kaum selbstentladung hat und die andere halt ziemlich viel. Wenn du die Akkus für ein zwei Wochen nicht brauchst dann spricht nichts gegen die 3,5V von dir. Die Hersteller schreiben das man den Lipo sofort laden soll aus dem Grund weil sie von einer abschaltung mit 2,75V ausgehen und wenn man den Akku so ziemlich leergelutscht hat ist der Weg nicht mehr weit dauerhaft unter 3V zu kommen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• addel1
                        Member
                        • 20.03.2004
                        • 388
                        • Maik
                        • Kamenz (Sachsen)

ab wann Lipos lagern

Hallo.

Wollte noch mal was zu der Sache sagen welche Spannung die Akkus bei Anlieferung vom Hersteller haben.

Ich glaube nicht das die 3,8 V die Spannung beim zusammenbau der Zelle ist. Wäre das so wären meine Zellen bei der Fertigung schon halb voll gewesen. Als ich diese bekommen habe und zum ersten mal geladen habe sind bei den 5000 ern ca. 2500 mAh reingegangen.

Vieleicht ist das ja auch so ( habe selber noch keine hergestellt ) vorstellen kann ichs mir aber nicht. Nicd oder Nimh sind ja auch leer nach dem herstellen und bekomme diese auch so gliefert.

Ich vermute auch das die 3,8 V die Spannung ist wo die Zellen den geringsten Schaden nhmen können. Genau weiß ich das aber auch erst wenn ein paar Monate ins Land gegangen sind.

Tschau Maik

Kommentar

Lädt...
                        X