Lipo - Neuling hat ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duke
    Duke

Hallo,

ich hab mir jetzt den Spirit Li bestellt, da ich diesen Sommer auch mal den Elektro-Heliflug mit Lipos testen wollte.

Von der Energieversorgung her sieht mein Setup so aus:

Flightpower 3s1p (3700mAh) Evo 20 Akkus
    Robbe Power Peak Ultimate 2 Ladegerät
    Robbe Lipoly Equalizer

Da ich bisher nur Verbrenner geflogen bin (einmal kurz nen E-Heli mit NC-Zellen) und somit noch keine Ahnung von den Lipos habe, hier ein paar Fragen:

- Werden die Zellen im teilgeladenen Zustand geliefert, oder sind die schon "voll"?
    - Ist es bei jedem Ladevorgang nötig, den Balancer zu benutzen?
    - Wenn ich einen Flug gemacht habe, können dann die Zellen sofort wieder geladen werden?
    - Wie warm/heiß darf denn so ein Lipo-Pack werden, ohne dass er Schaden nimmt?

Das wär eigentlich auch schon alles. Danke für eure Antworten^^

Gruß, Duke.
  • ulrich
    Member
    • 12.06.2001
    • 314
    • Ulrich

Hallo Duke,

- Werden die Zellen im teilgeladenen Zustand geliefert, oder sind die schon "voll"?

Wie die Bezeichnung schon sagt, sind sie ungefähr halbvoll. Meistens sind sie bis 3.8V geladen.

- Ist es bei jedem Ladevorgang nötig, den Balancer zu benutzen?

Normalerweise nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll. Wenn Du öfters geladen hast, bekommst Du ein Gefühl dafür wie stark die Zellen driften. Dann kannst Du gelegentlich auch mal ohne Ballancer laden.

- Wenn ich einen Flug gemacht habe, können dann die Zellen sofort wieder geladen werden?

Ja. Nur abkühlen lassen auf Umgebungstemperatur, dann kanns gleich weitergehen.

- Wie warm/heiß darf denn so ein Lipo-Pack werden, ohne dass er Schaden nimmt?

Beim Laden sollte der Akku völlig kalt bleiben. Beim entladen soltlen sie bei normalen Außentemperaturen kalt wie möglich bleiben. Die Grenze ist nicht hart, aber günstig sind maximal 50 Grad. Ab 60 Grad beginnt der Bereich, wo Schaden eintreten kann.
    so long ... Uli

Kommentar

• Duke
      Duke

@ulrich

Danke für die ausführliche Antwort !!

Ich hoffe, dass mich diesmal der Elektroflug begeistern kann. Denn damals mit den NC-Zellen hat mir das keinen Spaß gemacht (zu kurze Flugzeit).

Gruß, Duke.

Kommentar

Lädt...
      X