also ich glaub, mein Akku oder Ladegerät spinnt.
Da ich mir gedacht hab, bringst den Akku (3300mAh) mal wieder auf Vordermann,
hab ich ihn immer schön nach dem fliegen entladen und wieder geladen.
Jetzt lädt er immer nur bis ca. 2100mAh... Ich lade mit dem Schulze isl6-330d.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was da los ist? Ich hoffe, ich hab ihn nicht kaputtgepflegt!
Hallo YodaMG,
hast du den Akku mal Tiefentladen?
Hatte das gleiche Problem mit meinem Senderakku 3300mAh und bei mir lag es nicht am Schulze...
Weil: dann wären alle meine drei Schulze hin... :evil:
Tja..., einmal nicht ausgeschaltet und schon war er hin!.
Hallo, ich würd im Leben nie NiMh Zellen in Sender rein machen, max 1 jahr und danach wegschmeissen, es gibt mom. nur eine unempfindliche zelle, die RC2400. Die kann mann auch mal tiefentladen und kriegt sie immer wieder... Die einzigen NiMh zellen die schon länger als 2 jahre gehen sind die Panasonic 3000, die sind zu aller verwunderung, noch tip top in ordnung, auch ohne große Pflege... Wenn dein Akku schon ein A weniger reingeht, schmeiß ihn weg, die gefahr das er beim fliegen zusammenbricht wäre mir zu groß, hab einmal neben nem vereinskameraden gestanden und sein sender überbrückt weil im der saft ausgegangen ist, zum glück bei nem segler :-)
hab ich gestern vergessen. Es sind Sanyo 3300mAh NiMh...
Ladestrom war immer so 2,7A, Entladestrom 1A.
Nein, Tiefentladen wurde er nie...
Welche Akkus könnt ihr für´n Empfänger empfehlen?
Hab 3 Digis auf der TS, ein S3001 auf Gas und die 401/S9254-Kombi...
Ich habe mit NiMh auch höchst unterschiedliche Erfahrungen gemacht und meistens schlechte.
Z.B. mit den GP 3300 Zellen in meinem U-Boot. Da gibt's nun wirklich keine hohen Entladeströme, max. 10A kurzzeitig. Trotzdem hatten die Zellen einen Kapazitätsrückgang von anfangs tatsächlichen 3300 mAh auf rund 2100 mAh nach nur sechs Monaten und vielleicht 15 Zyklen am isl636+.
Mit der Wildflyer-Methode bekam ich sie dann wieder auf rund 3000 mAh hochgepäppelt.
ßhnliche Negativerfahrungen mit diversen kleinen Pufferakkus in den E-Helis, auch die erreichten niemals die aufgedruckte Kapazität, eher nur 50% davon.
Dagegen aber zur Abwechslung gute Erfahrungen mit den Sanyo RCH 3600, die ich seit ca. sechs Monaten als Senderakku in meiner MC3030 habe, mit sagenhaften 9,5 Stunden Senderbetriebszeit und sehr geringer Selbstentladung selbst über zwei Wochen hinweg. Bislang ohne merkliche Kapazitätseinbuße.
Diesen Typ werde ich diese Saison auch im U-Boot einsetzen, denn die Wildflyer-Methode nervt auf Dauer, wenn man immer erst laden muss um anschließend sofort fahren zu müssen.
Mal sehen, wie die sich dort benehmen...
Kann ich nicht nachvollziehen.
Habe bisher keinerlei Probleme mit NiMH. Ich verwende sie sowohl als Sender-, Empfänger- und als Antriebsakku.
Abgesehen von den Twicell (Mignon) hält jeder Akku was er verspricht.
Wenn man den Akku regelmäßig über einen längeren Zeitraum immer mit 2,7A lädt muß man sich allerdings bewußt sein, daß dies die Lebenserwartung nicht gerade verlängert. Das ist aber bei NiCd genau so.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar