Kokam gibt offiziell 3C Ladestrom frei...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass auf den aktuellen Datenblättern auf der Kokam Seite 3C Ladestrom als zulässige Ladeparameter angegeben werden:

3200er: http://www.kokam.com/product/product_pdf/u...00mAh_Grade.pdf

4800er: http://www.kokam.com/product/product_pdf/u...00mAh_Grade.pdf

Für mich war die Info neu.

Gruss,
    Thomas
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Nicht schlecht !
    Fragt sich nur, inwiefern sich diese Ströme auf die Lebensdauer auswirken...

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Alex M.
      Alex M.

Nicht schlecht? 8o ?(

Ich würde sagen das ist der Hammer&#33;

ßbrigens "erlaubt" auch FLightPower wenn es denn sein muss, bis zu 2,5C Ladestrom.

FlightPower

Zu lesen unter Cycle life.

Gruß

Alex

Kommentar

• Mayk
        Mayk

na ja das kann man nutzen nur ob es sinnvoll ist?&#33;? Weniger ist grundsätzlich mehr und wenn es mal schbell gehen muss dann mit 1,5C sonst halt mit 1C laden.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Seppel
          Member
          • 10.10.2004
          • 69
          • Stefan

Nun ja, 3C kann man laden, aber man braucht sich dann auch nicht wundern wenn die Zellen entweder wegen nem abgebrannten Balancer "Feuer und Flamme" sind oder dann nach 30 Zyklen ihren Geist aufegeben...

Auch wenn Kokam es freigibt: Man muss auch sehen, dass ein HERSTELLER immer daran interessiert ist, etwas NEUES zu verkaufen.
          Ist wie bei nem Auto: Der rote Bereich ist zwar da und man kann ihn auch nutzen, aber jeder weiß, dass 90km/h im 2. gang auf der Dauer dem Motor sicher nicht gut tun.

Kommentar

• HarryMuc
            HarryMuc

Hallo,

auf der FP Seite steht ja ganz klar:

Fast charging at 2.5C is possible with the FlightPower EVO 20 packs in exchange for a reduction in cycle life. This is recommended "in case of need" and use of a balancer is advised.

Also, Schnelladen ist moeglich, wenn man hin nimmt, dass die Packs dann nicht so lange leben.

Im Detail steht da:

1C Laden, 20C Entladen, nach 50 Zyklen noch 80% Kapazitaet
            1C Laden, 10C Entladen, nach 200 Zyklen noch 80% Kapazitaet
            2.5C Laden, 10C entladen, nach 100 Zyklen noch 80% Kapazitaet

Das hat FP sehr endeutig geschrieben, Schnellladen nix gut fuer Haltbarkeit

Gruesse,
            Harry

Kommentar

• Alex M.
              Alex M.

Jawohl, genau so sieht es aus&#33;

Es heißt ja auch nur, das es möglich ist&#33; und wer sich sowieso alle 30 Zyklen nen neuen holt, der darf/kann auch mit 2C laden.

Das die nicht genausolange halten wie mit 1C dürfte wohl jedem klar sein&#33;

Gruß

Alex

Kommentar

• EyeInTheSky
                EyeInTheSky

Hallo,

mal ganz am Rande: Welches Ladegerät schafft es denn die Kokams mit fast 15 Ampere Ladestrom (für die 4800er) zu versorgen ?

Gruss

Stefan

Kommentar

• Stone
                  Stone

Hallo,

meiner Meinung nach kann hier keiner wissen wie sich die Kokams bei 3C Ladestrom halten.
                  Der einzige, der es bisher mit den 3200ern gemacht ist Christian Samuelis, und der hat meines Wissens nach in etwa die selbe Zyklenzahl wie Ulrich Röhr erreicht, der immer mit 1C geladen hat.
                  Alles andere sind erstmal Mutmassungen. Ich habe Kokam angemailt und einfach gefragt ob ein Zusammenhang zwischen Ladestom und Zyklenzahl besteht, die Antwort steht noch aus.

Flightpower spielt meiner Ansicht nach einfach nur auf Nummer sicher, oder hat schon mal jemand Messreihen von denen gesehen, die die Aussagen untermauern?
                  Ganz davon abgesehen sind deren Akkus nach 50 Zyklen mit der angebebenen Dauerbelastung sowieso fertig, ohne je mit mehr als 1C geladen worden zu sein (Hersteller Messdiagramm- hier insbesondere Lifecycle 20C Diagramm beachten: http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=489781).

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• Stone
                    Stone

Hallo,

hier noch ein bisschen Stoff zum spekulieren:

Langzeitvergleichstest TP2100 prolite/Kok2000HDR 3C Charge/10C Discharge

Das gibt doch zu denken, oder? Die eine 50 Zyklen, die andere über 400 zyklen bis sie runter auf 80% der Kapzität sind.

Gruss,
                    Thomas

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

also ich lade meinen 6s Kokam 3200 immer mit 6A...
                      Und habe bisher meist in höchstens 4 Minuten 2500mAh raus, zeitweise auch in 3:30 2800mAh.
                      Nach jetzt etwas über 70 Zyklen merke ich schon deutlich, dass bei hohen Stromspitzen die Spannungslage sehr schlecht ist.
                      Die Kapazität hat jedoch kaum abgenommen, wenn ich mit niederigeren Ladeströmen entlade (am Ladegerät), sind unter 100mAh Verlust zu beklagen, jeweils von der schlechtesten Zelle ausgehend, wie es bei höheren Strömen aussieht, kann ich leider nicht genau sagen, mangels Hardware.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Spannungslage scheinbar erst bei wirklich hohen Strömen schlechter zu werden scheint, da ich an die 6s jetzt noch einen neuen 3s gehängt habe und somit 9s fliege (natürlich anderer Antrieb), bei eher höherer Kopfdrehzahl als vorher, sind nun fast keine Einbrüche zu bemerken, obwohl die Ströme sicherlich immer noch nicht als niedrig zu bezeichen sind - Kopfdrehzahl 2300 nach 4 Minuten gehen 2000mAh rein, habe aber erst wenige Flüge gemacht.
                      Klar, durch die 3 neuen Zellen bricht die Gesamtspannung in jedem Fall weniger ein, aber der Unterschied ist schon deutlich, mit den niedrigeren Spitzenströmen fühlt sich der Pack wieder "richtig gut an".

Zu meiner Verwunderung geht sogar das Laden der beiden Packs in reihe recht problemlos, die Packs driften kaum auseinander (max. 0,02V) und es scheint, als würden sie sich mit jedem Zyklus etwas mehr angleichen.

Mal sehen, wie viele Zyklen der Pack so jetzt noch macht...
                      Allerdings lade ich ihn nun nur noch mit 5,4 A, da A) mein Orbit Pro 6.3 nur 200W macht im Lipomode und B) mein Netzteil damit schon am Ende ist.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

Lädt...
                      X