na ja das kann man nutzen nur ob es sinnvoll ist?!? Weniger ist grundsätzlich mehr und wenn es mal schbell gehen muss dann mit 1,5C sonst halt mit 1C laden.
Nun ja, 3C kann man laden, aber man braucht sich dann auch nicht wundern wenn die Zellen entweder wegen nem abgebrannten Balancer "Feuer und Flamme" sind oder dann nach 30 Zyklen ihren Geist aufegeben...
Auch wenn Kokam es freigibt: Man muss auch sehen, dass ein HERSTELLER immer daran interessiert ist, etwas NEUES zu verkaufen.
Ist wie bei nem Auto: Der rote Bereich ist zwar da und man kann ihn auch nutzen, aber jeder weiß, dass 90km/h im 2. gang auf der Dauer dem Motor sicher nicht gut tun.
Fast charging at 2.5C is possible with the FlightPower EVO 20 packs in exchange for a reduction in cycle life. This is recommended "in case of need" and use of a balancer is advised.
Also, Schnelladen ist moeglich, wenn man hin nimmt, dass die Packs dann nicht so lange leben.
Im Detail steht da:
1C Laden, 20C Entladen, nach 50 Zyklen noch 80% Kapazitaet
1C Laden, 10C Entladen, nach 200 Zyklen noch 80% Kapazitaet
2.5C Laden, 10C entladen, nach 100 Zyklen noch 80% Kapazitaet
Das hat FP sehr endeutig geschrieben, Schnellladen nix gut fuer Haltbarkeit
meiner Meinung nach kann hier keiner wissen wie sich die Kokams bei 3C Ladestrom halten.
Der einzige, der es bisher mit den 3200ern gemacht ist Christian Samuelis, und der hat meines Wissens nach in etwa die selbe Zyklenzahl wie Ulrich Röhr erreicht, der immer mit 1C geladen hat.
Alles andere sind erstmal Mutmassungen. Ich habe Kokam angemailt und einfach gefragt ob ein Zusammenhang zwischen Ladestom und Zyklenzahl besteht, die Antwort steht noch aus.
Flightpower spielt meiner Ansicht nach einfach nur auf Nummer sicher, oder hat schon mal jemand Messreihen von denen gesehen, die die Aussagen untermauern?
Ganz davon abgesehen sind deren Akkus nach 50 Zyklen mit der angebebenen Dauerbelastung sowieso fertig, ohne je mit mehr als 1C geladen worden zu sein (Hersteller Messdiagramm- hier insbesondere Lifecycle 20C Diagramm beachten: http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=489781).
also ich lade meinen 6s Kokam 3200 immer mit 6A...
Und habe bisher meist in höchstens 4 Minuten 2500mAh raus, zeitweise auch in 3:30 2800mAh.
Nach jetzt etwas über 70 Zyklen merke ich schon deutlich, dass bei hohen Stromspitzen die Spannungslage sehr schlecht ist.
Die Kapazität hat jedoch kaum abgenommen, wenn ich mit niederigeren Ladeströmen entlade (am Ladegerät), sind unter 100mAh Verlust zu beklagen, jeweils von der schlechtesten Zelle ausgehend, wie es bei höheren Strömen aussieht, kann ich leider nicht genau sagen, mangels Hardware.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Spannungslage scheinbar erst bei wirklich hohen Strömen schlechter zu werden scheint, da ich an die 6s jetzt noch einen neuen 3s gehängt habe und somit 9s fliege (natürlich anderer Antrieb), bei eher höherer Kopfdrehzahl als vorher, sind nun fast keine Einbrüche zu bemerken, obwohl die Ströme sicherlich immer noch nicht als niedrig zu bezeichen sind - Kopfdrehzahl 2300 nach 4 Minuten gehen 2000mAh rein, habe aber erst wenige Flüge gemacht.
Klar, durch die 3 neuen Zellen bricht die Gesamtspannung in jedem Fall weniger ein, aber der Unterschied ist schon deutlich, mit den niedrigeren Spitzenströmen fühlt sich der Pack wieder "richtig gut an".
Zu meiner Verwunderung geht sogar das Laden der beiden Packs in reihe recht problemlos, die Packs driften kaum auseinander (max. 0,02V) und es scheint, als würden sie sich mit jedem Zyklus etwas mehr angleichen.
Mal sehen, wie viele Zyklen der Pack so jetzt noch macht...
Allerdings lade ich ihn nun nur noch mit 5,4 A, da A) mein Orbit Pro 6.3 nur 200W macht im Lipomode und B) mein Netzteil damit schon am Ende ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar