ISL 636+ Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deep-Flyer
    Deep-Flyer

ISL 636+ Balancer

Hallo zusammen,

möchte in Zukunft 10S Lipos mit meinem Schulze laden. Ist der Balancer aus gleichem Hause(LipoBal14) anzuraten oder kann ich auch ein anderes Fabrikat nutzen??

Gekauft habe ich noch keinen Balancer-stehe noch vor dieser Entscheidung.. ?(

Vielen Danke im Voraus!!
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

ISL 636+ Balancer

Hi.

Gefühlsmäßig würde ich sagen: Schulze-Balancer und Schulze-Lader sollten
    miteinander spielen können.

Längere Erfahrung: mit den Einzelplatinen-"Balancern", die man fast überall
    findet und antrifft, hat Schulze Probleme.

Die begrenzen i. d. R. bei 4,2 V und führen dann z. B. bis zu 300 mA ab,
    die einfach "verheizt" werden.

Der Schulze-Lader will aber bis 4,23 V/Zelle laden (zumindest ältere Software,
    über neueste kann ich nix sagen).

Der Schulze-Lader regelt anscheinend bei 1/16 des anfänglichen Ladestroms ab.

Wenn man jetzt 3200er lädt, kann der Balancer tapfer seine 300 mA abführen und
    der Lader kommt nie an seine Grenze von 200 mA, wo er "voll" melden würde,
    da beide u. U. von unterschiedlichen Spannungen ausgehen. Ab 5 A Startladestrom
    geht's/ging's bei mir.

Balancer, die nur angleichen aber nicht begrenzen und dem Lader die "Abschalthoheit"
    überlassen, machen keine Probs (z. B. TP 205, TP 210 (selbst getestet), vermutlich
    auch Robbe Equalizer (der ist aber den Daten nach nicht so fit) und eben Schulze).

Die Alternative auf der Laderseite sind dann die, die nur bis 4,2 V laden oder frei
    einstellbar sind, oder (deluxe) LLS.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Deep-Flyer
      Deep-Flyer

ISL 636+ Balancer

Hallo Eddi,

habe die Software 8.06 auf dem Schulze- danke für deine ausführlichen Infos!

Würde auch denken,dass es ev. in einer Hersteller-Liníe klappen müsste...

Mal sehen, was es noch für Erfahrungen gibt- möchte nicht unbedingt Fehlkäufe riskieren.

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

ISL 636+ Balancer

Hallo,

ich nutze den Ba08 mit 330d Software 8.11. Der Balancer funkt einwandfrei, die Software 8.11 schaltet aber schon bei 4,2 Volt ab. Mit dem ISL6-330d Lader und dem Robbe Equalizer bis 5 Zellen funktioniert es bei mir auch. Die Balancer-Kabel bei Schluze sind relativ günstig.
        Aus einem z.B. Blancerkabel 10 für 6,90 € kann man drei Akkus bestücken.
        Ich denke das der BA14 bei 10S genauso funkt.

bye Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Deep-Flyer
          Deep-Flyer

ISL 636+ Balancer

Hallo Michael,

werde mir dann mal den Bal14 besorgen- muss mir noch ein Kabel anfertigen, weil am Akku ist eine SUB D-Buchse verbaut(LF-Akku).

Danke für deinen Tipp!

Kommentar

Lädt...
          X