möchte in Zukunft 10S Lipos mit meinem Schulze laden. Ist der Balancer aus gleichem Hause(LipoBal14) anzuraten oder kann ich auch ein anderes Fabrikat nutzen??
Gekauft habe ich noch keinen Balancer-stehe noch vor dieser Entscheidung.. ?(
Gefühlsmäßig würde ich sagen: Schulze-Balancer und Schulze-Lader sollten
miteinander spielen können.
Längere Erfahrung: mit den Einzelplatinen-"Balancern", die man fast überall
findet und antrifft, hat Schulze Probleme.
Die begrenzen i. d. R. bei 4,2 V und führen dann z. B. bis zu 300 mA ab,
die einfach "verheizt" werden.
Der Schulze-Lader will aber bis 4,23 V/Zelle laden (zumindest ältere Software,
über neueste kann ich nix sagen).
Der Schulze-Lader regelt anscheinend bei 1/16 des anfänglichen Ladestroms ab.
Wenn man jetzt 3200er lädt, kann der Balancer tapfer seine 300 mA abführen und
der Lader kommt nie an seine Grenze von 200 mA, wo er "voll" melden würde,
da beide u. U. von unterschiedlichen Spannungen ausgehen. Ab 5 A Startladestrom
geht's/ging's bei mir.
Balancer, die nur angleichen aber nicht begrenzen und dem Lader die "Abschalthoheit"
überlassen, machen keine Probs (z. B. TP 205, TP 210 (selbst getestet), vermutlich
auch Robbe Equalizer (der ist aber den Daten nach nicht so fit) und eben Schulze).
Die Alternative auf der Laderseite sind dann die, die nur bis 4,2 V laden oder frei
einstellbar sind, oder (deluxe) LLS.
ich nutze den Ba08 mit 330d Software 8.11. Der Balancer funkt einwandfrei, die Software 8.11 schaltet aber schon bei 4,2 Volt ab. Mit dem ISL6-330d Lader und dem Robbe Equalizer bis 5 Zellen funktioniert es bei mir auch. Die Balancer-Kabel bei Schluze sind relativ günstig.
Aus einem z.B. Blancerkabel 10 für 6,90 € kann man drei Akkus bestücken.
Ich denke das der BA14 bei 10S genauso funkt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar