Aufgeblähter Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Aufgeblähter Lipos

Hi,

ich betreibe meinen Empfänger mit zwei Lipos (Kokam 3200mAh). Die Lipos haben ca. 20 Ladungen/Entladungen hinter sich. Bei der letzten Ladung habe ich bemerkt, dass sich ein Lipo aufgebläht hat. Beim Laden meiner Lipos verwende ich immer den LLS, der mir auch keine Fehlermeldung angezeigt hat.
    Warum bläht sich ein Lipo eigentlich auf?
    Was kann passieren, wenn den Lipo weiter verwende?
    Die Spannung ist aber OK.

Grüße,
    Franz
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

Aufgeblähter Lipos

Hi,

ich glaube das Aufblähen entsteht dadurch, dass die Masse durch eine Reaktion (verursacht durch z.B. Kurzschluß, ßberspannung, etc.) in gasform übergeht und die abgeschlossene Zelle dadurch aufbläht (Gas kann nicht entweichen).

Du solltest die defekte Zelle schnellstens entsorgen (über Entsorgung gab's schon einige Freds hier im Forum) und auf gar keinen Fall weiter benutzen!
    Was kann passieren, wenn den Lipo weiter verwende?
    BUMM! - Empfängerausfall - Einschlag (Irgendwo) 8o !!!
    Dazu reichen manchmal nur Temperaturschwankungen, mechanische Belastung, Unterspannung, etc. - Lipos eben!
    Die Spannung ist aber OK.
    Egal, die holt er aus den/der noch funktionierenden Zellen raus.

Wieviel Zellen hat Dein Pack?
    Benutzt Du einen Balancer?

Gruß Tugrul

EDIT:
    Egal, die holt er aus den/der noch funktionierenden Zellen raus.
    Moin, moin - stimmt so nicht immer muss ich hinzufügen (Zellen paralell oder Reihe, etc.), aber bei einer geblähten Zelle habe ich auch noch 3,1 Volt Spannung messen können!

War es vielleicht doch einer der Gründe (Mechanische Belastung, starke Temp.schwankungen, Unterspannung durch z.B. Knüppelakrobatik [vielleicht sogar bestückt mit Digi Servo(s)]?), die letzlich Deine Zelle gehimmelt haben? Auch wenn sich die Zelle während des Ladens gebläht hat?
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• ferengi2001
      ferengi2001

Aufgeblähter Lipos

ja tut er :

Beim Laden meiner Lipos verwende ich immer den LLS

den besten überhaupt.

sind das Graupner Kokam 3200 oder andere !!

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz

Aufgeblähter Lipos

Hi,

Wieviel Zellen hat Dein Pack?
        2 Zellen, Balancer den Lipoly Life Saver von JETech.

@Berthold
        sind keine Graupner Zellen, werde nachschauen ob etwas draufsteht und es dir posten.
        Gibt es mit Graupnerzellen den schlechte Erfahrungen?

Grüße,
        Franz

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Aufgeblähter Lipos

@Bethold,

außer Kokam und einige Zahlen kann ich auf den Zellen nichts finden.

Grüße,
          Franz

Kommentar

• ferengi2001
            ferengi2001

Aufgeblähter Lipos

mmhh, keine Ahnung woran es dann liegen könnte,

meine 3200 als 3S funzen noch obwohl 55 A Dauer im Impeller.

vielleicht ist ja eine schon von vornherein defekt gewesen *

tiefentladung kannste ausschliessen *

Kommentar

• likesthat
              likesthat

Aufgeblähter Lipos

Hallo

An einem von meinen Lipos habe ich das gleiche Problem gehabt, nach Ursachenforchung habe ich ein kleines Loch in der Aluminiumhülle gefunden, habe den Akku gleich entsorgt.

Vieleicht hast ja auch den Wurm drin.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Aufgeblähter Lipos

bei einer geblähten Zelle habe ich auch noch 3,1 Volt Spannung messen können!
                Oops! Nur 3,1V! Das ist zwar laut Bilderbuch noch keine Tiefentladung, aber schon ganz schön tief! Schließlich ist die Spannungslage dann unter Last wesentlich tiefer gewesen! Völlig normal, dass sich Zellen dadurch etwas aufblähen. Nichts machen, nicht hineinstechen oder sowas, einfach nur laden, die Blähungen vergehen dabei ohne Pups Zukünftig besser vermeiden, Zellen soweit leer zu nuckeln. Wenn sich der Regler erst meldet, ist's schon 'n bisschen spät, besser etwas Rerserve lassen und nach Uhr fliegen.
                ßbrigens, man hat den Eindruck, es wäre beim Laden passiert.. Manchmal brauchen solche leer gelutschten etwas Zeit, bis sie den dicken Bauch zeigen.
                Nochwas: Theoretisch wissen wir ja alle um die Sicherheitsanforderungen beim Umgang mit Lipos, nur die Praxis ist dann meist laxer (Lade gerade den Akku meines TREX im Heli ). Mir ist jedenfalls wegen solcher Lässigkeit mal fast die Bude abgebrannt. Du siehst, mancher wird niemals schlau

Gruss, Tom

Kommentar

• dzimmerm
                  dzimmerm

Aufgeblähter Lipos

Hallo,
                  hab noch nie so'n aufgeblähten Lipo gesehen. Ab wann spricht man denn davon? Die normale Einzelzelle ist ja so rund 6mm dick. Ab wann macht Ihr euch sorgen, oder ist das selbst für den Laien sofort erkennbar??
                  Hat einer mal "rein zufällig" ein Pic von so einer Zelle?

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz

Aufgeblähter Lipos

hab noch nie so'n aufgeblähten Lipo gesehen. Ab wann spricht man denn davon? Die normale Einzelzelle ist ja so rund 6mm dick. Ab wann macht Ihr euch sorgen, oder ist das selbst für den Laien sofort erkennbar??
                    Ist für jeden Laien garantiert erkennbar! Sie aus wie eine Knackwurst vorm Platzen!
                    tiefentladung kannste ausschliessen *
                    Kann ich definitv! Hohe Strombelastungen ebenfalls, da sie ja nur als Stromlieferanten für die Servos dienten.
                    Nichts machen, nicht hineinstechen oder sowas, einfach nur laden, die Blähungen vergehen dabei ohne Pups
                    Reinstechen reizt aber sehr!

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik
                      • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Aufgeblähter Lipos

Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, hol ich mal den hier aus der Versenkung.

Hab nen 2200mah 3S1P Lipo, bei dem eine Zelle leicht gebläht ist. Uwe Z. hier ausm Forum hat den schon gesehen und hat gemeint ich werde halt kein Druck mehr drin haben ....
                      Bin nun leider bisl unschlüssig was ich machen soll mit dem Teil. Das blähen entstand sehr vermutlich durch Tiefenentladung.
                      Kann ich den Lipo weiter benutzen für Rundflug (Kunstflug mach ich eh noch ned) oder sollte ich ihn entsorgen?
                      Wie stehts mit Brand/Explosionsgefahr bei solchen geblähten Lipos?

Ein Posting vorher steht ja auch: "Nichts machen, nicht hineinstechen oder sowas, einfach nur laden, die Blähungen vergehen dabei ohne Pups ".
                      Kann zur not auch nen Bild reinstellen, damit man sieht wie "stark" der Lipo gebläht ist.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Zitat von Franz aus Wien Beitrag anzeigen
                        Reinstechen reizt aber sehr!

[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="5"]Touché![/SIZE][/FONT]

Gruß

Viktor

Kommentar

• Erik_M
                          Senior Member
                          • 04.04.2004
                          • 1553
                          • Erik
                          • München

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                          Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, hol ich mal den hier aus der Versenkung.

Hab nen 2200mah 3S1P Lipo, bei dem eine Zelle leicht gebläht ist. Uwe Z. hier ausm Forum hat den schon gesehen und hat gemeint ich werde halt kein Druck mehr drin haben ....
                          Bin nun leider bisl unschlüssig was ich machen soll mit dem Teil. Das blähen entstand sehr vermutlich durch Tiefenentladung.
                          Kann ich den Lipo weiter benutzen für Rundflug (Kunstflug mach ich eh noch ned) oder sollte ich ihn entsorgen?
                          Wie stehts mit Brand/Explosionsgefahr bei solchen geblähten Lipos?

Ein Posting vorher steht ja auch: "Nichts machen, nicht hineinstechen oder sowas, einfach nur laden, die Blähungen vergehen dabei ohne Pups ".
                          Kann zur not auch nen Bild reinstellen, damit man sieht wie "stark" der Lipo gebläht ist.
                          ich würde zu deiner eigenen sicherheit sagen, tausch oder werf sie weg...
                          3s lipos mit 2200 kosten ja wirklich nicht mehr die welt..

ich entsorge auch immer gleich jede aufgeblasene zelle, ist mir lieber als wenn mir der 10s back um die ohren fliegt, da reicht aber auch schon 3s.. gibt ja zahlreiche vids im netz

grüße

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ich glaube, seit 2006 hat er irgendwas unternommen.

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik
                              • Regensburg (Beratzhausen)

Aber ich nicht
                              Danke für die Antwort (auch wenns bisl spät ist). Werd dann warsch. auch entsorgen ...
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                              X