Laden mit dem Orbit Pocketlader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauzmauz
    klauzmauz

Hallo zusammen, hab mich gerade in die Bed.-Anleitung des Orbit PL vertieft, vielleicht kann mir wer kurz folgende Fragen beantworten:

1.) Kann ich mit dem PL prinzipiell auch eine leere Auto- oder Motorradbatterie laden oder nimmt der PL da Schaden?
    2.) In der Beschreibung steht, dass die Spannung einer Lipo-Zelle mit 4,2V definiert ist, und der PL so ja die Anzahl der Zellen erkennt und die Ladespannung auch dementsprechend einstellt....
    Der Lipo-Akku meines Nokia 6310 hat aber beispielsweise 3,6V...ist aber auch ein LiPo, wahrscheinlich dann wohl auch EINE Zelle...oder?
    3.) Was genau macht der Orbit Lipo-Checker, ist der notwendig/empfehlenswert und warum kann das nicht schon der technisch innovative PL?
    4.) Kann ich von der angegebenen Akku-Spannung auf die Anzahl der Zellen rückschließen, bsp.sweise hat eine Autobatterie ca. 12 V, eine Pb-Zelle laut Orbit 2,45V, das bedeutet, eine Autobatterie hat 5 Zellen (5*2,45 = ca. 12V)
    5.) Könnte ich auch meine NiMh-AA- oder -AAA- (oder sogar -9V-Blockakkus) mit dem PL laden, wenn ich sie mit entsprechenden Haltern/Sockeln seriell (oder parallel?) verbinde...?
    6.) Ist das Aktivieren der Auto-Entladefunktion im Setup-Menü (12)empfehlenswert?
    7.) Was stell ich bei der Ladeleistung (10-60W) im Setup-Menü (13) ein?
    8.) Was stell ich bei Li-Pb-Info (C/2...C/160) im Setup-Menü (17) ein, was genau macht diese Funktion?
    9.) Was stellt man bei der Pb-Zelle (Setup-Menü 18) eigentlich ein?
    10.) Was bedeuten die Begriffe Reflexladen, Formieren und Balancing?

Hoff, das war nicht zuviel, aber diese fragen kamen mir beim Lesen der Bed.-Anleitung in den Sinn.... :-)

Dank euch und Gruß, Klaus.
  • stilo2208
    stilo2208

Hi,

puh, ganz schön viele Fragen, die ich dir z.t. auch beantworten kann. Grundsätzlich hat der PL eine vielzahl von Einstellmöglichkeiten die der Normalanwender nicht braucht. Schön, wenn man sie trotzdem hat .

1. alle Bleiakkus 2-12..V können geladen werden,
    2. eine Lipo Zelle,
    3. der Lipochecker sorgt für den spannungsausgleich der einzelnen Zellen in einem Pack. Jede Zelle wird mit einem Balancer(Checker)-eingang verbunden und im Pack auf gleiches Spannungsnivau gebracht.
    4. ja, aber nur bedingt (Akku voll=hohe spannung, Akku leer=niedrige Spannung)
    5. ja, alle rundzellen. 9V keine Ahnung.
    6. ja, beim entlade-lade Zyklus. Allerdings ist die Entladeleistung sehr gering.
    7. ist zum schutz des Speiseakkus vor überlast, du kannst auch andere Akkus (z.b.9,6V) als Speiseakku zum laden eines anderen Akkus einsetzen.
    8. die Akkuvollanzeige (LED) signalisiert mit dieser funktion früher/später einen (fast) vollen Akku.
    9. die ladeschlußspannung einer Bleizelle.

hoffe alles verständlich in kurzform erklärt zu haben. Zu allem anderen hilft dir diese Seite sicher weiter:

einfach ein bisschen Lesen.

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

4.)ein PB Akku hatt eine Zellenspannung von 2V,2,45V ist die Ladeschlusspannung,ergo 12V Autobatterie=6Zellen.
      2.)in deinem Händy wird wohl eine Lithium Ionen Zelle sein,Nennspannung 3,6V pro Zelle.

Tschüß
      Rolf,der leider nicht alles weis
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• klauzmauz
        klauzmauz

Hallo zusammen, dank euch mal, aber...

- einfach Auto-/Motorradbatt. dazuklemmen und mit vollem Ladestrom (4A) laden?
        - AA und AAA parallel oder seriell schalten?
        - 2...16(&#33V Pb-Akkus können geladen werden, ja?
        - 3,6V-Nokia-LiPo-Akku lässt sich mit dem PL also nicht laden, weil Zellspg. = 4,2V *
        - Braucht man jetzt einen LiPo-Checker oder beherrscht das sichere LiPO-Laden auch der PL?
        - den Menü-Punkt 17 (Li-Pb-Info) versteh ich leider noch immer nicht :-))

Dank und Gruß, Klaus.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hallo zusammen, dank euch mal, aber...

- einfach Auto-/Motorradbatt. dazuklemmen und mit vollem Ladestrom (4A) laden?
          - AA und AAA parallel oder seriell schalten?
          - 2...16(&#33V Pb-Akkus können geladen werden, ja?
          - 3,6V-Nokia-LiPo-Akku lässt sich mit dem PL also nicht laden, weil Zellspg. = 4,2V *
          - Braucht man jetzt einen LiPo-Checker oder beherrscht das sichere LiPO-Laden auch der PL?
          - den Menü-Punkt 17 (Li-Pb-Info) versteh ich leider noch immer nicht :-))

Dank und Gruß, Klaus.
          Servus Klaus

3,6v ist die Nennspannung von Liion/lipo Zellen
          4,2v die Abschaltspannung /Ladeschlusspannung
          Ergo dein Händyakku kannste prima mit dem PL laden.

Desweiteren gibts LipoPacks (Die Tütenzellen) die aus mehreren Zellen bestehen. Beim laden/entladen können diese driften weshalb ein Balancer die Ströme der einzel Zellen angleicht damit nicht irgendwann die eine Zelle überladen wird während die andere nur 3/4 voll ist.

Dein Ladestrom sollte sich an der Zelle orientieren. Nicht alles läßt sich mit 4A laden nur weils der Lader kann. Einfach mal auf ne AA/AAA Zelle schauen da stehts im Regelfall drauf was geht.

Ich empfehle dir mal die Suche hier im Forum in Bezug auf Balancer zu nutzen. Desweiteren lößt der oben genannte Link http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm deine Fragen voll und ganz. Einfach mal draufklicken )

Moin

Kommentar

Lädt...
          X