Lipos laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dzimmerm
    dzimmerm

Lipos laden

Hallo,
    habe bisher meinen Lipo (TP2100 3s) ohne Balancer geladen.
    Jetzt möchte ich meinen vor längerer Zeit gekauften Lipo-Balancerstick (3s) endlich zum Einsatz bringen. Meinen Lipo-Pack habe ich bereits um ein Kabel zum Abgreifen der einzelnen Zellen ergänzen lassen.

Gibt es irgendwo ein Anschlussschema, das "für doofe" die Kabelbelegungen für solch einen Fall aufzeichnet??
    Ich weiss absolut nicht was ich mit den 4 Anschlüssen des Sticks (3x schwarz, 1x rot) und des Lipo-Packs anfangen muss.

Ich zähl auf euch und euer göttergleiches Wissen!!

Gruß
    Dirk
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Lipos laden

Hi sollte eigentlich genau anderst rum sein, 1X Schwarz 3X rot, aber beim Balancer muss eigentlich nen Anschlußplan dabeiliegen, fact ist am TP stecker ist der schwarze Masse, die anderen 3 sind die Pluspole der einzelzellen, blöde frage, warum hast dir nicht einfach nen TP205 Balancer gekauft, der ist super, gutes/preisleistung und du hättest ihn nur einstecken brauchen :-)

gruß Philipp

PS: welcher Balancer hast überhaupt? sag nicht nen Orbit? sonst darfst dein ganzes pack umbauen :-(

Kommentar

• Raptor50se
      Raptor50se

Lipos laden

Hallo Dirk

die ersten zwei kabel sind normalerweise einmal + und - von der ersten zelle.
      die letzten zwei kabel sind die + und - kabel von der letzten zelle.
      bei meinem kokam akku kann ich zb. mit den kabeln 1 und 2 die erste zelle messen.
      mit den kabeln 2 und 3 die mitlere und mit 3 und 4 die letzte zelle messen.
      das ist alles was ich dazu schreiben kann.
      ich hofe das es eine kleine hilfe ist. ?(

mfg marco

Kommentar

• dzimmerm
        dzimmerm

Lipos laden

Hallo,
        dank euch erstmal für die Infos.
        Die Stecker-Belegung am Lipopack ist klar. Damit kann ich die einzelnen Zellen abgreifen. Es geht mir eher um die Verbindung zwischen dem Lipo-Pack, dem Balancer und dem Ladegerät.

Bezüglich dem Balancer-Stick: Der hat nur einen roten und drei schwarze Kabel...

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Raptor50se
          Raptor50se

Lipos laden

Hallo

die balancer mit dem akku verbinden
          dann den akku mit dem lader verbinden
          so müste es klappen

grüsse marco

Kommentar

• dzimmerm
            dzimmerm

Lipos laden

ok, aber wie genau die balancer mit dem akku verbinden. bin vielleicht etwas schwer von begriff....

Kommentar

• Raptor50se
              Raptor50se

Lipos laden

ist das kabel was von deinem bild links gesehen nicht am akku angelötet?

Kommentar

• dzimmerm
                dzimmerm

Lipos laden

nein, genau da liegt das Problem

Kommentar

• Raptor50se
                  Raptor50se

Lipos laden

ja das ist nicht gut

das kabel müsste an den akku
                  ich kann dir nur nicht sagen wie die kabel angelötet werden müssen da ich das mit den 1en roten und den 3ei schwarzen nicht ganz verschte.
                  warscheinlich das rote an den + pol anlöten und die 3ei schwarzen an die 3ei - pole anlöten.
                  das soll heisen das rote vom balancer an das rote vom akku direkt an der zelle.
                  die schwarzen an die - pole der einzelnen zellen

ich hoffe das ist so richtig.

grüsse marco

Kommentar

Lädt...
                  X