Orbit Pro oder Schulze ISL 6-330

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burg
    Member
    • 22.02.2006
    • 545
    • Paul
    • VA, USA

Hallo,
    Ich wollte eure Meinung auf Lipo Lader mal fragen.

Was wuerdet ihr empfehlen? Orbit Pro (Euro 270) oder Schluze ISL 6-330 (Euro 170)

Vielen Dank
    T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Hallo, bei dem Vergleich ganz klar der Orbit, wenn du einen vergleichbaren Lader zu dem Orbit willst musst du dir das ISL 636+ anschauen,

aber bei einer neuanschaffung kann ich dir nur den Pulsar 2 ans Herz legen, vorallem wenn du viel Lipo´s laden willst. Da taugen die Schulze leider nicht so... Aber sind unschlagbare NiCd und NiMh Lader. So long.......

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Hallo, bei dem Vergleich ganz klar der Orbit, wenn du einen vergleichbaren Lader zu dem Orbit willst musst du dir das ISL 636+ anschauen,

aber bei einer neuanschaffung kann ich dir nur den Pulsar 2 ans Herz legen, vorallem wenn du viel Lipo´s laden willst. Da taugen die Schulze leider nicht so... Aber sind unschlagbare NiCd und NiMh Lader. So long.......
      Genau wie Phil sagt. Nimh und Nicd sind die Schulze die Bank durch besser wie die Orbit Lader da die Orbits bei Nixx Zellen die z.b. schlecht gelagert waren oder einfach älter sind schon mal zu früh abschalten mit der Bemerkung das der Akku offenbar defekt sei wohingegen die Schulze Lader diese Zellen einwandfrei laden.

Bei den Lipolader kannst du jetzt einen Glaubenskrieg anfangen oder die Suchfunktion hier im Forum nutzen und dir ein eigenes Bild machen. Ginzels-Power,Cube-Orbits-Pulsar2 sind allesamt top Lader die unterschiedliche Besonderheiten haben. Kommt halt drauf an was dir im Endeffekt so rischtisch wischtisch is.
      Moin

Kommentar

• Burg
        Member
        • 22.02.2006
        • 545
        • Paul
        • VA, USA

Vielen Dank ihr beiden fuer die Antwort. Ihr habt recht, es gibt so viele verschiedene moeglichkeiten. Muss halt mal schauen was ich ausgeben will...
        Danke
        T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• Kriz
          Kriz

... wenn du viel Lipo´s laden willst. Da taugen die Schulze leider nicht so...
          Wieso? Begründung?

Hab' den ISL 636+, der schaltet bei exakt 4.20 Volt/Zelle ab und funktioniert top, gut 'gebalancete' Zellen vorausgesetzt. Das Ultra Duo Plus 30 von Graupner (2005er Version, ladet auch schon LiPo mit 5A) schaltet hingegen bei 4.16 Volt/Zelle ab, was schon ein bisserl früh ist.

lg, Christoph

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Wieso? Begründung?

Hab' den ISL 636+, der schaltet bei exakt 4.20 Volt/Zelle ab und funktioniert top, gut 'gebalancete' Zellen vorausgesetzt. Das Ultra Duo Plus 30 von Graupner (2005er Version, ladet auch schon LiPo mit 5A) schaltet hingegen bei 4.16 Volt/Zelle ab, was schon ein bisserl früh ist.

lg, Christoph
            Hi Christoph

Die Isl haben alle einen 80c535 Prozessor mit 8 bit A/D Wandler verbaut, die Messen nicht sehr genau.
            Moin

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Hi Christoph,

das ganze lässt sich sehr einfach begründen, der Schulze verwendet einen 8 Bit prozessor, der Pulsar 32 Bit, der Schulze kann gar nicht so genau messen und abschalten ist Technisch mit dem 8 Bit Prozzessor nicht möglich.

Ich setzte selber einen Schulze 636+ und ein 936, diese lader sind wie schon gesagt für Ni akkus gedacht, da findet mann nichts besseres, leider hatt die Lipo Technik schulze überholt, hatte mich nie so intensiv damit beschäftigt. Aber als dann schulze sich so ewig zeit nahm mit dem Balancer hab ich mich tiefer damit beschäftigt.

Das Schulze kann ich nur in Verbindung mit einem LLS-Pro Lader empfehlen, so hab ich´s auch im einsatz.

Aber den Pulsar hab ich mir gekauft weil er einfach auf dem stand der technik ist, per schittstelle update bar, Lipo fast Mode, besseres Reflex verfahren, alles einstellbar. und der Preis ist immer noch 100 euro günstiger als ein 636+.

Meine neue Lader+Balancer combi ist der TP1010+ TP210, der Lader ist zwar nicht so umfangreich als der Pulsar2 aber er kommuniziert mit dem Lader, mann kann die einzelspannungen vom balancer auf dem Display ablesen und und und... Leider ist er immer noch nicht lieferbar.... Hab aber auf der messe aber wenigstens mal nen TP205 mitgenommen... Der Vorteil von dem System hatt Gerd giese auch schon bestätigt, zudem ist die Kombination für 300 euro zu haben, was günstig ist!!! und das system arbeitet besser als ein Microlader + Balancer mit rückmeldung, der bei 10S nochmal über 100 euro teurer ist.

Mann hatt die qual der wahl, aber als Lader kommt momentan nur der Pulsar 2 in frage, nicht umsonst hatt er schon 2 enovation Awards eingeheimst :-)

Gruß Philipp

Kommentar

• Kriz
                Kriz

WOW, 8-Bit Wandler, eine Welt bricht für mich zusammen. Moment, bei 55V Messbereich ergibt das einen theoretische Messgenauigkeit von 0.215[V], dazu kommen aber noch weitere Fehlerquellen 8o - Und dafür legt man 360 Euros ab X( Naja, jetzt hab' ich ihn schon mal, was solls'. Bei meinen 5s Akkus funzt er sehr präzise, wie's aber mit höherer Zellenanzahl ausschaut weiss ich nicht ....

lg, Christoph

p.s. wo bekomme ich einen j-tech balancer?

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

bei www.jetech.de aber wunder dich nicht über den Preis, aber er ist´s wert.
                  Hatte auch nie Probleme bis ich angefangen habe 10S akku´s zu laden, wobei es mir bei der 4-5 ladung zwei zellen gbläht hatt. Keine angst die messgenauigkeit liegt im zehntel bis hunderstel bereich, mit nem anständigen balancer kein thema. Wobei der schulze BAL14 auch nicht schlecht ist, mich hatt nur der verdrahtungsaufwand gehindert einen zu kaufen, mit widerstände und potis einlöten kann nicht sinn und zweck eines balacers sein, da hatte ich mir mehr von seitens schulze erhofft, zumal er auch kein schnäppchen ist.
                  Wer die fertiken schulze packs verwendet ist natürlich fein raus, aber ich sicher nicht...

Welche balancer setzt du mit dem schulze ein? Orbit?

Kommentar

• Kriz
                    Kriz

Orbit - bis jetzt. Mir ist ein Balancer abgeraucht (Verpolung). Momentan also Einzelzellenladung, bis jetzt aber nicht notwendig.

Ich bin also auf der Suche nach einem Balancer - Bis jetzt hat's mich in Richtung TP 205 Balancer gezogen, aber ich frage mich ob der eine passende Genauigkeit zusammenbringt?

Der von JEtech ist ja schon Hammermässig! Würd' sich auch optisch gut am Arbeitstisch machen - Aber 290 Euros für einen Balancer? Pfuh, wer weiss wie lange die Akkutechnologie noch aktuell ist?

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

So siehts aus die lipo´s werden wohl nicht mehr lange im sattel sitzen :-) aber der TP205 ist genial, schaumal unter www.elektromodellflug.de da gibts nen testbericht, der TP205 ist nach dem Jetech der beste balancer, gleichauf mit Orbit Lader+Balancer. mit dem TP machst nicht´s falsch und wenn der lader endlich lieferbar ist hast ne perfekte combo und kannst dein schulze für anderes hernehmen

Kommentar

• Kriz
                        Kriz

die lipo´s werden wohl nicht mehr lange im sattel sitzen :-)
                        Was kommt denn dann? Brennstoffzelle?

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

No, soweit sind die noch nicht, es werden sich aber LiIo zellen durchsetzen wie auch schon diskutiert wurde, wenn die kapazität dann nun 3000 beträgt bei 100 gr und 3,7 volt, Herz was willst du mehr, das ganze natürlich zu moderaten preisen... Die ``Konions`` sind eben mechanisch wie auch elektrisch robuster. Die entwicklung ist da, jetzt müssen wir eben nur noch warten.... Wird sicher noch etwas dauern, bin mit den Lipo´s aber auch sehr zufrieden, wenngleich der aufwand und die kosten um einiges höher sind. Aber wir Modellbauer zahlen ja gerne entwicklungskosten :-)

Kommentar

• Kriz
                            Kriz

So, muss hier jetzt noch einmal Klarheit schaffen wegen der Genauigkeit der Schulze Lader und der Behauptung, es würde wegen dem verwendeten 8Bit A/D Wandler nicht genau messen können.

Nach Rücksprache mit meinem Cousin, einem Telematiker und Chipentwickler, kann ich sagen, dass man mit einem 8-Bit Wandler im Prinzip unendlich genau messen kann.

Warum? 8 Bit ergeben 256 Schritte Auflösung, der Lader misst die Spannung, nimmt diese Spannung (z.B 21 Volt) und macht einen Messbereich von 20-22 Volt daraus ('Zoom&#39. Das ergibt bei einem 8BIT Wandler dann etwa 8 tausendstel Volt Messgenauigkeit - Das Ganze kann man jetzt beliebig weiterspielen.

Was sagen die Elektroniker in diesem Forum dazu? Stimmt das?

So die Theorie - Ob Schulze das so macht, bleibt offen. Das sie die Kosten für einen 16-Bit Wandler scheuen scheint mir kaum logisch, die Dinger kosten ja heutzutage einen Dreck. Ich hab' mal eine Anfrage an Schulze geschickt, mal schauen was die dazu zu sagen haben.

@Suny: Was meinst du eigentlich damit, dass ein Abschalten mit einem 8 Bit Prozessor nicht möglich ist?

lg, Christoph

Kommentar

• Kriz
                              Kriz

So, um das Thema nochmal aufzuwärmen:

Schulze behauptet, aus dem A/D Wandler in der ISL Serie 11 bis 16 bits zu bekommen. Das wäre dann ja wohl mehr als ausreichend!

Kommentar

Lädt...
                              X