Hi Leute.......
Ich befeuere meinen Roxxter und den kleinen Dino mit Lipos und bin sehr zufrieden mit der Leistung !! Da ich aber auch Sesamsrtraßen anänger bin meine Frage::: Wer nicht Fragt bleibt dumm )
Wieso- weshalb-und warum-.... ensteht der drift in den Lipos und NICHT auch in den NMH Zellen !! Will hoffen das ihr mit meiner Frage was anfangen könnt <bg>
Gruß Walter
Hi crashbechti,
der Drift entsteht ebenso in NiMh-Zellen wie bei den Lipos.
Die Lipos ansich sind nur wesendlich Spannungsempfindlicher als die NiMh-Zellen.
In einer Reihenschaltung von Akkus verteilt sich die Ladespannung auf alle Zellen anteilig ihres Widerstandes.
Wenn alle Zellen den selben Widerstand haben (also gleichvoll oder gleichleer sind), bekommt jede Zelle den gleichen Spannungsanteil ab.
Ist jetzt eine Zelle schon etwas voller als die anderen, ist ihr Widerstand höher, und die Spannung die diese Zelle abbekommt ist auch höher.
Ist die abweichung des Ladezustandes dieser Zelle nun zu groß, kann sie über 4,2V bekommen, und nimmt Schaden.
Bei den NiMh-Zelle ist die Spannungsverteilung zwar genauso, aber sie können höhere Spannungen ab, ohne gleich Schaden zu nehmen.
Diese Zellen können ihre Nennkapazität aufnehmen, und verbraten alles was darüber geht in Wärme.
Allerdings bei zuviel Ladestrom -> zuviel Wärme -> Bumm !!! (Klar oder ?)
Bei der Formierung von NiXx-Zellen macht man eigentlich nix anderes als sie zu balancieren.
Man läd die Akkus mit wenig Ladestrom über eine längere Zeit.
Mit 100mA z.B. kannst du gefahrlos ein 8x1050 KAN-Pack meinetwegen drei Tage am Ladegerät lassen, ohne das die Zellen Schaden nehmen.
@alle Anderen
Berichtigt mich bitte falls ich mich jetzt verhauen haben sollte.
Meine Lehre ist doch schon etwas her ..... :tongue:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar