Anfängerfragen LIPO Ladetechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Baldauf
    Member
    • 23.08.2005
    • 252
    • Jürgen
    • MFC Ingolstadt

Hallo

ich möchte mir einen E-Heli in der TRex Klasse zulegen und habe fast keine Ahnung von der LIPO Ladetechnik bzw. was für Geräte gut sind. Ich habe derzeit das Akkumaster C4 Ladegerät und bin bis jetzt zufrieden für meine NICD bzw. NIMH Akkus. Ich brauche nur einen 220 Volt Lader da nur in einer Halle bzw. in meiner Tiefgarage geflogen wird. Ich wollte mir jetzt das ACL8500 Ladegerät anschaffen mit eine Balancer. Beim Balancer habe ich aber noch keine was gut ist, welcher Balanciert schon von Anfang an, welcher schaltet ab bei ßberladung. Die LIPO's werden ohne Aufsicht bei mir dann geladen, deshalb sollte das Ladegerät bzw. Balancer sehr sicher sein.
  • airforce-one
    airforce-one

Hallo,

der robbe Lipoly-Equalizer balanced von Anfang an und schaltet automatisch ab. Habe so ein Teil und kann es nur empfehlen.

Lipoly-Equalizer

Gruß,

Peter

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

der Robbe EQ ist aber nur für Zellen bis max. 1AH vernünftig zu gebrauchen da der möglich Ableitstrom sehr gering ist. Besser sind da LBA 6 oder TP 205 oder halt der Obrit Lipochecker Pro wenn er verfügbar ist.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Jürgen Baldauf
        Member
        • 23.08.2005
        • 252
        • Jürgen
        • MFC Ingolstadt

Besser sind da LBA 6 oder TP 205 oder halt der Obrit Lipochecker Pro wenn er verfügbar ist.
        welcher der Balancer arbeitet von Anfang an und schaltet bei ßberspannung ab? ßber den TP205 habe ich bis jetzt noch keine vernüftige Info gefunden im Web.

Kommentar

• Acer99
          Acer99

N´abend.

Für kleinere Sachen kann ich den Orbit Pocketlader nur empfehlen. Zukunftssicher dank Uploadmöglichkeit und hat alle Programme, die auch die "Großen" haben. Balncer würde ich auch die von Orbit nehmen für Deine Anwendung.

Lipos unbeaufsichtigt laden halte ich grundsätzlich für keine gute Idee....

Oliver

Kommentar

• Jürgen Baldauf
            Member
            • 23.08.2005
            • 252
            • Jürgen
            • MFC Ingolstadt

Lipos unbeaufsichtigt laden halte ich grundsätzlich für keine gute Idee....
            das verstehe ich nicht ganz, setzt ihr euch neben den Akku im Hobbykeller? Meine jetzigen Empfänger und Senderakkus brauchen ca. 5-8 Stunden zum Laden. Also ich werde mich nicht in den Keller setzen. Wie schnell kan man LIPO's eigentlich laden?

Kommentar

• sunshine
              Member
              • 19.12.2005
              • 175
              • Alois

Hallo testy

welcher der Balancer arbeitet von Anfang an und schaltet bei ßberspannung ab? ßber den TP205 habe ich bis jetzt noch keine vernüftige Info gefunden im Web.
              Ich verwende den Profi-Home-Charger von robbe
              http://de.robbe-online.net/rims_de.storefr...71b3e0dc1460642

Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung des Profi-Home-Charger:

"LIPOS werden mit dem Konstant-Spannungsverfahren geladen. Das Ladeverfahren ist für alle Lithium-Akkutypen gleich, jedoch ist die Abschaltspannung je nach Nennspannung unterschiedlich.
              am Ladegerät wird deshalb die Zellenanzahl vorgewählt, woraus der Profi-Home-Charger die richtige Abschaltspannung berechnet.
              Während der ersten Ladephase steigt die akkuspannung langsam auf den Maximalwert von 4,1 / 4,2 V pro Zelle an.
              In dieser Phase stellt der Lader sicher, dass der Laderstrom auf dem eingestellten Wert bleibt.
              Bei einem Ladestrom von 1C und einem entladenen Akku, dauert diese erste Phase ca 50 - 60 Minuten. Dabei wird eine Akkukapazität von von 80 - 90 % eingeladen.
              In der zweiten Phase sinkt der Ladestrom ab, da der Spannungsunterschied zwischen Lader und Akku immer kleiner wird.
              Für das Einladen der restlichen Kapazität werden weitere 35 - 40 Minuten benötigt. Bei Erreichen der unteren Stromgrenze von ca 10% des vorgegebenen Ladestromes, schaltet das Ladegerät den Ladevorgang ab"
              Zitat Ende

Ich achte darauf, dass mein Akku nicht unter 3V pro Zelle entladen wird, und hatte bisher nach einigen bereits erfolgten Ladezyklen keinerlei Probleme.

Ich lade aber auch unter quasi-Aufsicht. Das heißt nicht unbedingt in der Nacht, während ich schlafe, oder zu einer Zeit, wo ich nicht zu Hause bin.
              Den Akku während des Ladens nicht unbeaufsichtigt zu lassen, empfielt auch der Hersteller des Profi-Home-Charger, und ist auch den sicherheitsinformationen des Akkus zu entnehmen.

Glück ab - gut Land
              Alois

Kommentar

• Michael Röhlen
                Michael Röhlen

Hi
                Da habe ich auch noch schnell eine Frage.
                Ich habe mir einen neuen Lipo gekauft. Kokam 2000mAh.
                Wie ist das ist der schon voll oder soll ich ihn einfach mal ans Ladegerät hängen,was soll ich machen * ?(

Kommentar

• sunshine
                  Member
                  • 19.12.2005
                  • 175
                  • Alois

Hi testy

Wie ist das ist der schon voll oder soll ich ihn einfach mal ans Ladegerät hängen,was soll ich machen *
                  neue Akkus sind in der Regel nicht vollständig aufgeladen. Einfach die Spannung mit einem Voltmeter messen.

Nennspannung=3,7V pro Zelle, das ist bei einem 3-Zeller dann 11,1V.

Bei einer Spannung von kleiner gleich 3V pro Zelle solltest du aufladen
                  Glück ab - gut Land
                  Alois

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Hallo, es ist eigentlich egal, inwieweit der Akku geladen ist, wenn du ihn neu bekommst, denn schließlich begrenzt ein Lipo-Lader zum einen (am Anfang) den Ladestrom (da hohes Spannungsgefälle zwischen Lader und Akku) und zum anderen (später) die Spannung (4,2V pro Zelle). Selbst wenn also dein Akku "komplett" geladen ist, dann erkennt dein Ladegerät die Spannung des Akkus und lädt ihn mit dem entsprechenden Ladestrom.
                    Eigentlich ist das Lipo-Ladeverfahren das Simpelste, was es gibt. Schließlich ist NiMh oder NiCd mit der Delta-Peak-Abschaltung um einiges schwieriger zu handlen. Lipos sind lediglich äußerst empfindlich auf ßber- und Unterspannung, das ist aber auch schon alles! Hat man ein Ladegerät, welches diesen Spannungsbereich sicher einhält und kontrolliert man regelmäßig die Spannungsgleichheit der in Reihe geschalteten Zellen, dann kann man sich ruhig vom angeschlossenen Akku entfernen und es besteht praktisch keine Gefahr (oder habt ihr ständig Angst, dass euer Handy oder der Laptop in die Luft fliegt, ist schließlich auch mit Lipo-Akku).
                    Weiterhin würde ich empfehlen, statt mit 1C, mit 0,7C zu laden, macht für die Lebensdauer einiges aus.

Gruß Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Jürgen Baldauf
                      Member
                      • 23.08.2005
                      • 252
                      • Jürgen
                      • MFC Ingolstadt

erst mal danke für die Infos. Da keiner was gegen den ELV ACL8500 Lader geschrieben hat, gehe ich davon aus das das Gerät keine größeren Fehler beim LIPO laden aufweist. Da ich ja nur 3S LIPO's mit max 1800mAh besitzen werde gehe ich davon aus das der Robbe Balancer es für diesen Zweck tut.

Kommentar

• Flappsohr
                        Senior Member
                        • 02.05.2005
                        • 1034
                        • Tugrul

Hallo,

wenn man Schulze mag, ich hab' mir den LiPoBal 14 von Schulze gekauft und bin echt zufrieden mit dem Teil (Ich hab' mir gleich den "Großen" gekauft, vielleicht kommt mir ja sowas [Heli bis 14S ] mal ins Haus, wenn ich groß bin, dann brauch in nicht wieder ein neues zu kaufen).

Er arbeitet prächtig mit seinem "großen Bruder" isl 6-330 D zusammen, schaltet ihn ab bei "Akku voll" und ßberspannung, balanced direkt von Anfang an und "verbrät" den Strom nicht beim balancen, soweit ich weiss.

Ich kann dir leider nichts weiter sagen über die "Profifragen", da müsste vielleicht Mayk etwas zu sagen, nur benutzt es glaube ich noch kaum einer...

Hersteller Infos findest Du auf der Schulze Webseite.

Gruß Tugrul
                        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• helihornet
                          helihornet

Hi,

ich benutze den TP205 um meine Hornet LiPos zu balancen (TP 1320, 3S).

ßber den TP205 habe ich bis jetzt noch keine vernüftige Info gefunden im Web.
                          ßber ThunderPower Produkte und LiPos findest Du keine Info? Also ich hatte da auf der Suche nach meinem Balancer keine Probleme (kann Dir die URLs aber nicht mehr nennen...).

Kommentar

• Urkman
                            Urkman

Guck doch mal hier nach:

TP 205

Gruß

Urkman

Kommentar

Lädt...
                            X