Lipos, wie weit entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

Moin, wie weit entleert ihr eure Lipos? Ich habe einen Kokam 3S1 2000mAh, wieviel sollte man nach dem Flug nachladen können?

Entladespannung sollte nicht niedriger als 3V sein?? Oder 2,7V??

Gruss Axel
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

Hallo,

soweit mir bekant, ist die Entladespannung je Zelle 3V unterste Grenze. Bei Deinem Akku solltest Du dann mindestens 2000mAh reinladen können.

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,
      Um lange Freude an den Lipos zu haben, sollte man diese Akkus nicht mehr als 80% entladen. Bei dem 2000er wären dann 1600mAh der beste Wert.

Bei grossen Packs für die Helis ist der Gegenwert so gross, das ich mich daran halten würde, wenn ich solche Packs hätte. Bei den Packs für die Hallen/Slowfyer nehmen ich es aber nicht so genau, da der Akku einfach billiger ist. Bei einem 2S350mAh muss die Familie nicht hungern, wenn ich mir einen Akku kaufe 8) .
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

hm bei 3V gehts aber schon mächtig in den keller. Ich verkneif mir alles unter 3,4V.
        Moin

Kommentar

• lcaa
          lcaa

Die 80% habe ich auch schon gehört. Interessanterweise findet man auf dem Akku selbst keinen Hinweis.

Welche Zellenspannung habt ihr denn nachdem Flug im Ruhezustand?
          Wäre 3 V optimal, als unterste Grenze?

Oder spätestens bei dem ersten Leistungseinbruch sofort landen?

Gruss Axel

PS: 55-65 Euro finde ich nicht gerade günstig ( siehe gepushte 12 GP-Zellen zum Beispiel, ungefähr gleicher Preis)

Kommentar

• Pete
            Pete

...nachdem Flug im Ruhezustand?
            Wäre 3 V optimal, als unterste Grenze?
            halte ich für viel zu wenig.
            Bin neulich versehentlich mit halb vollem Akku gestartet mit anschließender Notlandung - der Datenlogger war zufällig an Bord.
            Die minimale Spannung war 7,4V (3s Pack) und ist nach dem Ausschalten des Antriebs innerhalb von 20s wieder über 9V gestiegen.
            Einige Minuten später beim Anklemmen des Akkus an den Lader waren es dann schon wieder 10V.
            Diese 7,4V haben mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaden hinterlassen, ein paar Sekunden später hätte der Akku wohl noch dicke Backen gemacht...

Peter

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

hm bei 3V gehts aber schon mächtig in den keller. Ich verkneif mir alles unter 3,4V.
              Ich höre bereits bei 3.6 V auf, da bei meinen Zellen hier schon der Kennlinienknick beginnt.
              Ist aber bei Zellen unterschiedlicher Hersteller auch etwas verschieden ...

Nicht unter 80% ist sicherlich ein guter Richtwert.

Gruss Günter

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

die 3V sind unter Last (min 5C) kein Problem auch 2,75V nicht. Das dumme bei den neuen Kokam/ PQ Lipos ist das die Spannung zum ende hin extrem schnell einbricht. Darum MUSS man diese auch mit Timer im Heli fliegen. Wenn man 3,6V als Abschaltung hat nutzt man ja evtl. 4C und ist in der Praxis reine Zeitverschwendung. Der Akku lebt so evtl. ein paar Zyklen mehr aber wo bleibt dann der Spaß? Der Akku wird wohl eher am alter sterben als an der Belastung.

Bei E-Flug ist es doch ganz einfach. Man erfliegt die maximale Flugzeit mit einem etwas aggressiveren Flugstil wie normal und stellt den Timer so ein das dann 80- 90% im Akku bleiben. So kann man sich sicher sein das nach Ablauf des Timers immer noch mehr als genug Reserven im Akku sind.

Bei meinem SE mit dem 4,4Ah Akku kann ich diesen in 9 Minuten 4AH entnehmen bei extremen rumballern. Mein Timer steht jetzt auf 9 Minuten und am ende lade ich dann immer zwischen 3,4 und 3,8AH wieder ein.

Gruß

Mayk

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

55-65 Euro finde ich nicht gerade günstig (siehe gepushte 12 GP-Zellen zum Beispiel, ungefähr gleicher Preis)
                  Was ist den das für ein Vergleich ?(

Gruß, Andreas

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

Der Akku wird wohl eher am alter sterben als an der Belastung.
                    Sorry, hatte mich nicht korrekt ausgedrückt: Wenn ich nach ca. 30 min. wieder zuhause bin und die LiPos
                    ans Ladegerät hänge, dann haben die Zellen ca. 3.6 V Leerlaufspannung.
                    Was das unter Last war - keine Ahnung. Auf jeden Fall weniger.

> Der Akku lebt so evtl. ein paar Zyklen mehr aber wo bleibt dann der Spaß?
                    Spass habe ich u.a. daran, dass der Heli 25 min. fliegt ...

Gruss Günter

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Sorry, hatte mich nicht korrekt ausgedrückt: Wenn ich nach ca. 30 min. wieder zuhause bin und die LiPos
                      ans Ladegerät hänge, dann haben die Zellen ca. 3.6 V Leerlaufspannung.

na das ist schon eine ganz andere Basis. Da können die Akkus auch kurz unter 3V gehabt haben.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                      X