eine zeit lang frage ich mich schon, wie die benutzer von lipo-empfängerakkus, den schwerpunkt von ihrem heli beibehalten. wenn man die ca. 210g von einem sanyo 2400mah gegen die ca. 40g von lipoakkus sieht, frage ich mich, wie man da den korrekten schwerpunkt des helis wieder hin bekommt.
die zugabe von blei wäre ja da völlig sinnlos!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
den heli so bauen, dass der schwerpunkt auch mit einem lipo akku passt. sind wir doch froh, dass es neue technik gibt. anpassen wird immer notwendig sein !
ich meine den heli so bauen, dass er gewichtsmäßig wieder stimmt. ich gebe zu, das ist nicht nit jedem helicopter möglich. ich baue meine helis meistens selbst, dann ist eine richtige schwerpunktlage von vornherein berücksichtigt. meistens lassen sich auch "fertige" helis noch ändern, so dass auch mit lipos der schwerpunkt korrigiert werden kann. sollte das nicht möglich sein, muss das liebe blei aushelfen. das ist immer noch ´besser als einen heli mit nicht korrigiertem schwerpunkt durch die lüfte zu quälen. das mehrgewicht an blei für die schwerpunktkorrektur ist in anbetracht des leistungszuwachses durch lipos vernachlässigbar gering. der schwerpunkt des helis muss einfach stimmen.
es lassen sich jedoch auch bei einem "fertigen" heli noch sehr viele änderungen durchführen, um den heli auch mit lipos in die richtige schwerpunktlage zu bringen. z.b. tausch des heckrohrs aus metall gegen cfk. verlegung von heckservo, kreisel, etc. vor den schwerpunkt, usw.
so sinnlos finde ich die Lipos als Empfängerakku, wenn notwendig auch mit Blei, nicht, da sie einen großen Vorteil haben. Meine Empfängerakkus sind immer geladen, somit ist ein spontanes Fliegen (bei mir fast immer spontan, da ich das mit meiner Familie abstimmen muß) möglich.
Bei meinem Logo 20 habe ich die Antriebsakkus nur ein Stück nach vorne geschoben, bei meinem Revolution hatte ich keine Probleme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar