Hast du eine T-Lötspitze einen Kolben mit ca. 80 Watt und eine V-Schale? Na dann ran. Die Akkus rauhe ich mit einem Proxon/Dremel an den Lötflechen an, danach verzinnt in die V-Schale gelegt die Hammerhei Lötspitze dazwischen und sowie das Lot "läuft /glänzt" den Kram schnellstens zusammengedrückt. Fertisch.
Hallo, für was brauch mann dazu bitte ne Anleitung....
Mann muss erst mal wissen wie mann die Zellen vorbehandeln muss, gottseidank ist die Anschleiferei nicht mehr nötig. Aber der reihe nach:
Ausrüstung:
guten 80/100Watt lötkolben mit InlineLöthammer(bitten mehrer Akkuhändler an, Battman, akku-onlineversand, hopf-shop etc)
eine Magnetische Löthilfe die senkrecht montiert wird, geht aber auch irgendwas anderes wo die zellen einfach drin liegen, kommt drauf an wie gut geübt mann ist.
Die Zellen beidseitig verzinnen, nicht zu viel, sonst srpitzt´s nachher,schauen das der pluspol bedeckt ist, dann passt es. dann einfach die erste Zelle unten in die magnetschiene einlegen, die nächste mit abstand drüber, etwas ausrichten, kurz beide zellen erwärmen, kolben raus und zellen zusammen.
Absolut kein Thema, wenn du ne gute weller lötstation hast WEP20 oder ähnliches kannst mit der auch akku inline löten, gibts nen hammeradapter.
noch besser gehts mit nem gestell, muss mann aber bauen, da liegt der Lötkolben fixiert auf ner platte, die schiene ist mit kugellagern zum kolben hin verschiebbar, schiene ist in dem bereich ausgespart, dann zellen reinlegen zum lötkolben fahren bisle ausrichten runter und zusmamen pressen..
Ist wirklich kein Hexenwerk, vorher eben noch beim verzinnen ausprobieren wie lange es dauert bis das lötzinn wieder flüssig wird, wenn ein gutes system hast kannst gar nicht so schnell akku´s nachlegen wie löten...
Danke für die Infos. Den Begriff Magnetschiene habe ich schon öfter gehört kann mir aber nichts darunter vorstellen. Was ist das genau ? Ich kenne nur die V-Schiene, auf die man die Akkus legt.
Das ist schon richtig mit der V-Schiene, diese gibts eben Magnetisch, damit gehts am besten, ansonsten gibts von thosiba MagnetKlebeband, womit du die Schiene bekleben kannst, so hab ich´s gemacht. Hol dir aber auf jedenfall de Magnetische, für alles ander kannst auch ne aluschiene aus dem baumarkt nehmen, hab sogar schon im Tragegriff meienr Startbox akku gelötet, geht alles, muss mann sich etwas suchen... Selbst mit den Metallregalschienen geht´s ohne probleme....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar