Akkus inline verlöten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Akkus inline verlöten

Hallo zusammen,

ich suche eine Anleitung zum Inlineverlöten von Akkus. ßber die Suche im Forum bin ich nur auf eine knappe Beschreibung (http://www.lexsoft.at/aeroclub/tips&...t/acculoet.htm) getroffen.

Kennt jemand einen guten Link, auf dem das Ganze Thema beschreiben wird ?
    Danke, Michael
  • Stone
    Stone

Akkus inline verlöten

Hallo Michael,

Batt-mann hat ne kurze Info dazu, mehr gibts aber eigentlich auch nicht zu sagen zu dem Thema: Inline Loeten.

Was zählt ist vor allem das richtige Equipment (fetter lötkolben, hammerspitze etc.), den Kram gibts auch bei Batt-mann.

Gruss,
    Thomas

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Akkus inline verlöten

Hallo Michael

Wieso ziehst du die Hose mit der Beißzange an 8)

Hast du eine T-Lötspitze einen Kolben mit ca. 80 Watt und eine V-Schale? Na dann ran. Die Akkus rauhe ich mit einem Proxon/Dremel an den Lötflechen an, danach verzinnt in die V-Schale gelegt die Hammerhei Lötspitze dazwischen und sowie das Lot "läuft /glänzt" den Kram schnellstens zusammengedrückt. Fertisch.
      Moin

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Akkus inline verlöten

Hallo, für was brauch mann dazu bitte ne Anleitung....

Mann muss erst mal wissen wie mann die Zellen vorbehandeln muss, gottseidank ist die Anschleiferei nicht mehr nötig. Aber der reihe nach:

Ausrüstung:

guten 80/100Watt lötkolben mit InlineLöthammer(bitten mehrer Akkuhändler an, Battman, akku-onlineversand, hopf-shop etc)
        eine Magnetische Löthilfe die senkrecht montiert wird, geht aber auch irgendwas anderes wo die zellen einfach drin liegen, kommt drauf an wie gut geübt mann ist.

Die Zellen beidseitig verzinnen, nicht zu viel, sonst srpitzt´s nachher,schauen das der pluspol bedeckt ist, dann passt es. dann einfach die erste Zelle unten in die magnetschiene einlegen, die nächste mit abstand drüber, etwas ausrichten, kurz beide zellen erwärmen, kolben raus und zellen zusammen.

Absolut kein Thema, wenn du ne gute weller lötstation hast WEP20 oder ähnliches kannst mit der auch akku inline löten, gibts nen hammeradapter.

noch besser gehts mit nem gestell, muss mann aber bauen, da liegt der Lötkolben fixiert auf ner platte, die schiene ist mit kugellagern zum kolben hin verschiebbar, schiene ist in dem bereich ausgespart, dann zellen reinlegen zum lötkolben fahren bisle ausrichten runter und zusmamen pressen..

Ist wirklich kein Hexenwerk, vorher eben noch beim verzinnen ausprobieren wie lange es dauert bis das lötzinn wieder flüssig wird, wenn ein gutes system hast kannst gar nicht so schnell akku´s nachlegen wie löten...

Gruß philipp

Kommentar

• Michael.Nord
          Michael.Nord

Akkus inline verlöten

Danke für die Infos. Den Begriff Magnetschiene habe ich schon öfter gehört kann mir aber nichts darunter vorstellen. Was ist das genau ? Ich kenne nur die V-Schiene, auf die man die Akkus legt.

Gruß, Michael

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Akkus inline verlöten

Das ist schon richtig mit der V-Schiene, diese gibts eben Magnetisch, damit gehts am besten, ansonsten gibts von thosiba MagnetKlebeband, womit du die Schiene bekleben kannst, so hab ich´s gemacht. Hol dir aber auf jedenfall de Magnetische, für alles ander kannst auch ne aluschiene aus dem baumarkt nehmen, hab sogar schon im Tragegriff meienr Startbox akku gelötet, geht alles, muss mann sich etwas suchen... Selbst mit den Metallregalschienen geht´s ohne probleme....

Je nach dem was mann möchte..

Kommentar

• Alex M.
              Alex M.

Akkus inline verlöten

Selbst mit den Metallregalschienen geht´s ohne probleme....

Je nach dem was mann möchte..
              Hi Sunny,

jep, kann ich nur bestätigen. Die nem ich auch immer. Geht wunderbar.

Im Grunde wurde ja schon alles gesagt.

Gruß

Alex

Kommentar

Lädt...
              X