Habe an meinen Microlader Pro von Orbit gestern abend 10S geladen. Da ich den Akku aufgrund des jähen ende des letzten Fluges nicht leergeflogen habe war die Aufgabenstellung an den Lader mit 3,7 A die verflogenen 1300 mah nachzuladen. Der Akku ist ein 10S 5P 4250mah. Die Zellen habe so ca 70 Zyklen drauf. Jetzt passierte es das der Lader 340mah geladen hat und dann tütet "fertisch". Ich schau aufs Display und erkenne einen Ladeabschluss-Spannung von 43,6V. Schreck laß nach. Zum Glück waren die Balancer inklusive Alarm Ausgang dran (Ergo Vers. 6.4). Danach dann nochmal neu angeklemmt mit 3,5A Vorgabe und siehe da es dauert nochmal gut 20 min und es passen zusätzlich knapp 1000 mah rein und die Spannung bei Ladeende blinkt mit 42,0V. Kann es an dem Innenwiderstand der Zellen liegen? Der Lader hat ja offensichtlich den Strom nicht schnell genug reduziert bzw. durch die 200mah. Bzw. die Spannung ist in den Zellen schneller angestiegen wie der Lader den Strom reduzieren konnte.
So hab mit Elektronik / Elektrik nicht viel am Hut aber hoffe das man es verstehen kann was ich mein.

Kommentar