Fehlabschaltung Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Fehlabschaltung Lipo

Servus

Habe an meinen Microlader Pro von Orbit gestern abend 10S geladen. Da ich den Akku aufgrund des jähen ende des letzten Fluges nicht leergeflogen habe war die Aufgabenstellung an den Lader mit 3,7 A die verflogenen 1300 mah nachzuladen. Der Akku ist ein 10S 5P 4250mah. Die Zellen habe so ca 70 Zyklen drauf. Jetzt passierte es das der Lader 340mah geladen hat und dann tütet "fertisch". Ich schau aufs Display und erkenne einen Ladeabschluss-Spannung von 43,6V. Schreck laß nach. Zum Glück waren die Balancer inklusive Alarm Ausgang dran (Ergo Vers. 6.4). Danach dann nochmal neu angeklemmt mit 3,5A Vorgabe und siehe da es dauert nochmal gut 20 min und es passen zusätzlich knapp 1000 mah rein und die Spannung bei Ladeende blinkt mit 42,0V. Kann es an dem Innenwiderstand der Zellen liegen? Der Lader hat ja offensichtlich den Strom nicht schnell genug reduziert bzw. durch die 200mah. Bzw. die Spannung ist in den Zellen schneller angestiegen wie der Lader den Strom reduzieren konnte.

So hab mit Elektronik / Elektrik nicht viel am Hut aber hoffe das man es verstehen kann was ich mein.
    Moin
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Fehlabschaltung Lipo

Hallo,

klingt für mich irgendwie nach Wackelkontakt, korrodierten Steckern oder Kabelbruch. Wenn Du "im laufenden Ladebetrieb" mal den Stecker ziehst, wirst du beim Orbit genau das selbe Verhalten sehen: mangels Last geht die Spannung rasant hoch, der Lader bekommt nen Schreck und tütet "fertig"

Viele Grüße,
    Holger

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Fehlabschaltung Lipo

Hi Holger

Keinsfalls denn wenn die Spannung / Akku weggeht zeigt mir der Lader nicht mehr die eingeladene Energie an. Desweiteren hat er ja 10 min prima gefunzt und über 300 mah eingeladen ohne das jemand die Kabel Lader oder Akku bewegt hätte und der dritte Grund der dagegen spricht ist das ich meine Steckverbindungen hege und pflege die Goldkontakte im einwandfrien Zustand sind.

Wenn die Verbindung weg ist und danach wieder vorhanden hätte man das ob Kabelbruch oder Steckverbindung hören müssen da es in meiner Werkstatt leise war und ein 10 S Akku sich optisch wie auch akustisch bemerkbar macht beim anstecken egal ob Regler oder Lader.
      Moin

Kommentar

• Joys11
        Joys11

Fehlabschaltung Lipo

Wenn der Akku nach dem fliegen kalt war ( in der Kälte etwas gelegen 30min -1std ) , dann ist es so ziemlich normal , erst ab ziemmertemp. geht es normal zum laden .

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Fehlabschaltung Lipo

Habe Rücksprache mit Orbit gehalten. Die gaben mir den Hinweis das nicht alle Schaltnetzteile mit einem zweiten Netzteil(Microlader) klar kommen. Als Lösung soll ich meinen Ausgangsstrom vom Schaltnetzteil puffern. damit gäbe es dann solche Probleme nicht mehr. Ihr erster Lösungsvorschlag war aber der gleiche wie der von Holger. Sollte das puffern nichts bringen wirds wohl am Ladekabel und ßbergangswiderständen zusammenhängen.

Edit: Akku hatte Zimmertemp.
          Moin

Kommentar

• Strikemagic
            Strikemagic

Fehlabschaltung Lipo

Hi Chris,

solche Vorkommnisse sind völlig normal, schließlich sind zur Zeit die
            FUNKENMARIECHEN voll in Action. Da hättest Du eigentlich auch von
            allein drauf kommen können.

Gruß SM.

Kommentar

Lädt...
            X