LiPo-Einzelzellen selektieren.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo Leute,

für unsere Slow-Flyer wollen wir (ich) ein paar Akku-Packs selber löten.
    Erreichen wollen wir eine Flugzeit von min. 45 min. (bei 3s und 3000 mAh).
    Bei ebay gibt es sehr günstige Einzelzellen (Pack kommt auf ca. 40 EUR).

Nun meine Frage: Wie stelle ich jetzt aus 12 Zellen die 4 Packs zusammen ?
    Die Einzelzellen müssen ja irgendwie selektiert werden.

Von jeder Zelle messtechnisch die Kennlinie aufnehmen wäre eine Möglichkeit,
    aber das will ich mir nicht geben. Die Konfektionierer machen das bestimmt auch nicht.

Also wie vorgehen ?
    Es sollen doch möglichst gut selektierte Packs werden.

Gruss Günter
  • Mayk
    Mayk

bei dem Akku und er Strombelastng ist es fast egal. DIe für dich machbare art der selektion ist die mit einem guten Spannungsmesser. Für RI selektion braucht man einen RI-Meter. Du kannst auch noch nach Kapazität selektieren aber das ist ziemlich aufwendig und setzt auch ein sehr gutes Ladegerät vorraus.

Gruß

Mayk

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

DIe für dich machbare art der selektion ist die mit einem guten Spannungsmesser. Für RI selektion braucht man einen RI-Meter.
      Hallo Mayk,

Interessant. Machen das die Konfektionierer so ?
      Bei welcher Spannung bzw. Ladezustand wird das gemacht ?

Noch was: Werden LiPo-Zellen eigentlich nach der Herstellung geladen bzw. entladen, oder haben die
      automatisch z.B. 3.80 V (Liefer- bzw. Lagerzustand) ?

Gruss Günter

Kommentar

• Mayk
        Mayk

die sind vom Hersteller auf meist 40% vorgeladen um eine längere Lagerung zu ermöglichen.

Mit der Spannungsmessung kann man halt die schlechten Zellen schon mal rausfiltern. Wenn man sie dann noch nach dem RI selektiert unter Belastung (ich mache das z.b. mit 20A für 15 sec. bei konstanter Temperatur) hat man schon 99% der defekten/ schlechten Zellen rausgefiltert. Danach könnte man die Zellen auch noch nach Kapazität selektieren aber das dauert..... und wer will so was bezahlen?

Gruß

Mayk

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Ich habe gehört, dass einige Akku-Händler nach der Selbstentladung selektieren. Ich glaube, dazu laden Sie den Akku auf 3,8 V auf und lagern diesen für ca. 1 Monat. Danach wird die Spannung gemessen und entsprechend der Spannungen sortiert. Es macht wahrscheinlich Sinn, nach beiden Kriterien (RI und Selbstentladung) zu selektieren, was vermutlich eine entsprechend große Zahl von Zellen voraussetzt.

Kommentar

• Mayk
            Mayk

was vermutlich eine entsprechend große Zahl von Zellen voraussetzt.
            ja ist leider so. Bei Kokam und PQ hält es sich in grenzen aber bei den HDHE Zellen z.b. kann es schon mal sein das man 40 Zellen brauch tum 10 Stück zu bekommen die wirklich gut zueinander passen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

Ich habe gehört, dass einige Akku-Händler nach der Selbstentladung selektieren. Ich glaube, dazu laden Sie den Akku auf 3,8 V auf und lagern diesen für ca. 1 Monat ...
              Hmmm ...

Habe, als es vor paar Tagen etwas wärmer war, mal meine beiden LiPo-Packs nach über 4 Monaten
              aus dem Winterschlaf geholt. Hatte die nach Herstellerangabe auf 3.81 V geladen und die hatten nach
              den 4 Monaten immer noch genau 3.81 V. Und zwar alle 6 Zellen !!!
              Bei meinen Zellen wird man so wohl nicht recht weiter kommen ...

@Mayk
              > > ... was vermutlich eine entsprechend große Zahl von Zellen voraussetzt ...
              > ... kann es schon mal sein das man 40 Zellen brauch tum 10 Stück zu bekommen die wirklich
              > gut zueinander passen ...
              Täte mich interessieren, was die Konfektionierer dann mit den restlichen 30 Zellen machen ...

Gruss Günter

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

die Zellen sind alle in Ordnung. Die einen machen halt z.b. bei 20A 3,5V/ Zelle und die anderen 3,48V und wieder andere 3,52V. Man versucht halt durch das selektieren alle Zellen auf ungefähr das gleiche Level zu bringen. Bei Kokam und PQ sind die unterschiede recht klein aber bei viele China Lipos teilweise ziemlich heftig (von 3,7- 3,85V).

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                X