Lipos wiederbeleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Lipos wiederbeleben

Hi,

ich fliege bei meinem Logo 20 zwei Stück Thunder Power 4S3P 6000mAh Lipos. Nachdem ich am Samstag fliegen war, habe ich vergessen die Lipos vom Jazz zu trennen. Ca. 24 Stunden später wollte ich die Akkus laden, habe aber von meinem LLS nur eine Fehlermeldung erhalten. Spannung gemessen und nur 2,04V pro 4SPack gemessen. Frust!
    Zwei Tage später habe ich die Spannung erneut gemessen und 8,10 V pro Pack gemessen. Anschließend habe ich versucht die Packs zu laden was mir auch gelungen ist. Ich konnte 5,6A laden.
    Kann es sein, dass meine Lipos noch am Leben sind? Oder haben sie keine Leistung mehr.
    Wenn möglich, werde ich morgen die Packs im Logo einbauen und testen. Bin gespannt ob sie wieder funktionieren.

Grüße,
    Franz
  • likesthat
    likesthat

Lipos wiederbeleben

ich habs geschaft und ich sage es ist möglich. lies dir bitte mal das durch leere lipos laden und versuch mal was da besprochen wird. wenn du noch fragen hast dann meld dich 8)

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz

Lipos wiederbeleben

Hi,

scheint so, als ob wir schon zu zweit sind, denen es gelungen ist die Lipos zu reanimieren.
      Bin gespannt, ob der morgige Flug ßberraschungen bringt oder ob alles klappt.

Grüße,
      Franz

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Lipos wiederbeleben

Hallo,

sowas geht aber so gut wie vorher werden sie nicht mehr. Hab mal welche auf 1V/Zelle entladen, danach wieder vollgemacht. Kapazität und Druck haben gelitten aber garnicht viel.

Gruß Stefan

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Lipos wiederbeleben

Also die beschrieben Methoden halte ich für äußerst suspekt und gefährlich.
          Ich bin zwar noch nicht in die Situation gekommen, da meine LiPos alle noch ok sind, aber wenn es mal soweit sein sollte, dann würde ich fogenden Versuch starten:

Jede Zelle einzeln nacheinander über den Balancer-Anschluss an ein Labornetzgerät anschließen, welches auf ca. 4.1 Volt und ca. 1A Strombegrenzung eingestellt ist.
          Dabei den Spannungsverlauf über ein Voltmeter kontrollieren. Falls eine Zelle nach maximal 5 Minuten nicht auf eine vernünftige Spannungslage hoch kommt, gleich entsorgen, ansonsten vom Netzteil trennen und schauen ob auch die Leerlaufspannung wieder im grünen Bereich ist. Wenn ja, dann mit der nächsten Zelle weitermachen und zum Schluss den Akku mit Balancer an das normale Ladegerät.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz

Lipos wiederbeleben

Hi,

war heute Fliegen. Hat alles wunderbar geklappt. Bin knapp 14min geflogen und habe 5,5Ah eingeladen. Scheint so, als hätten die Lipos meine Tiefentladung (schadlos?) überstanden.
            Mir ist eingefallen, dass ich noch eine Kokam Zelle rumliegen habe, die seit einem Kurzschluß 0 Volt hatt. Habe heute die Spannung (ca. 3 Monate nach dem Kurzschluß) und die Zelle hat 3,7V. Scheinbar erholen sich die Zellen wieder. Nur hat sich die Zelle leicht verformt. Ich werde sie entsorgen.

Grüße,
            Franz

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz

Lipos wiederbeleben

@Gerd

welche Vorteile hat das Laden mit dem Labornetzgerät?

Grüße,
              Franz

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Lipos wiederbeleben

Alle LiPo Ladegeräte wissen dass ein LiPo-Akku der z.B. 1,6 Volt hat defekt ist und ein Laden des Akkus gefährlich sein kann. Deshalb wird erst garnicht geladen.

Das Labornetzgerät ist ja sowas von dumm... Es weiss überhaupt nicht was hinten dran hängt. Es gibt einfach das raus was eingestellt wurde.

die 4,1Volt / 1A ist ja eigentlich die Simulation des Ladegeräts.. 4.2 Volt sollte man aber nicht einstellen weil die Netzteile und Ladegeräte eine Tolleranz haben und dann der Akku überladen werden könnte..

Gruß
                Ingo

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Lipos wiederbeleben

wichtig ist bei solchen experimenten das man die ganze Zeit danaben sitzt und der Akku in einer Feurfesten Form liegt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Lipos wiederbeleben

@Franz & gnorf:

Das Labornetzteil hat den Vorteil, einen definierten Maximalstrom bei einer definierten Maximalspannung in eine Zelle zu pumpen, welche vom spezialisierten LiPo-Ladegerät aufgrund der Unterspannung nicht mehr erkannt und akzeptiert wird. Wenn ich das wie geschrieben nur wenige Minuten lang mache, ist das Risiko sehr gering, dass die Zelle hoch geht.

Danach weiß ich jedenfalls, ob die Zelle wieder in einem normalen Spannungsbereich angekommen ist oder entsorgt werden muss. Im ersteren Fall wird sie dann auch wieder vom LiPo-Lader erkannt und kann fertiggeladen werden.

Diese Methode ist jedenfalls wesentlich besser und zudem drastisch risikoärmer als die im referenzierten Thread empfohlene Brachialmethode mit kurzzeitigem Anschluss an einen anderen vollen Akku bzw. sogar Autobatterie.

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz

Lipos wiederbeleben

Hi,

wie meine 4S Packs nur mehr 8V hatten, habe ich das Ladegerät auf 2S gestellt und geladen. Als das Pack dann mehr als 12V hatte, habe ich auf 3S gestellt, usw.
                      Hat wunderbar gefunzt.
                      War heute wieder fliegen. Die Lipos halten wunderbar. Ich kann nur einen größeren Drift der einzelen Zellen feststellen, sonst scheinen sie wunderbar zu funktionieren.
                      Zwei Sachen habe ich bei der Aktion gelernt:
                      1) Die Lipos nicht am Jazz angesteckt lassen, denn der verbraucht doch einiges an Strom.
                      2) Tiefentladene Lipos nicht wegschmeissen (hätte ich vor Zorn auf mich bald getan) denn man kann sie wieder aufpeppeln.

Grüße,
                      Franz

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

Lipos wiederbeleben

... Tiefentladene Lipos nicht wegschmeissen ... denn man kann sie wieder aufpeppeln ...
                        Hallo Leute,

habe mir bei ebay 3 preisgünstige LiPo-Einzelzellen (3000 mAh, 10 C) ersteigert, nachdem ein Bekannter
                        mit seinen Zellen sehr zufrieden ist. Leider war eine Leiche mit dabei, die Zellen hatten eine
                        Leerlaufspannung von: 3.83 V - 3.80 V - 1.31 V ...

Mit dieser "defekten" Zelle habe ich nun bischen experimentiert und siehe da, sie hat offensichtlich keinen
                        Schaden genommen - siehe auch hier ...

Gruss Günter

Kommentar

• Flappsohr
                          Senior Member
                          • 02.05.2005
                          • 1034
                          • Tugrul

Lipos wiederbeleben

Hallo,

ich habe da mal diesbezüglich folgende Frage:

Ein Kokam Li-Poly-Pack 3/2000H meines Rex scheint zu tief entladen zu sein (Ich messe zwischen 2,69 und 2,73 Volt an den Zellen), mein Schulze LiPoBal 14 meldet dementsprechent eine Fehlspannung.

Wie funktioniert denn nun die Sache mit den Stromstössen genau? Ich würde ihn gerne wiederbeleben und nicht killen. Womit (Labornetzteil, Autobatterie, anderer Kokampack?) gebe ich die Spannung in den Akku, wie gepolt?
                          Muss ich den Pack entlöten (Balanceranschluss ist dran)? Wie hoch muss die Spannung sein, für wie lang?

Sowas wie eine Art Anleitung wäre cool

Thanks & Gruß Tugrul
                          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Lipos wiederbeleben

Tach,

von Stromstössen würde ich immer Abstand nehmen - das stammt eher noch aus Nixx Zeiten...

Labornetzteil braucht es nicht unbedingt...
                            Am einfachsten ist es irgend ein ordentliches Ladegerät im Nixx Modus dran zu hängen, das lädt einfach mit dem vorgegebenen Strom (in Abhängigkeit der Kapazität des Akkus eher niedrig wählen) und fertig, sobald die Spannung dann in richtung 3,8V geht abklemmen und an ein Lipoladegerät hängen.
                            Das ganze am besten mit jeder einzelnen Zelle, über den Balanceranschluss, damit nicht eine Zelle überladen werden kann, falls eine andere nicht mehr auf Spannung kommt.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Flappsohr
                              Senior Member
                              • 02.05.2005
                              • 1034
                              • Tugrul

Lipos wiederbeleben

Hi,

jau - it is alive, der Pack lebt wieder!

Ich habe wie beschrieben den Pack (aber den kompletten, da kaum Drift) an ein NiXX Prog an meinem isl 6-330 D angeschlossen und bis 11,4 Volt Spannung geladen, dann wieder über den Balancer - der hat ihn jetzt fertig! Ach wie kann ein sonst so nervendes Piepen vom isl, doch erfreulich sein

Also Danke nochmal für die Anregung und die Anleitung,

Gruß Tugrul
                              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
                              X