zu frühe ladeabschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris_88
    chris_88

zu frühe ladeabschaltung

Hi
    ich hatte mir für dieses jahr vorgenommen genau aufzuschreiben wie viel mA das Ladegerät bei jeder ladung in meinen emfängereakku läd.
    ich habe schon seit einiger zeit den ultramat 25 von graupner im regal stehen habe bis her aber immer noch mit meinem alten sommer superlader geladen der den strom leider nicht anzeigt.das wollte ich jetzt ändern und habe den ultramat ausgepackt und den empfängerakku(2400er nicd von conrad) mit bis auf 0,83 V por zelle entladen(hatte ihn vorher noch mit meinem alten ladegerät aufgeladen) dabei sind 1432 mAh raus als ich ihn dann wieder laden wollte beendete der ultramat die ladung schon bei 439 mAh.
    ich gehe davon aus das einen flascher peack-wert eingestellt ist(grundeinstellung).
    was für eine nicd delta peak würdet ihr mir empfehlen( einstellungsmoglichkeiten 5mV-20mV pro zelle)?
    Gruß
    Christoph
    p.s.:wenn ihr eine idee habt wodrann es sonst noch lioegen könnte immer her damit
  • Heidegeist
    Heidegeist

zu frühe ladeabschaltung

Hi,

welche Werte hast Du denn für die Ladeabschaltverzögerung ( im Bezug auf NiCd Akkus ) und für den Sicherheitstimer eingestellt?
    Darauf bin ich beim Duo Plus 30 hereingefallen......

Lädst Du automatic oder manuell?

Bei NiCd gilt 10 - 30 mV pro Zelle.....zumindestens beim 30er Ultramat....ist das beim 25 tatsächlich anders?

Je weiter Du Dich jedoch an den Maximalwert der Spannung für die Ladeabschaltverzögerung herantastest, desto höher wird Dein Akku geladen.....

Gruß
    Wolle

Kommentar

• chris_88
      chris_88

zu frühe ladeabschaltung

hi danke scheon einmal,
      also ich habe 15 mV eingestellt und ich lade manuell

ja bei dem 25er sind es 5mV-20mV
      welchen wert könnte ich denn nehmen wäre 20mV zu viel?
      ich habe noch gesehen das es eine ladeabschaltverzögerung gibt .da sind 1-9min einstellbar könnte das helfen?

Kommentar

• chris_88
        chris_88

zu frühe ladeabschaltung

ich habe gerade nocheinmal nachgeschaut die eingestellte verzögerung ist 3 min

Kommentar

• chris_88
          chris_88

zu frühe ladeabschaltung

hi
          kann mir da keiner weiterhelfen * ?(
          laden müsst ihr doch alle

gruß christoph

Kommentar

• RAPO
            RAPO

zu frühe ladeabschaltung

Habe das Gleiche Problem mit dem Ultramat12!!!!!!!! !!!!!!!!!&# 33;

Und die Ladezeitüberwachung kann man da leider nicht einstellen!

Mein empfängerakku ist auch nie voll mit dem Ultramat12!

Kommentar

• chris_88
              chris_88

zu frühe ladeabschaltung

hm,
              komisch das kann doch eigendlich nicht sein das sind ja nun wirklich keine no-name billigdinger.
              hatt sonst keiner erfahrungen oder tipps welche der zuvor genannten werte ich wie einstellen könnte ?
              wenn nicht warte noch mal 2 tage oder so und peobiers wenn bis dahin nichts neues herausgekommen ist einfach aus.
              so kann das ja nicht bleiben! X(
              gruß christoph

Kommentar

• EHeli
                EHeli

zu frühe ladeabschaltung

Ich denke, euer problem ist dass delta peak erst mit höheren ladeströmen richtig gut funktioniert.
                gerade mit betagteren akkus kommt es dann zu problemen mit der abschaltung weil einfach die spannungskurve bei weitem nicht so ausgeprägt ist dass einfache lader was damit anfangen können.
                mit welchen strömen ladet ihr denn?
                h.

Kommentar

• chris_88
                  chris_88

zu frühe ladeabschaltung

hi,
                  ich hatte es mit 1,6mAh versucht
                  gruß christoph

Kommentar

• EHeli
                    EHeli

zu frühe ladeabschaltung

Hi,

probiers nochmal.
                    1,6mAh sind kein strom. das ist kapazität und das recht wenig.
                    1,6A vielleicht?
                    h.

Kommentar

• spreadeagle
                      Member
                      • 07.11.2005
                      • 187
                      • Ulrich

zu frühe ladeabschaltung

Hallo,

wegen dem Problem habe ich auch mal "fast" einen neuen Lader gekauft.

Versuch's mal damit:
                      - immer manuelle Lade-/Entladeprogramme wählen
                      - bei Endladung auf 0.6 V Pro Zelle stellen, also auf 4,8 V Entladeschlußspannung (= 8 Zellen x 0,6V)
                      - Entladestrom oder Ladestrom je nicht über 1A, weil sonst weniger rein geht besser ca. 0,6 - 0,8 A

und in den Grundeinstellungen folgendes
                      - NiCd Delta Peak Ansprechspannung auf 30 mV => da liegt meist das Problem
                      - NiCd Sicherheitstimer auf 300 min => da auch weil sonst nach 120 min egal bei welchem Ladestand Schluß ist
                      - Ladeabschaltverzögerung egal, 3 min sind OK

Grüße

Kommentar

• rotorandi
                        rotorandi

zu frühe ladeabschaltung

Meins schaltet mehrmals pro Ladegang ab und ich muss ca. 10 mal wieder auf Laden drücken damit der Akku ganz voll wird. :rolleyes:

Gruß: Andreas

Kommentar

• chris_88
                          chris_88

zu frühe ladeabschaltung

Hi
                          @EHeli:
                          jo sorry persönliche dummheit ) meinte auch 1,6A
                          @spreadeagle:
                          so werde ich es mal versuchen
                          das problem ist nur dass das delta-peak nur bis 20mV einstellbar ist.
                          vielen dank schon einmal ich werde es nachher einmal versuchen und melde mich dann ob es geklappt hat
                          gruß christoph

Kommentar

• Fega
                            Fega

zu frühe ladeabschaltung

Hallo,

Habe auch ein Ladegerät, dass zu früh abschaltet wenn ich mit wenig Ampere lade.
                            Bei dem zeigt es zwar mit einem roten Licht an, dass der Akku nicht ganz voll ist und dann muss ich auch nochmal nachladen. Passiert aber nur, wenn ich den Akku "zwecks Auffrischung" entladen habe, sonst nicht. Habe zwar dicke Kabel am Heli zum aufladen, möchte aber nicht mit zuviel laden, da ich Angst von einem Defekt am Schalter habe oder trotzdem irgendwo was durchbrennt, dass ich dann erst beim fliegen merke und wegen dem eine Erdung provoziere. Darum lade ich dann halt immer noch nach. Wichtig ist denke ich, dass man den Akku durch nachladen nicht überlädt.

Gruss Fega

Kommentar

• chris_88
                              chris_88

zu frühe ladeabschaltung

hi
                              ich bins nochmal. also ich habe es jetzt so versucht nicd-delta-peak auf 20mV(ist glaub ich etwas zu viel weil der hat 2502mA auf den 2400er gebackt hat ich werd es das nächste mal mit 18mV versuchen wennd as zu wenig ist mit 19mV.)
                              dann hab ich den abschalttimer auf 300 min gesetzt gute200 hat es gedauert und ich habe mit 0,8 mAh geladen.
                              also vielen dank für die hilfe ich hätte nicht gedacht das das so gut funktioniert.
                              gruß christoph

Kommentar

Lädt...
                              X