Welche Ladetechnik für Gelakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Tagchen...,

ich habe gerade zwei gebrauchte Gelakkus von Bombax, 12Volt, 6.5AH von einem Qmpel geschenkt bekommen. Er wusste allerdings nicht, ob die noch brauchbar sind. Nun möchte ich sie natürlich laden, um zu testen, ob sie noch funzen....Ich habe ein Ultra Duo Plus 30 und das schaltet im Pb Programm sofort mit einer Fehlermeldung ab.
    Evtl. sind die Teile ja hinne....
    Oder aber......
    Mit welcher Ladetechnik kann bzw. muß man eigentlich einen Gelakku (BleiCadmium) laden?
    Autobatterieladegerät oder speziell?
    Wenn speziell, was ist das denn für ein Ladegerät?

Danke schonmal und Gruß
    Wolle
  • Christian1
    Christian1

Hallo,

das sollte im PB Modus der Lader einwandfrei funktionieren.
    Welche Spannung haben die 12V Akkus denn jetzt? Wenn sie deutlich unter 10V haben kannst Du sie entsorgen.

Grüsse
    Christian

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

eine sehr gute Methode zum Laden ist der Anschluss an ein regelbares Labornetzteil. Dieses stellst Du auf 14,3 Volt ein und zudem die Strombegrenzung auf ca. 1A. So lade ich meine Blei-Akkus (U-Boot) seit vielen Jahren erfolgreich.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Heidegeist
        Heidegeist

Hi,

bin wieder mal online...

Danke für Eure Tipps.
        Also...die Akkus haben nicht nur deutlich unter 10 Volt....die sind reif für den Sondermüllberg.....
        An das Messen der momentanen Spannung habe ich gar nicht gedacht.....sorry!!!

Ja und das Laden mit nem Labornetzteil habe ich nur mal aus Spaß trotzdem noch mal versucht....die sind so schrott, dass es nicht mehr möglich ist, irgendeinen Ladestrom fließen zu lassen.....

Ich werde die dann man mal zur Deponie bringen......

Gruß
        Wolle

Kommentar

Lädt...
        X