Kokam pder Flightpower

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EyeInTheSky
    EyeInTheSky

Kokam pder Flightpower

Hallo Helikollegen,

ich brauche ganz eilig eure Hilfe.

Ich stehe vor der Wahl meinem Logo 10 einen neuen Akku zu verpassen. Ich schwanke derzeit zwischen einem 4s 4800mAh Kokam HD oder einem 4s2p 5000 mAh Flightpower Akku. Ich kann die Kokam sogar noch etwas günstiger als die Flightpower bekommen und brauche nun ganz dringend Erfahrungsberichte. Wer hat mit dem oben genannten Zellen Erfahrungen gemacht und kann gutes oder schlechtes berichten.

Gruss

Stefan
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Kokam pder Flightpower

Hi.

Ohne Dich noch mehr verwirren zu wollen ... 4s3p oder 4s4p Thunderpower mit
    6 bzw. 8 Ah schon ma geschaut?

4s3p 6 Ah @ 475 g @ 285 EUR (Thunderpower)
    4s4p 8 Ah @ 653 g @ 324 EUR

4s1p 4,8 Ah @ 460 g @ 312 EUR (Kokam)

4s2p 5 Ah @ 470 g @ 235 EUR (Flightpower)

Erfahrung hab ich mit den Thunderpower (2+) und Flightpower (3-),
    allerdings als 5s4p 8 Ah bzw. 5s2p 5 Ah im Logo 14.

Die Flightpower waren mittelfristig überfordert, selbst bei "normalem"
    Kunstflug mit "3D-Ambitionen" (mal'n Flip).
    Die Thunderpower waren prima, allerdings waren die Zellen nicht optimal
    selektiert, so dass ich nach ca. 100 Zyklen "umbauen" musste. Was von dem
    Akku übrig ist fliegt heute noch, jetzt mit 150+ Zyklen, im Acrobat SE.

Kokams hatte ich nur 3200er und nur kurz, die waren aber Klasse (1+).

Grüßle

Eddi

(PS: die Preise sind aktuell von KD, rc-city, Nenno; "vorbehaltilich Verfügbarkeit";
    Gewichte "Hersteller-/Händlerangabe", sind i. d. R. etwas schwerer mit Kabeln)

Kommentar

• EyeInTheSky
      EyeInTheSky

Kokam pder Flightpower

Hallo,

danke für die Hilfe. Ich habe mich für die Kokams entschieden. Mal sehen was sie taugen !

Gruss

Stefan

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Kokam pder Flightpower

Hi,

Schau Dich für den 10-er Logo lieber nach 5S um ! Ich fliege die TP 5S3P 6Ah und die haben schon richtig gut was auf dem Buckel!!! Ich bin mit dem Pack superfrieden. Preiswert bekommst die Dinger beim Patrick Magnus!
        www.heli-center-berlin.de Lieferzeiten kann ich aber nix zu sagen ich denke das Patrick die Dinger auch erst ordert!
        Aber bei dem Preis ist das nicht wirklich ein Problem...
        Alternativ sind natürlich immer noch die Kokams 5S1P 3200 topaktuell und sehr robust. Leider sind bei meinem Stil die Flugzeiten etwas gering... max 5min.

mfG

Ricardo der am liebsten den TPAkku fliegt

Kommentar

• rototom
          rototom

Kokam pder Flightpower

Welche Flightpower hattest Du im Einsatz, die normalen oder bereits die EVO20 Zellen?

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Kokam pder Flightpower

Hi.

Die normalen, im "Aiflow-Design". Schätzrechnerisch hätte es gehen müssen
            (Peak bei ca. > 3fachem Durchschnittsverbrauch), außerdem war der Heli damit
            sehr leicht; praktisch glaube ich, dass die angegebene Dauerbelastung das
            Maximum ist, was man den Zellen zumuten darf.

FP hatte mir auch kulanterweise einen Pack ausgetauscht (geblähte Zellen nach
            zwei bis drei Flügen), die nächsten haben aber auch nicht lange gehalten.

Die wussten, was ich damit mache; wenn das grenzwertig ist (was es zweifellos
            war), hätte ich vom Hersteller während des ausführlichen E-Mail-Verkehrs einen
            entsprechenden Hinweis erwartet (z. B. nimm gegen Aufpreis besser 6s2p oder
            5s3p ...).

Als 10s2p im Scalectric dagegen waren sie prima, aber da sind die Belastungen
            halt auch viel niedriger.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Andreas_S
              Andreas_S

Kokam pder Flightpower

Ich teste gerade 6s1p im Logo 10 3D. Ich habe:

Flightpower 3700
              Kokam 3200
              Thunderpower 4000

Bis jetzt liegt der Flightpower vorne.

Ich habe mit jedem Akku 4 Flüge (3D und hartes Rumgebolze) hinter mich
              gebracht. Der Thunderpwoer geht in die Knie der bringt den Dampf nicht.
              Der ist schon mal weg vom Fenster.

Flightpower und Kokam sind mehr oder weniger gleich auf. Flightpower
              gewinnt bei mir aber da ich mit dem Pack mehr als 1ne Minute mehr
              Flugspaß habe. Positiv ist auch dass der Pack günstiger wie der Kokam ist.

Ein Bericht kommt bald auf www.logo103d.de unter Tipps und dann Akku.

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Kokam pder Flightpower

Hallo Andreas

Hast du diese Evo 20 Zellen im Betrieb?

Ich finde es sehr schön das die Preise für "vernünftige" (kein Eba.. Schro..) 10S Packs endlich deutlich unter die 400€ Grenze gehen und würd emich über ne Bestätigung freuen das die Zellen auch in der Praxis was taugen.
                Moin

Kommentar

• Andreas_S
                  Andreas_S

Kokam pder Flightpower

Ja ich fliege die 6s1p 3700 im Logo 10 3D und bald kommt ein bericht über einen akkutest auf meiner webseite: http://www.logo103d.de

Kommentar

• Stone
                    Stone

Kokam pder Flightpower

die Preise für "vernünftige" (kein Eba.. Schro..) 10S Packs endlich deutlich unter die 400€ Grenze gehen
                    Ohne unken zu wollen, selbst wenn sie spannungsfest unter Last bleiben und das ohne zu heiss zu werden, muessen sie erst noch ihre Robustheit beweisen. Das wird man erst Ende dieser Saison annähernd abschätzen können.
                    Bis jetzt sind die Erfahrungen mit Flightpower erstmal nicht so positiv würde ich sagen.

Gruss,
                    Thomas

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz
                      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Kokam pder Flightpower

Hi,

Flightpower
                      gewinnt bei mir aber da ich mit dem Pack mehr als 1ne Minute mehr
                      Flugspaß habe.
                      Sind das nur subjektive Eindrücke? Oder kommt es doch mehr auf die Motoren/Flugstil Kombination an?
                      Ich habe von Andreas (AHensel) die X-Cell empfohlen bekommen. Guckst du
                      Klingt doch nicht schlecht?

Grüße,
                      Franz

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Kokam pder Flightpower

Hi Thomas

Ich vebrenne im MP (Regler 60% ruhiger weiträumiger Kunstflug) im Schnitt 24-26A. Die Zellen sind angegeben mit 74A Dauer. Für meine beschränkten Elektrokenntnisse dürfte das so halbwegs passen.

Was ich mit sagen wollte ist auch nur das dies der erste "Markenpack" ist denn ich entdeckt habe der von der Kapazität, Belastbarkeit, Konfiguration als geeignet erscheint und das für unter 400€.
                        Moin

Kommentar

• Stone
                          Stone

Kokam pder Flightpower

Hi Chris,

das Problem, dass ich sehe, ist dass die Vorgänger von den Angaben her auch für Eddis Einsatz geeignet erschienen.
                          Waren sie aber mittelfristig nicht - dabei bitte das mittelfristig nicht überlesen. Ich schätze mittelfristig auf 50 Zyklen.
                          Da relativiert sich ein um 50% höherer Preis für Packs, die unter härtesten Bedingungen doppelt so viele Zyklen machen sehr schnell.
                          Davon abgesehen ist Flightpower für mich genausowenig eine Marke wie KD oder Tanic - sind letztlich nur Konfektionierer.

Gruss,
                          Thomas

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Kokam pder Flightpower

Also die Dauerleistung sollte bei den PQ nicht über 55A liegen. Die 74A sind als Peaks gut zu gebrauchen. Die alten FP mit dem Airflow Design sind eigentlich von dem Gedanken her ganz nett nur MUSS man dann auch zwangsweise Luft durch die Packs schicken. Ein Pack bei dem alle Zellen dicht an dicht liegen ist immer noch die beste alternative vor allem wenn die Kühlung nicht so toll ist. Man sollte auch keinen Kleber zwischen die Zellen machen da sonst eine "Wärmebrücke" entsteht.

Der Grund dafür ist das bei einem solchen Pack die Wärme aus der Mitte durch die anderen Zellen nach außen gelangen kann. Bei einem Airflow Pack bei dem die Luft im Pack steht isoliert diese die einzelnen Zellen und so können sie schnell sehr unterschiedliche Temperaturen aufweisen gerade dann wenn noch ein Schrumpfschlauch über den Zellen ist. Luft ist nun mal ein sehr guter Isolator.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Kokam pder Flightpower

@Stone: Danke, genau richtig beantwortet.

Natürlich sind's subjektive Eindrücke, Motor 45-10 mit 15er Ritzel bei ca. 2500 g
                              Lebendgewicht. Flugstilmäßig war ich vom Pitchknüppelreißen und Motorwürgen
                              auch damals schon etwas weg, nur "im Notfall" :rolleyes:

Die Zyklenzahl war im Schnitt bei 4 Packs knapp unter 50 Zyklen, wobei einer
                              (der erste) schon bald 100 hatte.

Objektive Eindrücke hab ich noch daheim liegen einen 5s2p FP 5000 mit
                              2 geblähten Zellen (aus unterschiedlichen 2p-Zweigen&#33.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X