Im Zweifel so, wie sie ausgeliefert werden (3,8-3,9 V/Zelle).
Ich hab meine Hornet-Akkus voll geladen gelagert und nach Wochen bis
Monaten einfach angesteckt und die üblichen 20 Minuten geflogen.
Wobei die Zellen natürlich nicht so extrem belastet werden wie vielleicht
anderswo.
Ansonsten hab ich noch kaum einen Akku länger als ein paar Tage "gelagert" )
wenn sie tot sind kann man sie immernoch pulsen hab ich toller erfahrungen gemacht.
du solltest die lipos wenn du sie länger als ein oder 2 monate lagerst alle 3-4 wochen mal entladen und wieder laden, somit gehst du auf nummer sicher!!
ich hatte den fall mal 2 mind. halb voll geladenen lipos über ein halbes jahr gelagert zu haben, danach waren sie beide tot. habe sie aber wiederbelebt 8)
wenn sie tot sind kann man sie immernoch pulsen hab ich toller erfahrungen gemacht.
du solltest die lipos wenn du sie länger als ein oder 2 monate lagerst alle 3-4 wochen mal entladen und wieder laden, somit gehst du auf nummer sicher!!
ich hatte den fall mal 2 mind. halb voll geladenen lipos über ein halbes jahr gelagert zu haben, danach waren sie beide tot. habe sie aber wiederbelebt 8)
Nein, nein, und nochmals nein!
- Pulsen bringt bei LiPos gar nichts - eine einmal eingetretene Verschlechterung ist prinzipiell nicht mehr rückgängig zu machen.
- Entladen und Laden ist bei LiPos unsinnig und verkürzt die Lebensdauer - jeder Zyklus zählt.
- Auch das stimmt so sicher nicht. Das einzige, was bei Lipos unter der Rubrik "wiederbeleben" möglich ist, ist eine langsame Ladung einer tiefentladenen Zelle. Man lädt mit C/10 oder weniger, bis die Spannung rasch auf über 3V ansteigt. Dabei die eingeladene Kapazität im Auge behalten. Wenn sich nach 20% der Nennkapazität noch nichts getan hat, oder wenn die Spannung sehr schnell auf über 4V ansteigt, ist die Zelle kaputt und man sollte abbrechen.
Ansonsten lädt man anschließend normal weiter (1C) bis zur Ladeschlußspannung. (Bei Serienschaltung natürlich jeden Block einzeln.)
Je kürzer die Zelle unter der zulässigen Minimalspannung war, umso geringer der bleibende Schaden in Form von reduzierter Kapazität und erhöhtem Ri.
meine lipos waren beide tot jetzt lebt einer wieder und das der andere tot ist bin ich schult weil die hülle kaputt war.
mein ladegerät akzeptierte die lipos nicht mehr, restspannund nicht mehr messbar. danach habe ich sie an einen 3 zellen nicd akku geschlossen und ihr so richtig eine verpasst.
jetzt geht sie wieder und hat gerademal 10% (messbar) leistung verlohren. laut ladegerät garnichts.
also meine funktionieren jedenfalls wieder, ihr könnt ja eure wegwefen oder mir schicken
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar