Lipos längere Zeit lagern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

Hallo

was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, bei der Lagerung von Lipos über einen längeren Zeitraum.

Ist es besser den Akku geladen oder ungeladen über einen längeren Zeitraum zu lagern ? Bei welchem Ladezustand hat der Lipo nachher mehr Druck ?

Schreibt mir Eure Erfahrungen.

Gruß Logo3030
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

normal sagt man ja 3/4 voll lagern, aber ich denek du kansnt ihn ruhig voll machen.

Nix ist gefährlicher fürn Lipo als zu tief entladen zu werden
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Logo3030
      Member
      • 21.09.2004
      • 910
      • Gerd
      • Austria/Vorarlberg

Hallo Torsten,

wie war der Zusatnd der Lipos nach der Lagerung ? War der Druck immer noch gleich ?

die Firma Schulze meint, man solle den Lipo über längere Zeit mit der Entladeschlusspannung lagern. Was ist jetzt besser?

Gruß Logo3030

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Im Zweifel so, wie sie ausgeliefert werden (3,8-3,9 V/Zelle).

Ich hab meine Hornet-Akkus voll geladen gelagert und nach Wochen bis
        Monaten einfach angesteckt und die üblichen 20 Minuten geflogen.
        Wobei die Zellen natürlich nicht so extrem belastet werden wie vielleicht
        anderswo.

Ansonsten hab ich noch kaum einen Akku länger als ein paar Tage "gelagert" )

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

die Firma Schulze meint, man solle den Lipo über längere Zeit mit der Entladeschlusspannung lagern. Was ist jetzt besser?
          grad das halte ich für gefährlich. etwas selbstentladung haben auch Lipos .. wenn die unter dem minimum sacken => aus die Maus
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• likesthat
            likesthat

wenn sie tot sind kann man sie immernoch pulsen hab ich toller erfahrungen gemacht.

du solltest die lipos wenn du sie länger als ein oder 2 monate lagerst alle 3-4 wochen mal entladen und wieder laden, somit gehst du auf nummer sicher!!

ich hatte den fall mal 2 mind. halb voll geladenen lipos über ein halbes jahr gelagert zu haben, danach waren sie beide tot. habe sie aber wiederbelebt 8)

Kommentar

• FreddyFerris
              FreddyFerris

60%geladen und ab ins kühlschrank...

Fred

Kommentar

• likesthat
                likesthat

hatte sie im kühlschrank. bei mir waren sie nach 6 monaten leer ;(

Kommentar

• jguther
                  jguther

wenn sie tot sind kann man sie immernoch pulsen hab ich toller erfahrungen gemacht.

du solltest die lipos wenn du sie länger als ein oder 2 monate lagerst alle 3-4 wochen mal entladen und wieder laden, somit gehst du auf nummer sicher!!

ich hatte den fall mal 2 mind. halb voll geladenen lipos über ein halbes jahr gelagert zu haben, danach waren sie beide tot. habe sie aber wiederbelebt 8)
                  Nein, nein, und nochmals nein!

- Pulsen bringt bei LiPos gar nichts - eine einmal eingetretene Verschlechterung ist prinzipiell nicht mehr rückgängig zu machen.

- Entladen und Laden ist bei LiPos unsinnig und verkürzt die Lebensdauer - jeder Zyklus zählt.

- Auch das stimmt so sicher nicht. Das einzige, was bei Lipos unter der Rubrik "wiederbeleben" möglich ist, ist eine langsame Ladung einer tiefentladenen Zelle. Man lädt mit C/10 oder weniger, bis die Spannung rasch auf über 3V ansteigt. Dabei die eingeladene Kapazität im Auge behalten. Wenn sich nach 20% der Nennkapazität noch nichts getan hat, oder wenn die Spannung sehr schnell auf über 4V ansteigt, ist die Zelle kaputt und man sollte abbrechen.

Ansonsten lädt man anschließend normal weiter (1C) bis zur Ladeschlußspannung. (Bei Serienschaltung natürlich jeden Block einzeln.)

Je kürzer die Zelle unter der zulässigen Minimalspannung war, umso geringer der bleibende Schaden in Form von reduzierter Kapazität und erhöhtem Ri.

Kommentar

• likesthat
                    likesthat

ich kann nur sagen, ja es ist möglich

meine lipos waren beide tot jetzt lebt einer wieder und das der andere tot ist bin ich schult weil die hülle kaputt war.

mein ladegerät akzeptierte die lipos nicht mehr, restspannund nicht mehr messbar. danach habe ich sie an einen 3 zellen nicd akku geschlossen und ihr so richtig eine verpasst.
                    jetzt geht sie wieder und hat gerademal 10% (messbar) leistung verlohren. laut ladegerät garnichts.

also meine funktionieren jedenfalls wieder, ihr könnt ja eure wegwefen oder mir schicken

Kommentar

Lädt...
                    X