Tree Dee MP E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

Tree Dee MP E

Hallo,

Welche Lipos fliegt man im MP E wenn man ein vernüftigen Preis
    in Relation zur Flugzeit ( Min 7 Minuten ) haben will?

Die 4800 Kokam sind bestimmt gut aber als 10S1P mit 650 Euro doch recht teuer.

Welche Lipos fliegt Ihr im MP und wo kauft Ihr diese?

Gruß Tomdolley
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Tree Dee MP E

Für 7 Minuten kannst du die Kokam 3200er nehmen. Für mehr muste halt auch tiefer in die Tasche greifen.

Ich selbst fliege die Gen 2 APL 850 Zellenbausatz vom Jan. Ist vom Preis erschwinglich und bringen für meine bescheidenen Bedürfnisse/Flugkönnen genug Dampf.

Vielleicht ist aber auch die 4300er Intressant:

Leider habe ich noch keine weiteren Infos bekommen.
    Moin

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Tree Dee MP E

Ja, nur leider gibt es den Bausatz von Jan nicht mehr!

Schade, Weißt Du ob ein neuer Bausatz in der Mache ist?

Ich habe im Moment einen 3200er der aber nach 7 Minuten leer ist.

So 8-10 wäre schon schön. Wie lange fliegst Du mir dem 4250 mah ?

Gruß Tom

Kommentar

• Strikemagic
        Strikemagic

Tree Dee MP E

Hallo Tomdolley,

wenn Du in der Lage bist, einen 3700 Pack in 7 min zu leeren,
        nutzt Dir der Henseleit Bausatz herzlich wenig. Für Dich kommen
        nur 20 C Zellen in Frage.

Gruß SM.

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Tree Dee MP E

Hallo Holger

Wie/wo/was ===seit wann hast Du einen MP mit 3700er Akkus *

Die 4800er Kokams bekommt man "schon" für 570,-€ ( 2 x 285,-€ (5S1P) fertig konfektioniert. ( wird aber glaube ich eng in der MP - Mechanik )

Mit dem "alten" ( 1. Generation ) 4250er Henseleit - Pack habe ich ( mit meinem "bescheidenen" MP-Flugstil ) immer sichere 9 Minuten geschafft ( Lademenge dann ca. 3,6 bis 3,9 Ah ).

SM
          Ich verstehe Deine Aussage nicht !
          Bei 7 Minuten und einer 80 prozentigen Nutzung der 3700er Akkus ergäbe sich ein mittler Strom von ca. 26,4 A .

Die 850er HDHE-Zellen haben einen Nennstrom von 10C / 8,5 A ( max. 14 C/11,9A ) .
          In der 5P - Konfiguration ergibt sich somit ein Nennstrom von 42,5 A ( max. 59,5A)
          Bei kurzen Spitzen ergibt sich hier eine spezifische Leistung von bis zu 530 Watt/kg

Für die oben genannte Anforderung von min. 7 Minuten => entsprechend ca. 27A mittlerem Strom ( 63,5% Auslastung) also vollkommen ausreichend !(nachweislich ! )
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• helijoe
            helijoe

Tree Dee MP E

Hallo,

ich fliege seit November 2004 einen Tree Dee Mp und habe bis jetzt ca. 240 Flüge absolviert.
            Der Orginal Henseleit Akku Gen. 1 war nach 110 Flügen hinüber ( Zellensterben und schlechte Spannungslage).
            Beim Zweiten Henseleit Akku Gen 2. sind mir nach 80 Flügen 5 Parallelzellen verendet. Nach dem ich diese ersetzt habe fliege ich noch mit diesem Akku, doch die nutzbare Kapazität liegt bei nur noch 3300 mAh.

Seit 20 Flügen fliege ich Zellen von Leon-Power 2p10s 4200mAh 16C.
            Die Zellen kosten 16€ pro Stück und sind bei ed-modellbau.de zu beziehen.

Gemessen habe ich im Flug 32V bei 58A und die entnehmbare Kapazität bis zu 4200mAh.

Ich bin bis jetzt zufrieden mit den Zellen und bin gespannt wie lange die durchhalten.

Gruß Hannes

Kommentar

• jguther
              jguther

Tree Dee MP E

Kokam 3200 und pfeif auf die Flugzeit.... Sind immer noch die robustesten Zellen. Musst halt ein Pack mehr mitnehmen, dann passt's wieder. Meine wurden ziemlich mißbraucht (auch mal leergeflogen bis zur Autorotation) und bringen immer noch 5-10 Minuten, je nach Flugstil.

Die Flightpower 3700er (spezielles MP Pack) kämen noch in Frage, sind die Polyquest 20C Zellen, haben bei mir in einer anderen Anwendung eine sehr gute Spannungslage und gute Kapazität gebracht. Noch unklar, wie lange sie im MP halten. Werd mir aber mal ein oder zwei bestellen zum ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
              X