Orbit Checker Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Orbit Checker Pro

Servus

http://www.elektromodellflug.de/balancer/o...checker-pro.htm

Hat den schon jemand im Einsatz?
    Moin
  • B.Immendorf
    Member
    • 12.02.2003
    • 288
    • Bernd

Orbit Checker Pro

Hallo Chris

Ich habe schon einige Zeit ein "Vorserienmodell" im Betrieb .

Funktioniert 1a, genau wie die anderen ORbit Lipo Checker,
    bietet eine gute Wärmeabfuhr und ist unempfindlich durch
    das Alugehäuse.

MfG Bernd

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Orbit Checker Pro

Wann wird er denn den normalsterblichen Fliegern zur Verfügung stehen und zu welchem Kurs?
      Moin

Kommentar

• Markus
        Member
        • 29.11.2005
        • 99
        • Markus

Orbit Checker Pro

Hi Leute,

ist ja der Waaaaahnsinn! Und ich Depp hab mir gerade noch 5+1 LipoChecker von Orbit gekauft.... grmbl ;(

@speedpilot Preis vom LIPO PRO: 65Euro (steht doch bei GeGi auffe Seite&#33 :]

AAAber: Wenn man jetzt wie ich 6S Lipos hat und alle gleichzeitig an einen Balancer hängen will beim laden dann braucht man gleich zwei dieser kompletten Einheiten.... bei dem LipoChecker von Orbit, kann man desöfteren auch nur einen einzelnen Checker (Ebay) bekommen... und gibt dann weniger aus.

Macht auf jeden FAll durch das kühlende Gehäuse einen ausgereiften Eindruck, wobei ich die Leuchtdioden schon bei meinem LipoChecker nicht verstehe!

KANN MIR JEMAND ERKLßREN WAS FßRN BLINKEN BEIM ORBIT CHECKER WAS BEDEUTET? ?(
        Grü�e Markus

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Orbit Checker Pro

Hi Markus

Das blinken bedeutet das die Voltzahl der jeweils angschlossenen Zelle steigt.

Hier der Auszug der Beschreibung:

Der Orbit LiPo-Checker ist eine Präzisions- Spannungsüberwachung für Lithium- Akkuzellen (LiPo). Er wird einfach zu einer oder mehreren parallelen Lithiumzellen geschaltet bzw. gesteckt. Eine ultrahelle Leuchtdiode digitalisiert den Spannungsverlauf der Zelle(n) in die Bereiche: Spannung ist konstant = (LED AUS), Spannung steigt = (LED BLITZT) und ßberspannung = (LED AN). Eine gesteuerte Stromsenke entlädt dann die Zellen auf das erlaubte Maß und kann damit im Akkupack wieder Spannungsgleichheit herstellen (Balancing). Wird trotzdem der maximal/minmal zulässige Bereich über- oder unterschritten, kann ein gemeinsames Alarmsignal benutzt werden.
          Moin

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Orbit Checker Pro

Hallo zusammen

Gibt es irgend etwas neues betr. der Verfügbarkeit / Lieferant / Kosten über den
            Lipo - Checker - Pro von Orbit ?
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Orbit Checker Pro

Moin,
              ich habe heute mit Orbit telefoniert - Lieferze ca. 3-4 Wochen... ;(

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Orbit Checker Pro

Moin,
                ich habe heute mit Orbit telefoniert - Lieferze ca. 3-4 Wochen... ;(
                Ich könnt mir ein Tattoo in den Ars... beissen. Mannomann un ich Depp Investiere noch vor wenigen Wochen in zwei weitere 5er Packs Lipo Checker (Die ohne Alu dafür aber mit Schrumpelschlauch) ;( ;( ;( ;( :evil:
                Moin

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Orbit Checker Pro

Hallo Zusammen,

der Checker Pro wird sicherlich ein tolles Gerät.

Wenn man aber 10s oder 12s Lipos überwachen will, brauchts wohl zwei der gar drei Geräte, macht die Sache etwas unhandlich.

Alternative, zumindest für mich war es eine, ist der Lipoly Life Saver von Jetech, der mit 12s klarkommt und bei mir hervorragende Dienste leistet.

Olli

Kommentar

• Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal

Orbit Checker Pro

Hallo Olli

Der LLS pro für 12 Zellen spielt aber auch in einer ganz anderen Liga

289,-€ ist schon heftig ! ;(

mit 3 Stück Checker Pro ( ca. 190,-€ ) kann man fast das gleiche und ist ggf. sogar noch flexibler !! ??
                    GruÃ? Wilfried
                    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Orbit Checker Pro

Hmmh, flexibler weiß nicht, da ja nicht drei Checker mit dem Ladegeraet kommunizieren können. Zudem kann man mit dem LLS auch standalone Zellen angleichen etc etc.

Ist natürlich ein Batzen Geld, aber ohne arrogant klingen zu wollen: Der Preisunterschied von 100 € macht den Kohl nicht mehr fett, wenn man berücksichtigt, was so ein 10S5P Lipo immer noch kostet.

Olli

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Orbit Checker Pro

@ Wilfried
                        @ Olli

Habe lediglich 10S und möcht auch nicht mehr da Olli ja schön umschreibt das die Lipos auch noch neben der Ladetechnik Geld kosten. Aufgrund dessen geht meine ßberlegungen in die Richtung des Rechenbeispiels von Wilfrieds.
                        Moin

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Orbit Checker Pro

@speedpilot

Wobei du - ich meine das gänzlich ohne Häme - das Problem der bereits zahlreich gekauften Schrumpfschlauchchecker hast, die man verlustfrei wohl nicht mehr los wird. Aber Du hast doch auch einen MP? Was willst Du da mit einem 5S Balancer?

Nebenbei weiß ich auch nicht, ob die Checker beliebig skalierbar sind, denn wenn ich es richtig verstanden habe, "schauen" die sich ja auch immer die anderen Zellen mit an und eine Kummunikation zwischen zweien ist wohl nicht vorgesehen.

Olli

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Orbit Checker Pro

Servus Olli

Zweimal 5S passen exact an den Alarmausgang habe doch nie behauptet das ich nur einen kaufen will.

Das zwei Pro Checker wohl nicht miteinander labern können ist wohl wahr aber mir gings ja weniger um die Komunikation sondern vielmehr um die Praxistauglichkeit. Schon mal eine Schrumpelschlauchcheckerreihe (puh was ein Wort) mit der Platinenkante an die Masse des Fahrzeugs während des Ladevorgangs gehalten? Ist mir aus Versehen direkt mit zwei 5er Reihen passiert weshalb ich vor kurzem neue kaufen durfte. Ich pers. empfinde bei voraussichtlich ähnlichem Preis den Checker Pro einfach Praxistauglicher. Vorteil mal abgeshen von der Komunikation ist doch die Blaue anstatt die häßlich Orange Farbe der Leds, gute Wärmeabfuhr, Vernünftiger Schutz bez. mechanischer Einwirkungen und Kurzschlüsse und schöneres Outfit.
                            Moin

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Orbit Checker Pro

@ Spedpilot

War mirschon irgendwie klar, dass D zwei Checker kaufen willst....die Frage war durchaus etwas kätzerischer gemeint: Das wird doch ein Riesengerödel mit Akku Lader, Verdrahtung und zwei Ccheker noch dazwischen.

Ich hab auch schonmal ein paar Orbits verdampft aus Dummheit, ich kenn das :-o. Aber BTW: Wieso balanced Du bei einer Autoladung? Machst Du erheblich mehr als 5 Flüge mit einem Akku?

Das darüber hinaus der neue Checker bestimmt ein gutes und preiswertes Gerät wird, daran habe ich kein Zweifel. Ggf. könnte man ja Orbit auf die Idee bringen, das auf 10-12 S aufzubohren.

Olli

ps: hab noch von Orbit so einen Adapter für die Alarmleitungen der Lipo Checker zum Ladegerät übrig. Wenn wer Intersse hat, bitte pm.

Kommentar

Lädt...
                              X