Als leidenschaftlicher Sammler von Taschenlampen, habe ich auch die Batterien
von Rayovac getestet. In den Größe Mono bis Mignon.
Geladen habe ich die Zellen mit einem Ginzel Spectra II, geht aber auch mit einem
regelbaren Netzteil wo man die Spannung auf 1,65V/Zelle begrenzen kann.
Ich für meinen Teil werde allerdings in Zukunft diese Zellen nicht wieder kaufen.
Die Spannungslage ist längst nicht die von normalen Alkali´s und die Kapazität
lässt auch zu wünschen übrig. Das leider auch schon beim ersten Zyklus.
Der doch sehr günstige Preis ist leider wohl nicht ohne Grund....wären die Dinger mehr
wert, würden sie auch mehr kosten. Der ßrger über das schlechte Produkt wehrt doch
deutlich länger als die freude über den günstigen Preis.
habe auch schon meine Erfahrungen mit den Rayovacs gemacht und komme zu dem selben Schluß.
Nach dem dritten mal laden ( mit dem Ladegerät von Rayovak für diese Zellen ) waren sie hinüber.
einmal RAM-Zellen (wiederaufladbare Alkali-Mangan-Zellen), können zwischen 50 bis 100 mal aufgeladen werden, haben 1,5V Spannung und sind ähnlich wie normale Batterien lagerfähig (geringe Selbstenladung). Sind für
Uhren oder Infrarot-Fernbedienungen (Fernseher etc) zu gebrauchen. Es handelt sich hierbei aber um spezielle Zellen, die mit einem entsprechenden Ladegerät geladen werden müssen.
es gibt spezielle Batterie Refresher, die können normale Alkali-Mangan-Zellen ein paar mal wieder aufladen (die Kapazität nimmt dabei aber relativ schnell ab). Am besten auch für o.a. Zwecke einzusetzen, spart vor allem Müll
Beide Verfahren machen meiner Meinung nach nur dort Sinn, wo keine starke Belastungen vorliegen und die Batterie bei geringer Nutzung relativ lange im Einsatz ist.
Ich habe es sogar schon mal angewandt - allerdings eher unfreiwillig.
Ich habe mal einen gebrauchten Sender von meinem Onkel gekauft.
Von dem weiß ich, dass er nur Akkus verwendet. So habe ich den
Sender einige Male mit meinem damaligen Graupner Ultra DUO Plus II
nicht nur geladen, sondern definitiv 3x entladen/geladen! 8)
(Programm NiCd)
Ich hätte das noch munter weiter gemacht, wenn mich nicht eines Tages
mein Onkel gefragt hätte, was ich den für Akkus gekauft habe.
Etwas erstaunt öffnete ich den Sender und siehe da: Alkali-Batterien!
Ich weiß jetzt aber nicht mehr welche: Varta oder irgendwas...
Ihr könnt euch bestimmt mein Gesicht vorstellen! :rolleyes:
Ich weiß zwar nun dass es funktioniert, würde es jedoch absichtlich
nicht mehr tun.
Außerdem weiß ich jetzt, dass mein Onkel knausrig ist! :tongue:
hier gibt es eins, das auch normale Batterien refreshen (aber keine RAM-Zellen laden) kann. Ob's was vernünftiges ist, keine Ahnung .... Geräte dieser Art sind nicht sehr weit verbreitet.
Für RAM-Zellen gib es diverse Ladegeräte bei verschiedenen Unternehmen, z.B. Conrad, ELV, Reichelt ...
Bei RAM-Zellen bitte zwei Punkte unbedingt beachten: Tiefentladung und große Ströme mögen die überhaupt nicht.
Also eigentlich bin ich über dieses Stadium schon vor Jahren hinweggekommen, Primärzellen (umgangsprachlich "Batterie"- weiha ist das verkehrt! wiederaufladen zu wollen.
Grundsätzlich gilt: Akkumulatoren liefern elektrische Energie durch einen reversiblen chemischen Prozess und Primärzellen durch einen irreversiblen.
I R R E V E R S I B E L !!!
M.M. nach kann man die Kapazität einer guten Mignon Alkaline Primärzelle mit 2700mAh beziffern, ein Nachladen durch dubiose Regenerationsverfahren wird sicher nicht einmal mehr 50% davon aktivieren, geschweige denn vom grottenschlechten Wirkungsgrad beim "Laden".
Normale NiMh Zellen haben übrigens eine Ladekapazitätsaufnahme von ca. 85..92% je nach Ladestrom (0,5C...1C), ich will nicht wissen wie der beim "regenieren" von Primärzellen aussieht.
Da kann man auf längere Sicht getrost gute Akkus für kaufen...
*Klugscheißmode aus*
Aber interressant ist es natürlich schon in solche Dinger wieder Strömlinge reinzupumpen und zu kucken wieviele davon drinbleiben bis zur Entnahme....
8)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar