NORMALE Batterien aufladen, keine Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma_su
    Ma_su

Hallo wie ich jetzt zu meinem erstaunen erfahren habe. Kann man normale Batterien
    mit einem endsprechenden Ladegerät mit bis zu 20 mal aufladen.

Nun würde ich gerne wissen ob jemand von euch damit erfahrung hat, und weis wo man so ein ladegerät bekommt und was es kostet ?

Denn zu diesem Thema habe ich sehr wenig gefunden. Nur ein ladegerät bei
    E-Bay
    aber ich würde gern mehr über dieses thema.

Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Marc
  • brollimaster
    brollimaster

Hi,
    hmmm, ich habe da mal was drüber gelesen (im ELV- oder Conrad Katalog), also irendwie muss da was dran sein.

Gruß: Björn

Kommentar

• Ma_su
      Ma_su

Ja da ist wirklich was dran !!!!!!!!!! !!!!!!!!!

Zwar nicht mit normalen Akku Ladegeräten, aber es soll gehen.

Ich kenne nur keinen der das schon mal gemacht hat oder noch macht!

Gruß Marc

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

ioch weiß nur, das es spezielle aufladbare Alkalis gibt... obs mit allen gehts? ka ...
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Das sind spezielle Alakline-Zellen die aufgeladen werden können und benötigen ein spezielles Ladegerät.

Sind selten zu finden und bei Conrad gibt es die unter dem Namen RAM-Zellen.

Gruß
          Ingo

Kommentar

• woody
            Member
            • 05.01.2003
            • 602
            • thorsten

Hi zusammen

Als leidenschaftlicher Sammler von Taschenlampen, habe ich auch die Batterien
            von Rayovac getestet. In den Größe Mono bis Mignon.
            Geladen habe ich die Zellen mit einem Ginzel Spectra II, geht aber auch mit einem
            regelbaren Netzteil wo man die Spannung auf 1,65V/Zelle begrenzen kann.

Ich für meinen Teil werde allerdings in Zukunft diese Zellen nicht wieder kaufen.
            Die Spannungslage ist längst nicht die von normalen Alkali´s und die Kapazität
            lässt auch zu wünschen übrig. Das leider auch schon beim ersten Zyklus.

Der doch sehr günstige Preis ist leider wohl nicht ohne Grund....wären die Dinger mehr
            wert, würden sie auch mehr kosten. Der ßrger über das schlechte Produkt wehrt doch
            deutlich länger als die freude über den günstigen Preis.

Gruß Woody

Kommentar

• CentreMR
              Member
              • 18.07.2005
              • 85
              • Stefan

Hallo,

habe auch schon meine Erfahrungen mit den Rayovacs gemacht und komme zu dem selben Schluß.
              Nach dem dritten mal laden ( mit dem Ladegerät von Rayovak für diese Zellen ) waren sie hinüber.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Krawumm
                Krawumm

moin moin,

es gibt das zwei Verfahren:

einmal RAM-Zellen (wiederaufladbare Alkali-Mangan-Zellen), können zwischen 50 bis 100 mal aufgeladen werden, haben 1,5V Spannung und sind ähnlich wie normale Batterien lagerfähig (geringe Selbstenladung). Sind für
                Uhren oder Infrarot-Fernbedienungen (Fernseher etc) zu gebrauchen. Es handelt sich hierbei aber um spezielle Zellen, die mit einem entsprechenden Ladegerät geladen werden müssen.

es gibt spezielle Batterie Refresher, die können normale Alkali-Mangan-Zellen ein paar mal wieder aufladen (die Kapazität nimmt dabei aber relativ schnell ab). Am besten auch für o.a. Zwecke einzusetzen, spart vor allem Müll

Beide Verfahren machen meiner Meinung nach nur dort Sinn, wo keine starke Belastungen vorliegen und die Batterie bei geringer Nutzung relativ lange im Einsatz ist.

Viel Spaß beim Testen .....

Kommentar

• Ma_su
                  Ma_su

@Krawumm
                  Kannst du mir sagen wo man so ein Ladegerät bekommt?

Oder jemand anderes? Außer das was ich bei EBAY gefunden habe.

Kommentar

• Loisl
                    Loisl

Ich habe es sogar schon mal angewandt - allerdings eher unfreiwillig.

Ich habe mal einen gebrauchten Sender von meinem Onkel gekauft.
                    Von dem weiß ich, dass er nur Akkus verwendet. So habe ich den
                    Sender einige Male mit meinem damaligen Graupner Ultra DUO Plus II
                    nicht nur geladen, sondern definitiv 3x entladen/geladen! 8)
                    (Programm NiCd)

Ich hätte das noch munter weiter gemacht, wenn mich nicht eines Tages
                    mein Onkel gefragt hätte, was ich den für Akkus gekauft habe.
                    Etwas erstaunt öffnete ich den Sender und siehe da: Alkali-Batterien!
                    Ich weiß jetzt aber nicht mehr welche: Varta oder irgendwas...

Ihr könnt euch bestimmt mein Gesicht vorstellen! :rolleyes:
                    Ich weiß zwar nun dass es funktioniert, würde es jedoch absichtlich
                    nicht mehr tun.
                    Außerdem weiß ich jetzt, dass mein Onkel knausrig ist! :tongue:

Kommentar

• Krawumm
                      Krawumm

moin moin,

hier gibt es eins, das auch normale Batterien refreshen (aber keine RAM-Zellen laden) kann. Ob's was vernünftiges ist, keine Ahnung .... Geräte dieser Art sind nicht sehr weit verbreitet.

Für RAM-Zellen gib es diverse Ladegeräte bei verschiedenen Unternehmen, z.B. Conrad, ELV, Reichelt ...
                      Bei RAM-Zellen bitte zwei Punkte unbedingt beachten: Tiefentladung und große Ströme mögen die überhaupt nicht.

Kommentar

• EHeli
                        EHeli

Hi,

auch das pulsar2 hat in programm für RAM Zellen.
                        h.

Kommentar

• dheli
                          dheli

Hi .

Ich verwende ein Ladegerät von Westfalia mit dem kann ich also Akkus aller Art und auch noch normale Alkalibatterien aller Sorten laden. Dabei muß man beachten das die Akalis sich nicht unendlich laden lassen . So ca 20mal und dabei mit immer weniger Kapazität. Auch ist mir schon öfter vorgekommen das Alkalis auslaufen 8o . Das Ladegerät heißt Wetekom war von Westfalia schon vor einiger Zeit. Ich kann es leider nicht im Angebot finden. Eins ist Sicher Alkalis sind sehr schwer zu laden und haben dabei eine Kapazität die bei jedem Laden schlechter wird ;( Also wirklich nur für Geräte mit minimalen Stromverbrauch wie Uhren Fernseh Bedienungen etc zu verwenden. In Unserm Hobby würde ich mit Sicherheit die geladenen Alkalie´s nicht vérwenden ;( Sie halten mit Sicherheit den Ansprüchen als Heliflieger nicht stand ;(

Kommentar

• Ma_su
                            Ma_su

Super, danke für die Tips!
                            Das hat mir schon eine ganze ecke weiter geholfen!

Gruß Marc

Kommentar

• Markus
                              Member
                              • 29.11.2005
                              • 99
                              • Markus

*Klugscheißmode an*

Also eigentlich bin ich über dieses Stadium schon vor Jahren hinweggekommen, Primärzellen (umgangsprachlich "Batterie"- weiha ist das verkehrt&#33 wiederaufladen zu wollen.
                              Grundsätzlich gilt: Akkumulatoren liefern elektrische Energie durch einen reversiblen chemischen Prozess und Primärzellen durch einen irreversiblen.

I R R E V E R S I B E L !!!

M.M. nach kann man die Kapazität einer guten Mignon Alkaline Primärzelle mit 2700mAh beziffern, ein Nachladen durch dubiose Regenerationsverfahren wird sicher nicht einmal mehr 50% davon aktivieren, geschweige denn vom grottenschlechten Wirkungsgrad beim "Laden".
                              Normale NiMh Zellen haben übrigens eine Ladekapazitätsaufnahme von ca. 85..92% je nach Ladestrom (0,5C...1C), ich will nicht wissen wie der beim "regenieren" von Primärzellen aussieht.
                              Da kann man auf längere Sicht getrost gute Akkus für kaufen...

*Klugscheißmode aus*

Aber interressant ist es natürlich schon in solche Dinger wieder Strömlinge reinzupumpen und zu kucken wieviele davon drinbleiben bis zur Entnahme....
                              8)
                              Grü�e Markus

Kommentar

Lädt...
                              X