Leere Lipos laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Leere Lipos laden?

die sind jetzt aber kugelrund beim laden vorher waren sie quatratisch. sind aber nicht warm, vieleicht 30°C.
    naja mal sehn
    ...und ich werde gerade den Verdacht nicht los, daß wir hier veräppelt werden... ?( X(
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Leere Lipos laden?

Hallo,

ich habe vor ca. 1,5 Jahren 3 Stk. 750mA LiPo Zellen für einen Slowflyer gekauft. Diese habe ich dann einzeln geladen und seitdem liegen sie im Regal. Da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin den Slowflyer fertig zu machen, (da war die anfängliche Euphorie mal wieder am größten) liegen die 3 Zellen bis heute immer noch unberührt im Regal.
      Nachdem ich nun hier die ersten Beiträge gelesen hatte, wurde mir auf einmal ganz warm! Gestern Abend habe ich dann die Zellen schnell mal nachgemessen und siehe da, bei allen Zellen lag die Spannung noch zwischen 3.8 u. 3,85 Volt. Was meinen jetzt die LiPo Experten soll ich sie weiterhin liegen lassen, oder mal wieder entladen und laden?
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• chaosflyer
        Member
        • 29.02.2004
        • 117
        • Matthias

Leere Lipos laden?

Hallo

Wenn an den Anschlußklemmen einer Lipozelle nach 24h seit der letzen Benutzung eine Leerlaufspannung von weniger als 2,8V sind, dann sind sie kaputt und gehört fachgerecht Entsorgt.
        Satz Ende. - Alles andere ist gefährlich und riskant.

@Bernd: ich würde deine Zellen nur mal wieder mit einem geringeren Strom (z.B.:325mA) nachladen und schauen wieviel raus ist. Entladen halte ich nicht für sinnvoll oder notwendig.
        Geringerer Strom deßhalb, weil: sollten deine Zellen noch nicht viel Kapazität verloren haben und das Ladegerät pumpt 750mA rein kann die Akkuspannung kurzzeitig über den erlaubten 12,6V liegen, bis das Ladegerät den Strom an den aktuellen Ladezustand angepasst hat. - Kommt aber auf das Gerät an.

Viele Grüße
        Matthias
        Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Leere Lipos laden?

Wenn er sich jetzt nicht mehr meldet, ist wohl sein Haus abgebrannt ;(
          Bazinga

Kommentar

• danheli
            danheli

Leere Lipos laden?

Hi !

Der Bewohner im folgenden Bild hat ebenfalls seine Lipos wieder zu retten versucht. 8)

Naja, Erfolg war mäßig ! :rolleyes:

Gruß
            Dan

Kommentar

• likesthat
              likesthat

Leere Lipos laden?

so jetzt hab ich mal probiert die dinger zu laden )

eine hab ich gleich entsort denn wie wurde vom ladegerät nicht mehr akzeptiert, die zweite wurte geladen nur habe ich von den ursprünglichen 1500mAH nurnoch 16mAh und nur noch 6,4V von 11,1V das ding ist immernoch voll aufgeblasen!. ich kann gerade noch einen 400er motor 15sec laufen lassen dann ist auch fertig! bei neuerlichem laden wirts nicht mehr besser, der akku ist auch im arsch!!

Also Lipos nicht entladen lassen 8)

Hat jemand eine idee wie ich sie auf spektakulärste weise vernichten kann ?(

Kommentar

• UwB
                UwB
                Member
                • 14.04.2002
                • 208
                • Uwe

Leere Lipos laden?

das geht noch dicker...

sorry aber ich konnts mir nit verkneifen... und dann das bild vom danheli

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Leere Lipos laden?

Lade sie einfach mit nem Autobatterielader. Der schafft das schon!
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• likesthat
                    likesthat

Leere Lipos laden?

habe sie jetzt retten können nach neuerlichem pushen mit einem 7 zellen NiCd akku habe ich sie nochmal an das ladegerät gehängt und siehe da, sie geht wieder als wäre nie was gewesen

also entladene lipos nicht in den müll sondern verpasst ihnen stromstösse das sie wieder aufwachen

Kommentar

Lädt...
                    X