LIPO KOKAM 3200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

LIPO KOKAM 3200

Hallo an die Elektroflieger,

Ich möchte meinen Helicopter mit 10S 1P Lipo 3200 von KOKAM bestücken. Wer von Euch hat schon eine Langzeiterfahrung mit diesen Lipos gemacht ? Ab ca. 100 Ladezyklen aufwärts. Hat jemand auch Erfahrung mit dem Schulze LiPoBal14

Was mich "brennend" interssieren würde, ist die Zyklenfestigkeit bei ca. 16 Amp.
    Strom. Wer dementsprechende Erfahrungen gesammelt hat, bitte antworten !

Gruß Logo3030
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

LIPO KOKAM 3200

Hallo

Also 100 Zyklen habe ich noch nicht ganz aber 75 hat mein Graupner/Kokam 3200er 5S1P Akku meines Logo 10 XL schon drauf.Ich habe max. Ströme von 55A (gemessen mit WattsUp V 2.0).
    Nachgeladene Kapazität war noch nie mehr als 2850mAh,bin gelandet als die Drehzahl bei Schwebedrehzahl im Schweben nachgelassen hat.
    Ein nachlassen der Leistung im Flug habe ich noch nicht feststellen können genauso habe ich noch keine kürzeren Flugzeiten festgestellt.
    Ich hoffe das der Akku noch lange durchhält.
    Kann den Akku aus meiner Erfahrung nur empfehlen.
    Erfahrung mit dem Schulze Balancer habe ich keine,benutze den Hyper B5 Balancer und lade mit einem Orbit Pocketlader.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• ulrich
      Member
      • 12.06.2001
      • 314
      • Ulrich

LIPO KOKAM 3200

Hallo Logo,

schau mal hier

so long ... Uli
      so long ... Uli

Kommentar

• Logo3030
        Member
        • 21.09.2004
        • 910
        • Gerd
        • Austria/Vorarlberg

LIPO KOKAM 3200

Hallo Ulrich,

wieviel Zyklen hat Dein Kokam 3200 jetzt im Neuen Jahr schon ?

Ist er immer noch so gut wie bei den beschriebenen 140 Zyklen ?

Wie viele Zyklen glaubst Du, wird eine Kokam 3200 10s1p wohl aushalten bei ca. 16 - 20 A Strom ? Ich möchte einen Schulze Lader mit Balancer verwenden.

Gruß Logo3030

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

LIPO KOKAM 3200

Hi Gerd,

Der Alte hat jetzt 167, der Neue ist bei 95. Beim Alten merk ich rein garnichts vom Nachlassen, beim Neuen schwächelt ein P Zweig etwas vor sich hin. Beim Fliegen merk ich aber auch davon noch nichts. Bei mir ist aber der Strom erheblich höher als 16-20A.

Ich lade mit einem geregelten Netzteil und eigenbau Monitor immer bis 41.5V (siehe HP). Zum Schulze kann ich Dir nichts sagen...
          so long ... Uli

Kommentar

• Logo3030
            Member
            • 21.09.2004
            • 910
            • Gerd
            • Austria/Vorarlberg

LIPO KOKAM 3200

Hallo Ulrich,

ich danke Dir sehr herzlich für Deine Info.
            Mein Ziel ist es, von den z.Zt. verwendeten Sanyo RC2400 Nicad weg zu kommen. Ich fliege diese Zellen in meiner Bell UH-1H mit ca. 2m Rotor und 8 Kg Gewicht. Flugzeit ca. 9 Minuten.
            Strom ca. 16-20 A je nach Flugzustand.

Gruß Gerd

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

LIPO KOKAM 3200

Hallo Gerd

Irgendwie habe ich Probleme Deine Aussagen zu verstehen ! ?( ?( ?(

-Hubi mit 8 kg
              -Stromaufnahme = max. 20 A ( Mittelwert )
              -Sanyos 2400er (ich gehe mal davon aus, dass Du 32 Zellen benutzt )

Nutzbare Kapazitätder Sanyos ==> max. 2,2 Ah ( ist schon sehr optimistisch )
              Lastspannung des Akkus => 32 Volt

Nach meiner Rechnung ergibt sich hieraus :

Mittelere Leistung : P=U*I = 32V * 20 A = 640 Watt ( Eingansleistung in den Regler !!! => butto )

Das ergäbe bei einem 8 kg- Hubi eine mitterel spezifische Leistung von nur 80Watt/kg !! ( bei 16 A nur noch 64 Watt/kg )

Das sollte gerade so zum Schweben reichen !!! * => mit 64 Watt/kg kommst Du kaum aus dem Bodeneffekt !!

Bei einer nutzbaren Kapazität von 2,2 Ah ergäbe sich dann eine maximale Flugzeit von 6,6 Minuten ..... !!! ( bzw. 8,25 Minuten )

Wie kommst Du auf 9 Minuten !!!!! ?( ?( ?( ( oder lädst Du nach 5 Minuten nach ?

GruÃ? Wilfried
              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
              X