Kaputter Lipo gibts das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAPPI50
    RAPPI50

Kaputter Lipo gibts das?

Hallo

Wie lange dauert es etwa einen 3 Zelligen Lipo mit 2000 mah Aufzuladen? Meiner ist neu und das Ladegerät schaltet nach ca 1 Stunde automatisch ab und der akku wird nicht voll. Ich habe zwar kein Messgerät aber ein Liposaver. Nach der LED zufolge ist er leer. Was meint ihhr dazu?

Gruß Martin
  • dheli
    dheli

Kaputter Lipo gibts das?

Hallo Martin.

welches Ladegerät benutzt Du ?( Kannst Du den Ladestrom einstellen ??

Normal ist bei dem Akku 1C= 2 Amp Ladeleistung . Dann solllte der Akku in ca 1 Std voll sein . Da aber die meisten Ladegeräte gegen Ladeende herunter fahren ist wohl 1,5 Std normal

Ist Dein Ladegerät Lipo fähig und kannst Du die Zellenzahl bzw die Amp. Zahl einstellen. Verwendest Du einen Ballancer ?(

Ich habe zwar kein Messgerät aber ein Liposaver.
    Wenns geht lass mal den Saver weg, vielleicht stimmt damit was nicht

Kommentar

• RAPPI50
      RAPPI50

Kaputter Lipo gibts das?

Also das Ladegerät ist ein Graupner Charger 4, er erkennt die Zellenzahl automatisch und regelt den Ladestrom von selbst. Einen Balancer verwende ich keinen, weil ich bis vor kurzen nicht mal gewusst habe wozu ich den brauche. Und auf einer Seite ist der Lipo ganz leicht angebläht. Ich habe gehört das man den akku dann sofort entsorgen sollte, aber aufgrund dessen das er neu ist kann der ja nicht schon hin sein oder?

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Kaputter Lipo gibts das?

Hallo Martin,

ist dein Ladegerät der Lipo Charger 4?

Wie kommst du drauf das der Akku leer ist?

Hast du schon mal die Spannung deines Akkus gemessen?
        Sollte bei einem vollem 3 Zeller (3*4,2V=12,6V) betragen.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• dheli
          dheli

Kaputter Lipo gibts das?

Hallo Martin,

aber aufgrund dessen das er neu ist kann der ja nicht schon hin sein oder?
          Also Lipos verzeihen Dir keine Falschbehandlung ;(

Und auf einer Seite ist der Lipo ganz leicht angebläht.
          das hört sich nicht gut an

mess mal die einzelne Zellenspannung, sollte so bei 4,2- 4,25 liegen

Hast Du vielleicht die Möglichkeit den Lipo bei einem Kollegen laden und testen zu lassen. Leider kenn ich den Graupner Charger 4 nicht und kann Dir dann auch hierzu keine Tipps geben.

aber aufgrund dessen das er neu ist kann der ja nicht schon hin sein oder?
          Also wenn er neu ist hast Du velleicht auch die Möglichkeit den Lipo bei Deinem Händler zu reklamieren. Ist doch bei gewerbsmäßigem Verkauf wohl 24 Mon. Garantie drauf 8) In den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer im Zugzwang und muss dir eine Falschbehandlung nachweisen was m.M. nach schlecht möglich ist

Kommentar

• RAPPI50
            RAPPI50

Kaputter Lipo gibts das?

So nun nach langem suchen hab ich das Strommessgerät doch gefunden Laut messgerät hat der akku jetzt genau 8.3 V obwohl ich ihn vorher aufgeladen habe.
            Wie funktioniert das mit dem Balanceranschluss eigentlich? Muss ich ein neues Ladegerät kaufen? mMeins hat nämlich keinen Balanceranschluss. Und vorher hab ich ein Bisschen im Internet nach einem Neuen Lipo gestöbert und da hab ich welche von Protech gesehen die gar keinen Balanceranschluss haben. Wie muss man den dann Aufladen? ?(

Kommentar

• brollimaster
              brollimaster

Kaputter Lipo gibts das?

Hi,
              8,3 Volt für einen 3S Lipo* Der dürfte wohl hin sein, wenn er unter Nicht-Belastung schon nur 8,3 Volt hat. So 12,6 sind normal. Und dein Händler muss bei Lipos keine Garantie geben, soweit ich weis. Aber geh mal hin und versuchs mal auf die freundliche our, vielleicht tut sich dann ja doch was.

Gruß: Björn

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Kaputter Lipo gibts das?

Hallo Martin,

ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, du solltest dich zu Deiner eigenen Sicherheit mal ausführlich über die Behandlung von Lipo Akkus informieren.

Abgesehen von den Kosten die dir durch den defekten Akku entstehen kann so ein Akku bei falscher Handhabung (z.B.: falsches Ladeprogramm) auch explodieren.

Es gibt im Internet genug Quellen, auch hier im Forum wurde das schon mehrfach besprochen, wo du dich vorher informieren solltest.

LG
                Hans

Kommentar

• dheli
                  dheli

Kaputter Lipo gibts das?

Hallo Martin,

also wies aussieht ist mit Sicherheit die aufgebläte Zelle defekt :O 8.3 Volt bei einem 3s kann nicht sein

Muss ich ein neues Ladegerät kaufen? mMeins hat nämlich keinen Balanceranschluss.
                  Die Frage ist fast unmöglich zu beantworten, Hat wohl absolut nichts mit dem Balancer Anschluß zu tun. Akkus die neu sind und nicht auseinander driften kannst Du auch ohne Balancer sicher laden.

@Björn.

Und dein Händler muss bei Lipos keine Garantie geben, soweit ich weis.
                  Also die gesetzmäsige Garantie kann man bei gewerblichem Verkauf nicht ausschließen, Lipo hin oder her, der Händler ist im Zugzwang nach zuweisen das der Akku bei Versand i.O. war. Was m.M. nach glatt unmöglich ist :rolleyes:

Kommentar

• brollimaster
                    brollimaster

Kaputter Lipo gibts das?

Hi nochmal,
                    also, zum Thema explodiertem Akku könnte ich jetzt ne Story erzählen :evil: ... Hätte im Urlaub bald mal ein ganzes Hotel abgebrannt, weil das Ladegerät nicht abgeschaltet hat :loeblich: . Naja, auf jeden Fall: Mach dir klar, Lipos sind keine NiCds . Einmal was falsch gemacht und es knallt gewaltig 8o 8o 8o !!!
                    @ dheli: Also, meines Wissens nach muss bei Akkus keine Garantie gegeben werden, da ein Händler unsachgemäße Handhabung nicht nachweisen kann. Bei den Hacker E-Tec Zellen lag damals auch extra ein ganzes Zettelchen bei und die Verpackung war versiegelt. Sobald das Siegel gebrochen war gabs keine Garantie mehr. Macht meiner Meinung nach auch Sinn.

Gruß: Björn

Kommentar

• RAPPI50
                      RAPPI50

Kaputter Lipo gibts das?

Zur eigener Sicherheit? Was heisst das? ?( Mein zweiter Vornahme heist Gefährlich
                      So Spass beiseite. Ich habe normal mit akkus nicht so viel am Hut aber so bekloppte war ich auch noch nie das ich mit Nimh Nicd oder Lion umgehen kann. Aber das man bei Lipos so aufpassen muss wusste ich einfach nicht.

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Kaputter Lipo gibts das?

Hi Martin,

ich habe auch nicht von bekloppt gesprochen.

Ich lese aus deinem Thread einfach einige Unwissenheit in Bezug auf Lipos heraus und das kann eben gefärlich sein.
                        Du wärst nicht der erste dem ein Akku explodiert. (warum auch immer)

Ich möchte dich nur dazu bewegen dich über die Technologie Lipo Akkus zu informieren, dazu gibt es im Internet genug zu lesen, dann ist auch der Umgang kein Problem mehr.

Das Ladegerät hat normalerweise auch keinen Balanceranschluß sondern nur einen Anschluß für die Rückmeldung (haben aber auch nur wenige Ladegeräte) der Balancer falls diese ßberstrom feststellen.

Falls dein Akku Abgänge von jeder einzelnen Zelle hat kannst du dir dort Stecker dranmachen und daran die Balancer anschließen (z.B.: Orbit)

LG
                        Hans

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Kaputter Lipo gibts das?

nur am Rande:

Ich habe noch kein Ladegerät gesehen, bei dem die automatische Zellenerkennung bei Lipos _sicher_ funktioniert. Je mehr Zellen, desto mehr Möglichkeiten gibt es (bei 10S 42 - 33 V z.B). Also immer checken, ob das, was der Lader meint zu laden, auch mit der Realität übereinstimmt.

Vermutlich war es Dein Glück, dass der Lader nach einer Stunde aufgegeben hat. Obwohl das eigentlich zu früh ist, denn regelmäßig dauert der Ladevorgang 1.1 bis 1,5 h, auch bei 1C.

Olli

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Kaputter Lipo gibts das?

ps: zur Garantie, gemeint ist wohl Gewährleistung:

Das ist wirklich eine interessante Frage. Grundsatz: 2 Jahre (in praxi aber sinnvoll nur 6 Monate) ohne Verkürzungsmöglichkeit wenn Händler an Endverbraucher.

Warum bei Lipos nicht? Weil Kunde damit Unfug anstellen kann. ßberzeugt das Argument? Nicht wirklich, weil das kann ich mit nem Auto oder Toaster auch....(Auch: Was ist, wenn beim Neuwagen der Akku nach 4 Monaten kaputt ist, wird doch wohl auch ausgetauscht werden)

Mein Judiz: Chancen, den Akku gewandelt zu bekommen, sollten recht hoch sein. Denn eine Fehlbehandlung durch den Kunden ist genau so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie eine Vorschädigung bei Händler/Hersteller, z.B. durch Tiefentladung wg. zu langer Lagerung.

Olli

Kommentar

Lädt...
                            X