Orbit Microlader oder Pulsar2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Ich schwanke gerade bei der Anschaffung eines neuen Laders zwischen diesen beiden. Hat jemand besonders gute/schlechte Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen gemacht?
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Habe bis jetzt keine Erfahrungen mit dem Pulsar aber beim Orbit schätze ich die Rückmeldung der Balancer die einwandfrei funzt. Schlecht ist meines Erachtens der Umgang mit Nimh und Nicd die nicht mehr hundert % fit sind das bei diesen Packs immer die Meldung kommt das er defekt sei. Am Schulze lädt er dann aber einwandfrei. Deshalb bekomt der Lader von mir ein sehr empfehlenswert für Lipos und ein bedingt empfehlenswert bei Nixx.
    Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Ich schwanke ebenfalls zwischen beiden Ladern. Für den Pulsar spricht der Lipo Fastcharge Modus und für den Orbit die Bewährtheit und Einfachheit der Handhabung.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Schau doch mal hier:

Moin

Kommentar

• stilo2208
          stilo2208

Hi,

mußte mich vor kurzem auch entscheiden und habe mir jetzt den Pulsar2 aus folgenden Gründen Bestellt:

1. Rückeinspeisung in die Autobatterie,
          2. Fast Modus für Lipos,
          3. sehr guter Reflex-Lademodus,
          4. Lieferumfang.

Lese nur gutes über das Gerät und den Service vom Hersteller. Das Preis/Leistungsverhältniss haben mich überzeugt.

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Hallo,

habe beide in Betrieb und würde mir den Pulsar2 holen.

Was mir gut gefällt sind die 8 Festeinstellbaren Programme und die einfache Handhabung.

Den Pulsar gibts so um 260,- mit PC Software und Temp. Messkabel.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Hallo,
              habe so schnell keine Infos über den Fast-Mode bei Lipos bekommen, wie funktioniert der und wieviel Zeitersparnis ist drin?

Viele Grüße, Wolfgang

Kommentar

• stilo2208
                stilo2208

Hi,

der Postbote (meine Freundin&#33 kam gerade mit meinem Pulsar2 Päckchen. Direkt mal unter die Lupe genommen und ich muß sagen, super Gerät. Am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig aber die Bedienung ist schnell gelernt. Würde ihn sofort wieder Kaufen. Lieferzeit 3 Tage.

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

Hi,

hier wird bis zum schluss mit vollem strom geladen.
                  klar, etwas weniger kapazität geht rein, aber die zeitersparnis beträgt je nach zustand des akkus bei mir so etwa 30-45 minuten.
                  das ganze ist aber nicht vergleichbar mit vorzeitigen abstecken der akkus wenn der ladestrom zurückgeht.
                  über die details gibts auf rc-line einiges zu lesen, nach 1 jahr hab ich noch keine negativen auswirkungen auf meine lipos bemerkt.
                  als pulsarbenutzer ( 2 stk im einsatz ) kann ich nur das beste drüber sagen,
                  für MEINE zwecke ideal.

und als händler (ich betreibe den pulsar stützpunkt in .at) kann ich nur sagen:
                  für die eigenen anwendungen das beste gerät (wirklich brauchbare features) mit dem besten preis- leistungsverhältnis suchen.
                  das kann schon ein günstiges xpeak3 sein, oder eben was anderes, je nach anforderungen und preisvorstellungen.
                  die eierlegende wollmilchsau gibts nicht, ladetechnisch zwar fast, aber nicht beim preis, leistung kostet halt was.
                  h.

Kommentar

• Leolo
                    Leolo

Danke schonmal für die vielen Antworten!
                    Eine Sache würde mich noch interessieren: Der Orbit hat ja einen größen passiven Kühlkörper hinten am Gehäuse. Heißt das das kein Lüfter verbaut ist?

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

jo, hat keinen Lüfter...

Wird dadurch bei hohen Ladeleistungen schon mal recht warm, je nach dem wo er steht so warm, dass die Ladeleistung etwas reduziert wird.

Hatte ich bisher 2-3x, bei 8A Ladungen von 16 Nixx oder 6s Lipo.

Beim entladen stelle ich meistens einen Lüfter daneben, den ich sonst zum Akkukühlen nehme...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Dafür ist der Orbit flüsterleise 8)

Wie laut ist der Lüfter im Pulsar eigentlich? Läuft der immer auf 100% oder ist er geregelt und springt nur an wenns warm wird? Kann der Pulsar im Lipo Fast Mode die Balancer sprengen oder gibt es ne Möglichkeit der Rückmeldung an den Lader?
                        Moin

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Der Lüfter am Pulsar ist geregelt und vergleichsweise leise. Wenn ich @home lade, was ich meistens tue, dann ist der Lüfter vom Netzteil erheblich lauter als der des Pulsars. Mir persönlich ist auch ein Lüfter lieber, der leise vor sich hindreht, als die recht voluminöse und schwere Passivlüftung; aber das sit sicher Geschmackssache.

Ich habe beide Lader im Einsatz und denke, das qualitativ beide Geraete in etwas gleich gut sind. Der Funktionsumfang vom Pulsar2 ist für meine Bedürfnisse umfangreicher und besser; insbesondere die Tempüberwachung und der FastLipoMode machen Sinn, gleiches gilt für die EInstellmöglichkeit de Endspannung (aber das kann zumindest der OrbitPocketlader auch). Die Bedienung des Pulsars ist ebenso wie die des Orbits gewöhnungsbedürftig, dann aber sehr gut. Die PC-Soft vom Pulsar finde ich besser. Mit der 2.06 kann man jetzt bis 32 Zellen Nixx laden. Lipo geht imho bis 12s.

Rückmeldung via Balancer hat der Pulsar imho nicht, brauch ich auch nicht. Auf der Wieso balance ich nicht und @home schalte ich den LipolyLifeSaver dazwischen.

Wenn man nicht die ganz dicken Akkus laden muss, ist auch der Orbit Pocketlader wohl von Interesse. Wenn ich mit meinen NichtE-Helis unterwegs bin, hab ich immer das kleine Kästchen dabei, das vom Funktionsumfang den grossen Geräten in nichts nachsteht, dafür aber schon leicht und kompakt ist.

Olli

Kommentar

Lädt...
                          X