Richtiges Laden von Lypos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAPPI50
    RAPPI50

Hallo

Ich habe von einem Vereinsmitglied einen Dragonfly bekommen, weil es ein Fehlkauf war. Ich bin zwar kein Neuling im Modellsport, aber was Lypos angeht hab ich keinen Plan ?( Ich habe schon viel gelesen von balancern und so und das man da aufpassen muss. Als Ladegerät hab ich ein 12 V Lader der die Zellenzahl erkennt und den Ladestrom selbst wählt. Und nun zum Akku, der hat zwei Stecker, der eine passt ins Ladegerät, und der andere? B Muss ich da noch iergendwas anhängen oder so?
    Und noch eine Frage :rolleyes: Am helli ist ein Lyposaver angebracht der im Betrieb Grün Leuchtet. Was für eine Funktion hat der?
    Danke im voraus

Gruß Martin
  • Mayk
    Mayk

Moin,

also du musst ein Ladegerät haben das auch Lipos lädt. An dem anderen Stecker sollte ein Balancer angeschlossen werden welcher die Spannung der einzelnen Zellen auf gleichem Niveau hält.

Der Liposaver zeigt an wenn der Akku unter einen gewissen min. Spannung gekommen ist. Dann sollte man langsam ans landen denken.

Gruß

Mayk

Kommentar

• RAPPI50
      RAPPI50

Hallo

Das Ladegerät ist Lypo geeignet. Jeztz hab ich den schon 5 mal geladen ohne Balancer ist das schlimm? Der akku war ja schon fertig konfektioniert und eingewickelt. und auf einer Seite ist der ganz leicht aufgebläht ist das die Zelle oder nur die Hülle? ?(
      Gruß Martin

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Kommt auf den Akku an. Insbesondere, wie gut der selektiert ist

Ich hab 2 x 3s E-Tec mit je deutlich 100+ Zyklen nie mit Balancer geladen, die
        sind fast so gut wie am ersten Tag. Andere 3s sind schon "fabrikneu" daneben.
        Also wenn Du bei der E-Fliegerei bleiben willst, denk gelegentlich mal über
        Balancer nach. Wenn Du ein Multimeter hast, miss am Balancer-Abgriff die
        einzelnen Spannungen, sollten m. E. auf wenigstens 0,02 V gleich sein, sonst wird
        kurz- bis mittelfristig ein Balancer nötig, speziell, wenn der Akku gequält wird.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
        X