2x5s Lipo und 2xEqualizer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armin.G
    Armin.G

Hallo Leute,

habe eine Frage bezüglich dem Laden von LiPo's.
    Ich habe mehrere 5s Kokam 3200mAh.
    Zur Zeit lade ich einen 5s Pack nach dem andern an einem Schulze isl 6-330d mit einem Robbe Equalizer. Das funktioniert auch tadellos!

Um etwas Zeit zu sparen, möchte ich nun zwei dieser Packs gleichzeitig laden.
    (Das Schulze Ladegerät schafft meines Wissens 11s)
    Ist es möglich mittels zweier Robbe Equalizer zwei 5s Packs parallel oder seriell zuladen? Hat dies schon mal jemand probiert*
    Wenn ja, seriell oder parallel?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Armin
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

die robbe Equalizer sind viel zu schwach um da die Differenzen auszugleichen, und wenn ich nicht irre erlauben sie auch noch eine gefährlich hohe Zellspannung.
    Also lass es lieber, ich würde das allenfalls mit dem LLS riskieren (der kann hohe Ausgleichsströme bringen und zur Not auch den Lader abklemmen).

Bei dieser Akkugrösse würde ich übrigens auch beim Laden eines einzelnen 5s Blocks nicht auf die robbe Dinger vertrauen. Die bringen die Akkus eher noch auseinander weil sie schon beim Ladebeginn balancieren wo es mehr schadet als nützt.

Wenn überhaupt müsstest du die Akkus parallel laden und dafür sorgen dass am Anfang keine hohen Ausgleichsströme fliessen.

Andi

Kommentar

• Armin.G
      Armin.G

Hallo Andi,

besten dank für die schnelle Antwort.
      Kannst du mir mal etwas näheres zum LLS sagen?
      Genauere bezeichnung, bezugsquelle?

Danke nochmal!
      Armin

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hoi,

Industrieelektronik, Mikroprozessor, Microcontroler, Entwicklung, engineering, produktion, fertigung, Steuerung, sps, akkumanagement

ist preislich am oberen Ende, kenne aber kein anderes Gerät das eine ähnliche Genauigkeit, vernünftiges Gehäuse und Kühlung hat.

Wegen dem Schulze würde ich noch prüfen ob du die neuste Software hast, die hat nicht mehr eine ganz so hohe Ladespannung (Schulze war da teilweise deutlich über den Vorgaben der Akkuhersteller).

Andi

Kommentar

• Armin.G
          Armin.G

Hi,

ist preislich am oberen Ende kann man wohl sagen!!! 289 Euros!
          Da kauf ich mir lieber noch nen 5s Pack und lade dafür etwas langsamer!

Mit dem Robbe Equalizer habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
          Meines Erachtens balanciert der einwandfrei!

Armin

Kommentar

• Mayk
            Mayk

ja der balanciert auch nur wenn der Drift mal höher wird (mit dem alter) dann geht er in Rauch auf. Die Robbe EQ ist für Akkus bis max. 1AH vernünftig nutzbar und für alles andere eher ein schlechter Kompromiss. Der beste Balancer/ Equalizer ist (nach dem LLS) der TP 205/ TP 210 für 59 Euro gefolgt von dem LBA6 für 40 Euro. Die Schulze wären auch nicht schlecht nur leider riezne sie die Lipos schon ziemlich aus (für meinen Geschmack schon zu sehr).

Gruß

Mayk

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Leute,

ich habe auch mal eine Frage!
              Ich habe meine beiden 5s-TP-Lipos auch die ganze Zeit einzeln mit meinem Schulze-Lader und dem TP-205-Balancer (für 5s) geladen!

Nun hab ich mir den TP-210-Balancer (für 2x 5s) bestellt, der ja Anschlüsse für zwei 5s-Lipos hat, um auch beide 5s-Lipos zusammen laden zu können!
              Die kann ich aber nur in Reihe laden, wenn die zwei 5s-Anschlüsse am Balancer im Geräteinneren auch miteinander gekoppelt sind, oder?

Nun meine Frage:
              Kann ich die beiden 5s-Lipos mit dem TP-210 nun in Reihe (seriell), wie sie auch in meinem 10s-Heli benutzt werden, laden oder muss ich die Lipos parallel anschließen?

Also zum Laden seriell oder parallel anschließen?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• beetlejuice
                Senior Member
                • 18.02.2004
                • 1386
                • Günter
                • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo zusammen!

Und ich hätte da auch ein ähnliche Frage: viele Balancer sind für 5S oder 2x 5S ausgelegt - was mach´ ich denn bei z.B. 6S (in einem Pack)?

Muss es da ein Eigenbau sein (5 + 1 Orbit LiPoChecker)? Gibt es da wo eine Anleitung im Netz?

LLS ist ja wirklich etwas teuer, derzeit noch...

Gruß
                Günter
                Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                Jeti DS24

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

...ich hätte da auch ein ähnliche Frage: viele Balancer sind für 5S oder 2x 5S ausgelegt - was mach´ ich denn bei z.B. 6S (in einem Pack)?
                  Muss es da ein Eigenbau sein (5 + 1 Orbit LiPoChecker)? Gibt es da wo eine Anleitung im Netz?
                  Hi,

ich habe den Orbit LiPo- Checker auch für 6s aufgerüstet. Da es eigentlich lauter voneinander unabhängige Einzelgeräte sind, ist es doch überhaupt kein problem, da ein 6s-Balancer draus zu machen. Dazu braucht's auch keine Anleitung, denn bei den Orbits werden alle notwendigen Infos mitgeliefert.

Original von JensKropp
                  Kann ich die beiden 5s-Lipos mit dem TP-210 nun in Reihe (seriell), wie sie auch in meinem 10s-Heli benutzt werden, laden oder muss ich die Lipos parallel anschließen?
                  Packs, die Du immer gemeinsam entlädtst, kannst Du auch gemeinsam laden. Ich habe (hatte) mehrere 2x3s3p Thunderpower- Packs, die habe ich grundsätzlich als 6s am Stück mit meinem Schulze isl6 geladen. Nun habe ich PolyQuest 3700XP, die es auch nur als 2x3s gibt und die habe ich gleich miteinander verlötet. So werden die auch grundsätzlich miteinander entladen und geladen.
                  Du mußt nur irgendwie sicherstellen, dass Du nicht versehentlich verschieden entladene Packs zusammen lädst. Ich habe meine mit farbigen Schrumpfschläuchen kodiert (die wo nicht sowieso verlötet sind).

Gruß, Andreas

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Packs, die Du immer gemeinsam entlädtst, kannst Du auch gemeinsam laden. Ich habe (hatte) mehrere 2x3s3p Thunderpower- Packs, die habe ich grundsätzlich als 6s am Stück mit meinem Schulze isl6 geladen. Nun habe ich PolyQuest 3700XP, die es auch nur als 2x3s gibt und die habe ich gleich miteinander verlötet. So werden die auch grundsätzlich miteinander entladen und geladen.
                    Hallo Andreas,

das ist schon klar, dass ich die zwei 5s-Pack auch in Reihe laden kann, wenn ich die ja auch so im Heli entlade und am Ladegerät dann 10Zellen programmiere!

Meine Frage bezog sich aber speziell auf den Ladevorgang mit einem TP210-Balancer, denn der hat zwei einzelne Balancer-Anschlüsse und somit für jeden 5s-Pack einen eigenen Stecker! Wenn ich nun beide in Reihe laden will und auch alle 10 Zellen gleichmäßig balanced werden sollen, muss sichergestellt sein, dass die Anschlüsse im Balancer auch alle zusammenarbeiten und nicht nur 2x5 unabhängig voneinander! Sonst kracht´s womöglich! :rolleyes:
                    In der Anleitung zum Balancer stand nun noch etwas von einem Y-Connector! Das hat mich irritiert, aber nun bin ich durch einen Schaltplan doch noch auf die Lösung gekommen! Mit dem Y-Connector ist ein, auf einigen Fotos bei TP auch abgebildetes Adapterkabel mit kleiner Platine gemeint, welches man benötigt, wenn die Lipo-Stangen Kompakt-Stecker wie z.B. von MPX am Plus- u. Minus-Pol haben und man bei einer Reihenschaltung den Plus-Pol des ersten Akkus nicht direkt mit dem Minus-Pol des zweiten Akkus verbinden kann, um dann in Reihe zu laden! Hierfür ist dann dieser Connector!
                    Bei mir ist das kein Problem, da ich an meinen Plus- u. Minus-Anschlüssen an den Lipos jeweils einzelne Goldkontakte von Hopf angelötet habe!
                    Hat sich also erledigt!

Trotzdem danke und Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                    X