Habe das seit dem Frühjahr im Einsatz, jedoch ohne den Robbe Lipoly Equalizer ...
Ohne deshalb weil mein TP 2100 keinen Ballancer Anschluss hat.
Bin mit dem Gerät rundrum zufrieden und es ist mit 46,- Euronen nicht mal teuer...
(Warum ich das so schreibe? Nur weil manche das Teil auch für 65,- Euro kaufen...in dem Fall ist Geiz eben doch Geil... )
Naja, also wenn Du ihn >200 Minuten einstellst, dann sit das quasi "aus" - oder?
Mein jetziges Ladegerät: Multiplex LN-5014
Wo ist da der Vorteil? Muss man ja wieder das Netzteil in die Halle schleppen... :rolleyes:
Keine Entladefunktion
Brauche ich für meine Lipos nicht...wer das braucht, der braucht halt einen anderen Lader und ein Netzteil...oder 2 Lader...oder...oder... )
Ausserdem muss man die Anschaffungskosten für ein entsprechendes Netzteil auch berücksichtigen...für den Gesamtbetrag nehme ich dann lieber ein 2. Ultramat 10 Gerät...
Ausserdem muss man die Anschaffungskosten für ein entsprechendes Netzteil auch berücksichtigen...
Hallo Martin,
diesbezüglich benutz doch mal die Suchfunktion.
Für viele ist es sehr einfach ein altes Computernetzteil zu nehmen, mal eben das Kabel raus zu rupfen und das Ganze mit zwei Buchsen zu versehen evt. auch mit Leuchtdiode als Zustandsanzeige.
Aber sind wir doch mal ehrlich, es soll doch jeder so machen wie er möchte, jeder sieht für sich persönlich seine Vor- und Nachteile.
@Jens
Hast Du selbst schon mal ein Netzteil entsprechend umgebaut?
- besorgen...kostet wohl die Meissten hier was...
- machen heisst auch kosten...
- letztlich funktioniert so etwas ganz passabel, aber je nach Lader und Netzteil gibt es da schon noch das eine oder andere Problemchen.
Ganz so einfach ist es eben nicht...
Aber sind wir doch mal ehrlich, es soll doch jeder so machen wie er möchte, jeder sieht für sich persönlich seine Vor- und Nachteile.
Sicher, das gilt immer - aber drüber reden können wir? )
@[Ernie]
ich denke kaum das der Grossteil hier auch Lipos im Sender hat.
Und die Entladefunktion finde ich ansich schon wichtig (NiXX akkus)
Also zum Laden reicht das, wie oft entlädst Du denn deinen Senderakku? Ich mache das 1x pro Jahr, mein Akku hat seit 1991 einen Kapazitätsverlust von weniger als 200 mah...ich denke, dann ist das sooo schlecht nicht.
200min reichen definitiv nicht..
Graupner Sender 1700mAh -> Erstladung 150mAh und schon stehste da...
Sorry - aber wie lädst Du? mit 50 Milli? Kann auch sein daß ich da im Mom. auf dem Schlauch stehe - hilf mir mal auf die Sprünge...Bitte!
Meine Meinung zum Ultramat 10
gutes Ladegerat für:
- Hallenfliegen (weil kein Netzteil extra nötig!
- Sender und Empfängerakkus laden (gut für Jugendliche, da günstig, Zuhause und auf dem Platz einsetzbar...)
- Startkistenakku laden (Wenn man wie ich Nicd verwendet...)
- Einzelzellen laden möglich (wenn an wie ich seine Akkus selbst zusammenstellt oder man einen Glühakku "Einzeller" hat)
- Kleinere E-Flug Akkus bis 10 Zellen (Kan 1050/GP1100) oder 8er 2400er/3000er.
Der einzige Nachteil den ich auch sehe ist, daß das Gerät keine Entladefunktion und keine mehrfach entlade/lade Zyklen bietet...damit kann ich in meinem Fall aber sehr gut leben...
@Jens
Hast Du selbst schon mal ein Netzteil entsprechend umgebaut?
- besorgen...kostet wohl die Meissten hier was...
- machen heisst auch kosten...
- letztlich funktioniert so etwas ganz passabel, aber je nach Lader und Netzteil gibt es da schon noch das eine oder andere Problemchen.
Ganz so einfach ist es eben nicht...
mmmhhh*
Hallo Martin,
wenn ich den Zusammenbau meiner Helis in Kosten umrechne, so könnte ich mir das alles nicht leisten außerdem gehört es zum Hobby dazu auch umbauten für Netzteile nicht in Rechnung zu stellen.
Aber ich habe bis jetzt drei Netzteile umgebaut, wobei man eher entrümpeln dazu sagen könnte. Alle Netzteile haben bis Dato nix gekostet, weil sich immer irgendwo alte Computer finden die nur darauf warten ausgeschlachtet zu werden
Ach ja, funktionieren tut das Ganze auch recht gut
@[Ernie]
Sorry - aber wie lädst Du? mit 50 Milli? Kann auch sein daß ich da im Mom. auf dem Schlauch stehe - hilf mir mal auf die Sprünge...Bitte!
hmmm.. Stand doch da... "Erstladung 150mAh / 12Std" (vorgabe Graupner)
Ansonsten wird der Senderakku mit max. 1A geladen und vor jeden 3 Ladevorgang entladen.
Aber da wird wohl jeder seine eigene Vorgehensweise haben.
Fakt ist dass das Ultramat 10 kein Allround-Talent ist und seinen einzigen
Vorteil durch das int. Netzteil hervorhebt.
Ok - ist nicht ganz ernst gemeint, aber das ist für mich kein Kriterium, zumindest keines wonach ich kaufe. (es mag welche geben, die jede Woche neue Akkus von Graupner mit 150 milli 12 Stunden laden, aber ich kenne da keinen...)
Fakt ist dass das Ultramat 10 kein Allround-Talent ist und seinen einzigen
Vorteil durch das int. Netzteil hervorhebt.
In deiner Sichtweise nicht, in meiner oben Angeführten dagegen schon >>> also nicht "Fakt"...(ich weiss, jetzt nehme ich es zu genau...) )
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was für seinen eigenen, speziellen Fall das geeignete System ist. (und nach oben wie immer No-Limit...)
ich habe noch kein lipo Ladergerät und das ultramat 10 ist mir auch aufgefallen. Kennt jemand noch ein anderes Liopfähiges Ladegerät mit integrierten Netzteil für 12V und 230V ??
Ich möchte eigentlich nicht ein zusätzliches Netzteil mitnehmen ist auch im Urlaub umständlich.
Es muss nur für Lipos bis 3C sein
Danke für Eure infos
TOM
IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar