Lipos und Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

Lipos und Balancer

Hallo,
    habe vor mit als Empfängerakku Kokam 1500 2s2p zu gönnen.

Habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Lipos.

Entsprechenden Schalter von helitron und Ladegerät "AccuMatic" sind geordert.

Brauche ich zum Laden unbedingt Balancer?

Wenn ja, wieviele und welche Balancer sollte ich nehmen?

Möchte die ggfs. vielen Kabel zum externen Balancer vermeiden. Der Akku kann nicht so ohne weiteres zum Laden immer ausgebaut werden.
    Gibt es *interne*, leichte, am Akku fest verbaute Balancer?

Auch wenn ich hier unsinnige Fragen gestellt habe - bitte nicht hauen.

Danke für Eure Antworten.

Gruss
    Jochen
  • airforce-one
    airforce-one

Lipos und Balancer

Hallo,

kann Dir nur empfehlen den Akku mit Balancern zu laden und unbedingt zum Laden auszubauen.
    Falls mal ein Balancer den Geist aufgibt oder sonst ein Defekt eintritt, geht Dir nicht nur der Akku, sondern das komplette Modell mit hoch. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, dass das passiert, Du beißt Dir aber dann bestimmt mächtig in den Ar(m).

Gruß,

Peter

Kommentar

• jguther
      jguther

Lipos und Balancer

Hallo,
      habe vor mit als Empfängerakku Kokam 1500 2s2p zu gönnen.

Habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Lipos.

Entsprechenden Schalter von helitron und Ladegerät "AccuMatic" sind geordert.

Brauche ich zum Laden unbedingt Balancer?

Wenn ja, wieviele und welche Balancer sollte ich nehmen?

Möchte die ggfs. vielen Kabel zum externen Balancer vermeiden. Der Akku kann nicht so ohne weiteres zum Laden immer ausgebaut werden.
      Gibt es *interne*, leichte, am Akku fest verbaute Balancer?

Auch wenn ich hier unsinnige Fragen gestellt habe - bitte nicht hauen.

Danke für Eure Antworten.

Gruss
      Jochen
      Die von mir entwickelten Balancer sind dazu gedacht, daß man sie ins Pack mit einbaut. Vertrieb in Deutschland unter anderem über Effektmodell http://www.effektmodell.de unter Akkus / Ladetechnik.

Du schaltest jeweils zwei Zellen und einen Balancer parallel, die beiden Blöcke dann in Reihe. Insgesamt brauchst du also zwei Balancer für Deine Anwendung.

Kommentar

• jochene
        Member
        • 21.01.2005
        • 728
        • Jochen

Lipos und Balancer

Hallo jguther,
        sind das die mit der Art.-Nr.: 200089?
        Wie groß sind den die Balancer, bzw. wie schwer?
        Wie schnell liefert den die Firma Effektmodel?
        Gibt es in nähe 47051 Duisburg auch Händler?

Habe (durch Unwissenheit) noch ein paar Fragen zu diesen bzw. allgemein zu Balancern.

Warum nur zwei Balancer, habe doch 4 Zellen?
        Was passiert, wenn eine Zelle kaputt geht?
        Schützt der Balancer auch die zweite Zelle?

Ist beim Ladestrom bzw. beim Entladestrom etwas zu beachten?
        Ist das den Balancern egal was da durchgeht?

Sorry, ich weiß, viele dumme Fragen.

Gruss
        Jochen

Kommentar

• jguther
          jguther

Lipos und Balancer

Die Bestellnummer ist richtig.

Es gibt viele Händler, die die vertreiben, am besten ist immer eine Internet-Suche. Inzwischen sind ca. 12000 Stück draussen und ich weiß schon längst nicht mehr, welcher Händler und wo sie alles im Programm hat.

Die Balancer wiegen etwa 1 Gramm, und sind etwas über daumennagelgroß. Die Ruhestromaufnahme liegt bei ca. 3 bis 4 Mikroampere, also viel weniger, als die Selbstentladung der Zelle. Deshalb kann man diese Balancer im Gegensatz zu den meisten andern auch unbesorgt fest in die Packs einbauen und sich das ganze Kabelgewirr ersparen..

Parallelgeschaltete Zellen haben automatisch die gleiche Spannung, deshalb reicht ein Balancer pro 2p Block.

Diese Balancer begrenzen den Ladestrom oder Entladestrom in keiner Weise. Daß bei zu hohem Ladestrom die Balancer abrauchen, kommt hier nicht vor, da der Strom durch eingebaute Widerstände auf max. 335mA begrenzt wird.

Ich gebe allerdings immer eine Empfehlung für's erste Laden, weil man da ja nicht unbedingt weiß, wie weit die einzelnen Zellen spannungsmäßig auseinanderliegen:

Den ersten Ladevorgang mache ich mit etwa 200mA Konstantstrom, (z.B. Formierprogramm) so lange, bis beide Balancer gleichmäßig blinken.

Extremes Beispiel: Angenommen, ein 2p Block war von neu an schon ganz voll, und der andere 2p Block war noch ganz leer, dann würde bei diesem ersten Ladevorgang der eine Balancer ca. 15h lang blinken und die 200mA an dem vollen Block vorbeileiten, so daß dieser nicht über 4,2V geladen wird. Währenddessen wird der leere Block 15h lang mit 200mA geladen und ist am Ende genauso voll. Wenn beide Zellen ganz voll sind, blinken beide Balancer und leiten den gesamten Ladestrom von 200mA am Pack vorbei, so daß der Pack nicht überladen wird, egal wie lange er dranbleibt..

Wie gesagt, das mache ich nur beim allerersten Laden, um sicherzustellen, daß alle Zellen gleichvoll sind. Ab dem zweiten Ladevorgang kann man mit dem maximalen Strom laden, der für die Zellen erlaubt ist. Bei einem 2s2p Pack aus 1500er Zellen sind das 3A. Die Balancer werden dann meistens gar nicht, und wenn, dann nur gegen Ladeschluß aktiv, wenn der Strom eh schon sehr gering ist.

Wenn beim normalen Laden (mit 3A) ein so großes Ungleichgewicht der Zellen herrscht, daß einer der Balancer auf Dauerlicht geht, ist das ein Zeichen, daß das Pack kaputt ist und auch Balancing nicht mehr hilft. Dann ab in die Tonne.

(Oder man hat einen Schulze-Lader mit älterer Software, aber das ist ein komplett anderes Thema...)

Kommentar

• jochene
            Member
            • 21.01.2005
            • 728
            • Jochen

Lipos und Balancer

Hallo jguther,

danke für die ausfürliche Erklärung.
            So langsam verstehe ich das mit dem Balancern.

Habe heute bei Effektmodel die ersten beiden bestellt. Wenn ich damit klar komme, wird der nächste Hubi auf Lipo+Balancer umgestellt.

Danke

Gruss
            Jochen

Kommentar

Lädt...
            X