LiPo Kokam 910 Sprengung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • untat77
    untat77

LiPo Kokam 910 Sprengung

Hi,
    heute habe ich aus Unachtsamkeit einen Kokam geschafft, aber nochmal glimpflich abgegangen!
    Lader ist ein ELV ALC 8500 Expert. Fehler: bei der Einstellung eine Zelle zuviel angegeben. Dann Ladegerät arbeiten lassen, derweil nebenan am PC gewerkelt.
    Zum Glück rechtzeitig zurückgekommen, Lipo hatte schon gewaltig dicke Backen, sofort abgehängt und ab nach draussen in den Garten auf einen Steintisch. Nach ca. 20 min (!!&#33 Donnerschlag wie vom DICKEN Neujahrsböller und danach mit Zischen und Krachen Feuer mit erheblicher Hitze!
    Also aufpassen, so eine Fehleinstellung ist bei der (grottenschlechten) Software des ALC 8500 schnell passiert!
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

LiPo Kokam 910 Sprengung

Was ist denn so schlecht an der Software? 2 Kollegen sind mit dem 8500 Expert sehr zufrieden, wollte mir eigentlich auch so ein Gerät kaufen.

Gruß,

David
    East Coast Heli Team

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

LiPo Kokam 910 Sprengung

grottenschlechten
      Hi!

Von mir die selbe Frage, mit selbem Hintergrund... 8o
      GruÃ? Martin

Kommentar

• untat77
        untat77

LiPo Kokam 910 Sprengung

Das Gerät ist gut, aber die Software ist Müll.
        Die Grafikdarstellung ist äusserst buggy, nur Grafik für einen Kanal gleichzeitig, bei meinen System (IBM t42p mit 1600*1200) nicht stabil, Bild völlig unlesbar, nach export geht's dann wieder. Die erzeugte Excel Datei ist auch Mist, alle Ströme ohne Vorzeichen, Laden oder Entladen ist am einzelnen Datensatz somit nicht erkennbar, nur im Kontext. Aber ELV hat versprochen, die Schnittstellenprotokolle offenzulegen, dann kann man sich ja selbst was entwickeln.

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

LiPo Kokam 910 Sprengung

also sprichst du von der pc software, gut zu wissen
          East Coast Heli Team

Kommentar

• untat77
            untat77

LiPo Kokam 910 Sprengung

Ja, sorry wenn das nicht klar geworden ist.
            Die interne Gerätesoftware (Firmware 1.03) ist ok, alles läuft wie beschrieben, ich habe auch alle angezeigten Spannungen und Ströme kontrolliert (bin beruflich Physiker und in der IT als Projektmanager tätig, daher natürliches Misstrauen) soweit ist alles ok, aber wie gesagt die PC Soft-Nightmare...

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

LiPo Kokam 910 Sprengung

Alles klar, danke für die Info. Dann werde ich mir das Teil also doch demnächst kaufen.

Gruß,

David
              East Coast Heli Team

Kommentar

• Rüdiger
                Member
                • 07.06.2001
                • 513
                • Rüdiger
                • Karlstein

LiPo Kokam 910 Sprengung

Moin,

sogar die billigen Xpeak-Lader bemerken falsch eingestellte Zellenzahlen und fangen erst garnicht zu laden an.

Dass die Firmware im ALC dermassen mies ist und falsche Zellenzahlen zulässt, hätte ich nicht gedacht, obschon ich schon öfters im Usenet davon gelesen habe, dass das Preis/Leistungsverhältnis, mal ganz gelinde gesagt, nicht stimmt.

Kopfschüttelnd,

Rüdiger
                Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Seppel
                  Member
                  • 10.10.2004
                  • 69
                  • Stefan

LiPo Kokam 910 Sprengung

sogar die billigen Xpeak-Lader bemerken falsch eingestellte Zellenzahlen und fangen erst garnicht zu laden an.
                  Funktioniert aber auch nicht 100%ig.

5 leere Zellen können auch als 4 volle Zellen erkannt werden; noch schlimmer sind 4 fast volle Zellen (ca. 16,6V) als 5 leere Zellen.
                  Verlassen würd ich mich jedenfalls nicht auf die Erkennung...
                  Orbit, Schulze (bei beiden schon probiert) und so ziemlich alle anderen haben das Problem wohl auch und ich behaupte auch beim XPeak kann dieses Problem auftauchen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s halt leider (noch) nicht...

Das einzig halbwegs sichere System ist das Laden mit nem Equalizer. Dieser erkennt die Zellenzahl über den Balanceranschluss unabhängig vom Lader. Wenn am Lader was falsches eingestellt ist, unterbricht der Equalizer bei 4,295V pro Zelle. Aber auch da gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Seppel

Kommentar

• Rüdiger
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 513
                    • Rüdiger
                    • Karlstein

LiPo Kokam 910 Sprengung

Servus Seppel,

ich stimme Dir zu 90% zu. Allerdings muss man selbst schon ein ziemlicher Schussel sein, wenn man nicht mehr weiss, welcher Akku gerade voll ist und welcher nicht und z. Bsp. einen vollen Vierzeller zum Laden an eingestellten fünf Zellen hängt. Das hab ich bisher noch nicht fertiggebracht ;-)

Leere wie auch dreiviertelvolle Lipos an falsch eingestelltem Xpeak wie auch XP plus werden hingegen sofort erkannt. Von daher auch meine Verwunderung, dass das das ALC8500 nicht erkennt. Nunja, ich mag den "Kram" von ELV schon mal aus historischen Gründen nicht (mein erlernter Beruf ist Fernsehknecht) und habe zusätzlich nicht besonders schmeichelhaftes über diese Lader in de.sci.electronics in der Vergangenheit gelesen.

cu,

Rüdiger
                    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• untat77
                      untat77

LiPo Kokam 910 Sprengung

Hi Rüdiger,
                      mit dem ELV Shop kann ich Dir nur zu 100% Recht geben, ich bestelle dort auch nur wenn ich bestimmte Bauteile nirgendwo anders bekomme.
                      Bei Rückfragen bekommt man zwar freundlich formulierte, aber stets völlig nichtssagende und am Thema vorbeigehende mails.
                      Softwareprobleme sind grundsätzlich nicht bekannt, es funktioniert immer alles.
                      Gruß Fried

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

LiPo Kokam 910 Sprengung

Softwareprobleme sind grundsätzlich nicht bekannt, es funktioniert immer alles.
                        Kann ich nur zustimmen !!!

Habe hier ein ALC7010, tut eigentlich recht nett aber:

Im Li-Mode wird jeder Li-Akkupack erstmal für ca. 10 sec. mit 3.5 A beaufschlagt, egal ob der
                        Akkupack nur 100 mAh hat ... (= Akku-Töter, oder elektischer Zünder ...)
                        Auf meine eMail-Anfrage, ob das so richtig sei, bekam ich eine vorgefertigte Antwort (Gerät einschicken).
                        Auf meine tel. Anfrage versuchte man sich herauszuwinden und mich für dumm zu verkaufen.
                        Den Fehler in der Firmware zuzugeben wollte man nicht, ich bekam nur die Aussage, dass sich ein
                        baugleiches Gerät bei meinem Gegenüber auf dem Tisch identisch verhielt X( X( X( ...
                        Ein Update gäbe es nicht, die verkaufen diese Geräte munter weiter ...

Desweiteren kommt oft nach dem Start des Ladeprogramms (NiCd/NiMh) erstmal kurz (< 1 sec.) ein
                        Stromimpuls von ebenfalls 3.5 A, was mir regelmässig die Sicherung in meinem Sender durchknallen lässt ...
                        Das erste Zehnerpäckchen habe ich schon durch - einfach nervig &#33;

Zum Schluss: Die PC-Software ist dann der richtige Hammer&#33; Fehler ohne Ende ...

Kurz und gut: Irgendwie nicht so richtig zu empfehlen, dieses Zeugs &#33;

Gruss Günter

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

LiPo Kokam 910 Sprengung

Bist du dir mit der Bezeichnung ALC 7010 sicher ? Das Gerät kenne ich nicht.
                          Und falls du das ALC 7000 meinst, das kann keine LiPo&#39;s laden.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• noch-ein-Günter
                            noch-ein-Günter

LiPo Kokam 910 Sprengung

Bist du dir mit der Bezeichnung ALC 7010 sicher ? Das Gerät kenne ich nicht.
                            Sorry, das Gerät heisst ALM7010M

Gruss Günter

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

LiPo Kokam 910 Sprengung

Kommt ein bischen spät die Reaktion, aber immerhin...

Das ALM 7010 kann keine LiPo&#39;s laden. Ist nur für LiIon gedacht.
                              Mit welchen Akkus hast du das probiert ?
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X