hat jemand Erfahrung mit dem "Lipoly-Equalizer" von Robbe*
Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht man noch ein passendes Netzteil und für den mobilen Einsatz ist das Gerät dann nicht wirklich geeignet, oder??
Hat eine Zelle die max Spannung dann wird der gesamte Ladevorgang abgebroch, oder werden einzelne Zelle dann noch gealden*
du brauchst vor allem erstmal einen passenden Lader.
Wenn eine Zelle tatsächlich das maxiumum erreicht wird abgeschaltet, aber das kann im Grunde nur passieren, wenn das Pack sehr weit auseinander ist oder man einen sehr dicken Akku hat.
Denn Hauptnachteil von dem Dingen ist der sehr kleine Ausgleichsstrom von 70mAH. Funktioniert prächtig bei kleinen Akkus, aber für die dicken Brocken einfach nicht genug
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Hallo,
ich muß euch da mal widersprechen. Der Lipo-Equalizer von Robbe ist kein Balancer im eigentlichen Sinn. deshalb auch Equalizer und nicht Balancer.
Der Unterschied ist das ein Balancer nur am Ende des Ladevorganges den Ladestrom der bereits vollen Zelle/n verbrät, während ein Equalizer einen Ausgleich der Zellenspannung während der gesamten Ladung durchführt.
Konkret heißt das, das bis zum Ende der Entladung die Zellen schon soweit angeglichen sein sollten (weil eine Spannungshöhere Zelle schon seit Beginn der Ladung, max. 70 mAh, weniger Ladestrom erhalten hat) das ein höherer Fehlstrom nicht erforderlich ist.
Grundsätzlich ist der Equalizer aber nur zum Ausgleich der Spannungen gedacht.
Der E. ist kein Ladegerät.
Gruß
Achim
Konkret heißt das, das bis zum Ende der Entladung die Zellen schon soweit angeglichen sein sollten (weil eine Spannungshöhere Zelle schon seit Beginn der Ladung, max. 70 mAh, weniger Ladestrom erhalten hat) das ein höherer Fehlstrom nicht erforderlich ist.
Grundsätzlich ist der Equalizer aber nur zum Ausgleich der Spannungen gedacht.
Ganz konkret heist das, das eine schwäche Zelle ( im Rahmen der Toleranz) mit zusätzlicher Ladung versorgt wird, die ihr später auf gleichen Weg wieder entzogen wird.
ßber den Sinn kann man da durchaus streiten
zB ein perfekt angeglichener Akku, bei dem die Kapazität der Zellen etwas variert ( das ist durchaus der Regelfall in der Praxis).
ein Balancer hätte da überhaupt nix zu tun, kurz vor Ladeschluß wären alle Zellen gleich.
Der Balancer fängt aber schon am ANfang an, die schächste Zelle anzuheben nur um sie später dann wieder zu reduzieren
GruÃ?, Torsten
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Ganz konkret heist das, das eine schwäche Zelle ( im Rahmen der Toleranz) mit zusätzlicher Ladung versorgt wird, die ihr später auf gleichen Weg wieder entzogen wird.
ßber den Sinn kann man da durchaus streiten
zB ein perfekt angeglichener Akku, bei dem die Kapazität der Zellen etwas variert ( das ist durchaus der Regelfall in der Praxis).
ein Balancer hätte da überhaupt nix zu tun, kurz vor Ladeschluß wären alle Zellen gleich.
Der Balancer fängt aber schon am ANfang an, die schächste Zelle anzuheben nur um sie später dann wieder zu reduzieren
Diesen Text verstehe wer will. Sprichst du nun von einem Balancer oder vom Robbe Equalizer.
Jedenfalls wird mit dem Equalizer nicht die schwächste Zelle mit zusätzlicher Ladung versorgt, sondern wärend dem ganzen Ladevorgang mit weniger Strom (max. 70 mA) bis die Spannungen aller Zellen angeglichen sind.
Dagegen lässt ein Balancer bis kurz vor Ladeende allen Zellen den gleichen Strom zukommen, um dann der spannungsstärksten Zelle, wenn sie 4,20 bis 4,23 Volt erreicht, hat den Hahn abzudrehen, also den vom Ladegerät noch anstehenden Stom zu verbraten.
Das dabei 70 mA nicht ausreichen würden ist klar. Beim Equalizer reichen aber 70 mA auch bei kapazitätsstarken Zellen aus, wenn sie noch nicht sehr weit
auseinandergediftet sind.
Oder man fliegt als Normalflieger Konions dann braucht man den ganzen Firlefanz nicht und kommt auch noch günstiger davon.
noch mal anders rum ... wir haben hier einen 2s Akku, beide perfekt angeglichen, nur hat eine Zelle etwas weniger Kapazität.
Wenn der Akku dann halbswegs leer ist, ist es völlig normal, das eine Zelle etwas weniger Spannung hat.
Wenn der Akku dann ohne balaning geladen wird, sind beim Ladeschluß beide Zellen wieder 100% im Lot.
Der Equilizer würde aber da bei Ladebegin erstmal anfangen, die Zellen zu "debalancen", in dem er versucht sie auf gleiche Spannung zu bringen. Kurz vor Ladeende macht er das ganze wieder rückgänging. Tut mir leid, den Sinn davon kann ich nicht sehen.
GruÃ?, Torsten
für den mobilen Einsatz brauchst du keinen Equalizer oder Balancer. Die Lipos driften nicht so schnell auseinander. Wenn du die Lipos alle zehn Ladungen balancierst, ist das sicher ausreichend. Wenn du dir am Flugplatz nicht sicher bist, lass das Ladegerät im LiIon-Modus laden, damit hast du nie eine ßberladung. Oder schneller gehts im LiPol-Modus und du beendest den Ladevorgang manuell, wenn das Ladegrät die Spannung reduziert.
Also Lipos sind es nicht sondern Liion. Der Unterschied ist das der Inhalt flüssig ist und das Gehäuse fest (Becherzelle) Diese Art Akku ist numal unempfindlicher und benötigt keine Balancierung. Dafür sieht allerdings die Spannungskurve und das Gewicht schlechter aus. Weshalb ich die Zellen nur in Modellen einsetze in denen mir die gleichmäßige Spannungslage nicht ganz so wichtig ist und ich sowieso Blei für den Schwerpunkt brauche.
ich habe den Equalizer im Einsatz und bin damit voll zufrieden.
Zur funktionsweise kann ich nur das bestätigen was schon Achim geschrieben hat.
noch mal anders rum ... wir haben hier einen 2s Akku, beide perfekt angeglichen, nur hat eine Zelle etwas weniger Kapazität.
Wenn der Akku dann halbswegs leer ist, ist es völlig normal, das eine Zelle etwas weniger Spannung hat
Wenn eine Zelle weniger Spannung oder Kapazität hat ist meiner Meinung nach der Akku aus der Balance.
Der Equalizer fängt vom Ladebeginn weg an die Spannung der Zellen anzugleichen.
Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit da mit sehr geringen Entladeströmen gearbeitet wird.
Nebenbei kostet das Gerät auch gerade mal die Hälfte von Orbitbalancern und kann auch noch mehr.
Ich benutze den robbe Equilizer und bin unzufrieden, da der eigentliche Ladevorgang abgeschlossen ist, die einzelnen Zellen aber nocht kein ausgeglichenes Spannungsniveau besitzen. Würde Ihn nicht mehr kaufen!
Wenn eine Zelle weniger Spannung oder Kapazität hat ist meiner Meinung nach der Akku aus der Balance.
Der Equalizer fängt vom Ladebeginn weg an die Spannung der Zellen anzugleichen.
eben nicht, 10% drift in der Kapazität ist normal bei Lipos. Wir haben also im extremfall eine 2000er Zelle und eine die nur 1800 hat. Im vollen zustand sind die perfekt auf einer spannung.
Wenn du jetzt 1700 entnimmst, welche Zelle hat dann die höheren SPannung?.
UNd wenn man das ganze jetzt völlig ohne Balancer läd, sind beide am ende wieder völlig in balance.
was er equilizer da betreibt ist schlicht kontraproduktiv.
Der funktioniert gut bei kleinen Zellen bei den dicken ist er schlicht unbrauchbar
GruÃ?, Torsten
Leider habe ich mich noch nicht zu einem Ladegerät entschlossen!
Z.Z lade ich kontrolliert mit einem Konstanter V=Konst. I=max 0.8C und kontrolliere jede einzelne Zelle mit einem (3) DVM, die Diff. ist ca. 0.03 V Zelle 1-3, ggf. werden die Zellen dann nochmals einzeln nachgeladen. Ist natürlich sehr Zeitraubend. Aber wenn ich mir die Spannungslagen anschaue, dann würde ich am liebsten jedes Mal die Zellen einzeln laden, denn im Block wird nur die Gesamtspannungslage gesehen und da ist man schnell mal drüber!
Habe gerade gesehen, es gibt einen der offensichtlich die Zellen einzeln lädt ist aber leider nicht für den mobilen Einsatz geeignet, da kommt dann wohl nur die LIPO-Card in Frage!
ALIGN KX850127A Balancer Charger
Wenn das so ist wie du es schreibst hast du natürlich recht.
Aber ist es dann nicht bei den kleinen Zellen genauso?
Ich verwende den Equalizer zur Zeit bei einem 5S1P Pack mit Kokam 3200. Es funktioniert wahrscheinlich bei mir deswegen so gut weil die Zellen so eine geringe Drift haben.
Wäre die Drift größer würde sich das wahrscheinlich nicht mehr ausgehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar