beim Laden des Henseleit MP-Akkus habe ich folgende Eigenart beobachtet.
Geladen wird mit Orbit Micropro Version 6.4 und den Orbit Balancern mit Alarm ausgang.
Die einzelnen P-Packs haben bei Ladebeginn alle eine Spannung von 3,78 - 3,79 Volt, geladen wird mit 3,2 A. während des Ladevorganges entstehen nach ca. 20 min so viele Alarmmeldungen durch die Balancer, das der Ladevorgang abgebrochen wird. Die einzelnen P-Packs haben anschließend alle eine Spannung zwischen 3,98 und 4,00 Volt am Ladegerät wird 40,1 V angezeigt.
Der Akku hat also keine Nennenswerte Drift ist aber auch noch lange nicht voll.
Beim weiteren Laden ohne Alarmanschluss sicherheitshalber nur mit 0,5 A fangen die Balancer ebenfalls viel zu früh an zu arbeiten. Gegen Ende des Ladevorganges sind alle 10 Balancer aktiv.
Jetzt das Merkwürdige:
Trenne ich z.B. das 2polige Kabel vom Balancer 4, gehen die Lämpchen von Balancer 2 und 3 von Balancemodus auf Blinkmodus (Spannungsanstieg) über. Die Balancer scheinen sich also untereinander zu beeinflussen.
Nach Rücksprache mit Orbit Elektronic kann eine derartige Beeinflussung durch den Balanceranschluss für 10S über 11 Kabel entstehen und wenn ich den Einzelzellenabgriff direkt im Akku 2polig vornehme wäre dieses Problem beseitigt.
Im ersten Moment erschien mir das auch plausibel. Nach genauem betrachten des Akkus kann ich jedoch für den Balanceranschluss keinen Unterschied darin erkennen ob ich von einer Alubrücke 1 oder 2 Kabel abnehme da sie über die Alubrücke doch sowieso verbunden sind.
Bin gespannt auf Eure Meinungen und vor allem auf eine Lösung meines Ladeproblems.
Zum besseren Verständnis noch ein paar Bilder:

Kommentar