Orbit Balancer und 10S5P MP Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiritus
    Member
    • 07.10.2004
    • 363
    • Bjoern

Hallo,

beim Laden des Henseleit MP-Akkus habe ich folgende Eigenart beobachtet.
    Geladen wird mit Orbit Micropro Version 6.4 und den Orbit Balancern mit Alarm ausgang.
    Die einzelnen P-Packs haben bei Ladebeginn alle eine Spannung von 3,78 - 3,79 Volt, geladen wird mit 3,2 A. während des Ladevorganges entstehen nach ca. 20 min so viele Alarmmeldungen durch die Balancer, das der Ladevorgang abgebrochen wird. Die einzelnen P-Packs haben anschließend alle eine Spannung zwischen 3,98 und 4,00 Volt am Ladegerät wird 40,1 V angezeigt.
    Der Akku hat also keine Nennenswerte Drift ist aber auch noch lange nicht voll.
    Beim weiteren Laden ohne Alarmanschluss sicherheitshalber nur mit 0,5 A fangen die Balancer ebenfalls viel zu früh an zu arbeiten. Gegen Ende des Ladevorganges sind alle 10 Balancer aktiv.
    Jetzt das Merkwürdige:
    Trenne ich z.B. das 2polige Kabel vom Balancer 4, gehen die Lämpchen von Balancer 2 und 3 von Balancemodus auf Blinkmodus (Spannungsanstieg) über. Die Balancer scheinen sich also untereinander zu beeinflussen.
    Nach Rücksprache mit Orbit Elektronic kann eine derartige Beeinflussung durch den Balanceranschluss für 10S über 11 Kabel entstehen und wenn ich den Einzelzellenabgriff direkt im Akku 2polig vornehme wäre dieses Problem beseitigt.
    Im ersten Moment erschien mir das auch plausibel. Nach genauem betrachten des Akkus kann ich jedoch für den Balanceranschluss keinen Unterschied darin erkennen ob ich von einer Alubrücke 1 oder 2 Kabel abnehme da sie über die Alubrücke doch sowieso verbunden sind.
    Bin gespannt auf Eure Meinungen und vor allem auf eine Lösung meines Ladeproblems.
    Zum besseren Verständnis noch ein paar Bilder:

Gru� Björn aus W-tal
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Diese Beeinflussung existiert tatsächlich, wie Orbit sagt. Diese entsteht durch ßbergangswiderstände auf den Balancerkabeln der Stöme, die fließen, wenn ein einziger Balancer Strom aufnimmt. Du kannst das Problem in den Griff bekommen, wenn Du Deine Balancerkabel deutlich kürzt. Ganz weg bekommst Du das Problem beim Henseleit-Stecksystem aber nie (wegen den 11 Anschlüssen).

Kommentar

• Thomas Reingruber
      Thomas Reingruber

Hallo,

willst du die langen Kabel behalten, kannst du das Problem beseitigen indem du Elkos an jeden Balancer-Eingang lötest. Möglichst nahe am Balancer. Spannung mind. 5V, möglichst niederohmig, Kap. zB. 470myF, je mehr umso besser.

Kommentar

• Spiritus
        Member
        • 07.10.2004
        • 363
        • Bjoern

Danke für Eure Antworten.

verstehe ich das jetzt so richtig?
        1. Wenn ich für jeden Balancer einen eigenen 2poligen Anschluss von den Alu-Verbindern im Akku vorsehe (also insgesamt 20 Einzeladern), ist das Problem beseitigt obwohl über die Alubrücke doch sowieso eine Verbindung besteht ?
        2. Ist das Problem mit Einlöten der Elkos beseitigt oder nur abgeschwächt und wie müssten die Elkos denn eingelötet werden, paralel zum Balancerkabel oder in Reihe ?( .
        Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Thomas Reingruber
          Thomas Reingruber

Hallo,

wenn du einzelne Leitungen machst ist das Problem komplett beseitigt. Grund sind nämlich die Spannungsschwankungen über die Leitungen, und die sind bei 1A recht groß.

Durch die Elkos kann man man das Problem natürlich nicht wirklich beseitigen, aber so weit minimieren, dass es problemlos funktioniert. Die Elkos müssen parallel auf die Balancer.

Kommentar

• Spiritus
            Member
            • 07.10.2004
            • 363
            • Bjoern

Also ich werde dann als erste Maßnahme mal die Balancerkabel kürzen und sehen was sich verändert.

Weitere Erfahrungen und Lösungen sind natürlich willkommen.

Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Hallo Spiritus,

bitte unbedingt berichten!

@Thomas,

die Idee mit den Kondensatoren finde ich klasse. Das sollte unbedint in die Balancerschaltung aufgenommen werden, wenn es funktioniert. Hast Du es schon mal ausprobiert?

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

die Idee mit den Kondensatoren finde ich klasse. Das sollte unbedint in die Balancerschaltung aufgenommen werden
                in Verbindung mit z.B. dem Pulsar2 im Lipo-Fastmode könnte es damit zu Problemen kommen... Oder?

bis denn
                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X