Konion Fragen (Flugzeit, Temperatur, ...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkwingDuck
    DarkwingDuck

Hallo Zusammen,

ich fliege seit ca. 15 Akkuladungen einen 4S3P Akku (Konion 1600) 4800mAh.

Ich habe das Problem das ich nach ca. 10Minuten (Acrobat SE, 1800rpm, zügiger Rundflug) nicht mehr viel Druck habe und dann nur noch vor mir hinschwebe. Wenn ich nach 10Minuten nachlade gehen ca. 3500mAh rein und die Leerlaufspannung beträgt ca. 14V.

Nun meine Fragen:

-Welche Flugzeiten erreicht Ihr mit Konion Packs?
    -Wieviel ladet Ihr nach dem Flug wieder rein?
    -Müssen (bei kaltem Wetter) die Zellen gewärmt werden?

Gruß,

Nico.
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Nochmal das gleiche? Hast Du doch schon im parallel-Thread geschrieben. Benutze doch mal die Suchfunktion. Ich meine Mayk hier aus dem Forum hat dazu schon ziemlich viel geschrieben. (Stichwörter: "Ritzel", "Motor", "Konion", "Regler", "3D", "Eco 8" usw.)

Kommentar

• Mayk
      Mayk

und er schreibt gerne noch mehr. Was für einen Motor, Ritzel usw fliegst du den?

WICHTIG ist immer die Abstimmung egal bei welchem Akku.

Als Beispiel einen Orbit 15-14 mit 4S im SE: 1080 U/Min x (4x3,3V) / Untersetzung hier 16er Ritzel mit 7,6 = 1876 x 0,8 (Regler Reserve)= 1500- max. 1600 U/min geregelt. Wenn du also den 14er Orbit mit 16er Ritzel betreibst bist du bei 1800 U/min ziemlich weit ausserhalb der Reserven für den Jazz (eigentlich fast keine).

Am Anfang hat der Akku genung Power um die 1800 U/min zu ziehen und zum ende hin ist der Jazz zu 100% auf und die Drehzahl bricht ein da keine Leistung mehr zum Nachreglen da ist. Wenn du mit dem 14er 1800 U/min haben möchtest sollte das 18er Ritzel montiert sein.

Gruß

Mayk

Kommentar

• DarkwingDuck
        DarkwingDuck

Hi Mayk,

immer wieder informativ etwas von dir zu hören ;-)

Ich benutze das Standard 16Z Ritzel.

Eigentlich müßte die Konfiguration für meine aktuellen Fähigkeiten. (Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Loopings, bald Rollen) eigentlich vollkommen ausreichend
        sein. Allerdings habe ich gemerkt das sich der Heli mit mehr Drehzahl angenehmer
        fliegen lässt und in brenzligen Situationen leichter zu retten ist.

Ich habe allerdings +-11° Pitch eingestellt. Ist es vieleicht besser ich gehe mit der Drehzahl etwas runter (z.B. 1700rpm) und erhöhe den Picht auf +-12°Grad um
        dann die gleiche Agilität zu haben?

Welche Drehzahl empfiehlst Du mit diesem 16Z Ritzel und 14er Orbit?

Wie sieht es aus mit der Temperatur. Kann man die Zellen kalt fliegen,
        bei gleicher Performance?
        Auf dem Aufdruck steht ja: entladen -20 bis 60°.

Gruß,

Nico.

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo

Grundsätzlich ist der Ansatz / Berechnung von Mayk sicher zutreffend. Ich habe etwas Probleme mit der Lastspannung der Konions.
          Da die Spannung während der Entladung relativ stark abfällt, sollte man ggf. mit einer mittleren Lastspannung von "nur" 3,1V/Zelle rechnen.

Da Nico mit einer Rotordrehzahl von 1800 1/min was den Flugstil / Agilität angeht scheinbar gut hin kommt, würde ich ein 18er oder sogar 19er Ritzel vorschlagen.Hieraus würde sich ergeben :

1080(Umdr./V)*4(Zellen)*3,1(V/Zelle)/6,4(Untersetzung bei 19er Ritzel) =2092 1/min bei 100% geöffnetem Regler ( Leerlaufdrehzahl theoretisch)
          Angestrebte 1800 1/min ergäbe dann eine Reglerreserve von ca. 16%, was ausreichend sein sollte um fast bis zum Ende der Entladung eine konstante Drehzahl zu halten .

GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Mayk
            Mayk

stimmt besser mit 3,1 bzw. 3,2V rechnen ausser man macht Rundflug usw. da reiche die 3,3, teilweise 3,4V locker.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
            X