Nochmal: Kommende kalte Jahreszeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

"Kaputt" oder "Langzeitschaden", das unterscheide ich nicht. Meine "kaputten" Akkus fliegen übrigens noch im Flächenmodell (F3A) meines Vaters und der findet den Zustand der Zellen "toll". Ein geschädigter Akku ist für meine Anwendung eben unbrauchbar (leicht erhöhter Innenwiderstand, kaum Kapazitätsverlust, allerdings kein Druck mehr). Wenn Du willst, kannst Du mir ja nochmal genau erklären, wie man kaputt bei einem Lipo definieren sollte, vielleicht lerne ich ja dann was von Dir.

Zurück zum Thema: Es geht in diesem Thread ja um den Kälteeinfluss auf Lipos. Bei hohen Stromentnahmen sinkt die nutzbare Kapazität, wie gesagt, das kann man in den Datenblättern erkennen. Schau Dir mal den Plot "spezifische Energie [Wh/kg]" gegen "Spezifische Leistung [W/kg]" im Thread "Lipos für den Joker" an. Dort kann man sehr schön erkennen, dass bei Temperaturen unter 5° der Ofen aus ist. Die Kapazität leidet also drastisch. Der Akku ist schneller "leer", weil bei einer Belastung von > 5 C die 2,5 V Grenze schneller unterschritten wird. Selbstverständlich ist er dann nicht "chemisch" leer. Das heist, die Ionen sind teilweise noch an der Anode bzw. Katode gebunden. Trotzdem ist der Akku nicht mehr einsetzbar, weil er sonst kritisch belastet werden würde. Er ist somit als "leer" anzusehen.

Kommentar

• Matt
      Gast
      • 11.12.2005
      • 792
      • Matthias
      • Marburg

Mir ist mein MP-E direkt beim Anlaufen ausgegangen und ich suche noch nach dem Problem.
      2° Außentemperatur, MC-19, 10s1p 3200 Graupner/Kokam nachdem ich den Akku noch mal neu verbunden hatte kein Problem... Kann irgendwas mit dem Regler sein bei der Kälte ?

Wie kalt darf der Heli im Kofferraum werden ?

Wie viel sollte ich max. aus den Zellen entnehmen ? Wie strark kann ich sie max. beladen 1C ?

fragen über Fragen...

Danke für die Antworten...

Kommentar

• jguther
        jguther

Ich bin heute den MP mit Kokam 10s1p 3200er geflogen, um die Null Grad. Kein Problem. In Idle Up 3 bricht die Drehzahl stärker ein, als bei warmem Akku, aber besser als die ganzen Verbrenner am Platz ging er allemal noch.

Ach ja, ich habe als Empfängerakku auch LiPos. Auch kein Problem. Der Regler hält die 5V ja noch, auch wenn die Einganggsspannung bis auf 6V einbricht.

Also auch bei Null Grad - fliegen akkuwechseln fliegen akkuwechseln fliegen akkuwechseln fliegen...

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

...hast wahrscheinlich nur ein Flug gemacht - sprich ein Pack - aus dem warmen Kofferraum genommen -

mach das ganze mal, wenn du den Pack ein halbe Stunde bei 0°C liegen hast !
          Gruss
          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Matt
            Gast
            • 11.12.2005
            • 792
            • Matthias
            • Marburg

Ich bin heute den MP mit Kokam 10s1p 3200er geflogen, um die Null Grad. Kein Problem. In Idle Up 3 bricht die Drehzahl stärker ein, als bei warmem Akku, aber besser als die ganzen Verbrenner am Platz ging er allemal noch.

Ach ja, ich habe als Empfängerakku auch LiPos. Auch kein Problem. Der Regler hält die 5V ja noch, auch wenn die Einganggsspannung bis auf 6V einbricht.

Also auch bei Null Grad - fliegen akkuwechseln fliegen akkuwechseln fliegen akkuwechseln fliegen...
            was für einen Li-Po hast Du als Empfänger Akku drin ? Ich bin auch ein wenig gestresst von dem ständigem nachladen des Empfänger-Akkus würde denn lieber auch größer haben ? Und was für einen Wiederstand ?

Kommentar

• NobbyVonLoewe
              NobbyVonLoewe

Hallo,

habe heute 3 Flüge mit meinem ECO 8 und Li-Po (Thunderpower 4s2p) gemacht. Die Temperaturen lagen bei ca. +3°C. Alles ging problemlos. Habe aber den Li-Po immer schön warm gehalten (im Inneraum vom Auto geladen und in der Innentasche meiner Jacke getragen), also er war vor Flugbeginn nicht kälter als +10°C und nach dem Flug lauwarm.

Die Flugleistung war OK. Allerdings habe ich nur verschärften Rundflug gemacht, kein Kunstflug.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Trotzdem würde ich nochmal auf die Frage zurück kommen wollen:

Darf man Lipos denn bei niedrigen Temperaturen laden, oder nehmen sie dabei Schaden?

Sonst hätte ich nämlich ein paar Schwierigkeiten...

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Ich fliege jetzt den Dritten Winter mit Lipos. Auch an diesem Wochenende insgesamt 7 Flüge (3 MP, 4 Joker). Wenn ich die Akkus vor dem Fliegen vorwärme, werden Sie nie "zu" kalt. Wenn der Akku mal länger beiseitegelegt wird, kommt er in einen Kühlschrank aus Ebay (32 Euro), den man auf Heizen umschalten kann. Der Strom dafür kommt aus dem Zigarettenanzünder. Da der Kühlschrank nur 50 W hat, ist das kein Problem.

Für die Finger nutze ich einen Baby Heizer 220 V an einem Stromgenerator von Ebay (80 Euro im Baumarkt). Damit kann man auch mal den Heli aufheizen, bzw. die Finger, wenn man am Heli herumhantiert.

Lipos, die kälter als 5° sind, würde ich nicht laden. Macht ja auch keinen Sinn, da man die Akkus so kalt eh nicht fliegen sollte. Die Spannungslage lässt ziemlich nach, wenn die Lipos kalt sind. Ob Sie Schaden beim kalten Betrieb nehmen, konnte meines Wissens noch keiner belegen, wird aber behauptet. Ich gehe persönlich davon aus, dass das Fliegen mit °C kalten Lipos die Lipos beschädigt, wenn man wild fliegt. Laden mit Strömen bis 1C würde ich bei Temperaturen um 0° noch nicht als so kritisch ansehen. Man sollte es aber möglichst vermeiden.

@Norbert

Und? Wie ist der Unterschied mit dem neuen Kreisel?

Kommentar

• jguther
                    jguther

...hast wahrscheinlich nur ein Flug gemacht - sprich ein Pack - aus dem warmen Kofferraum genommen -

mach das ganze mal, wenn du den Pack ein halbe Stunde bei 0°C liegen hast !
                    Das erste Pack lag etwa zwanzig Minuten im kalten Kofferraum (Auto steht draussen) und dann noch eine Viertelstunde vor dem Fliegen im Freien. Das zweite Pack war aus dem geheizten Innenraum des Autos, lag aber vor dem Flug etwa eine halbe Stunde im Freien. Ich bin mit dem ersten Pack ein bißchen soft 3D und Endlosloopings geflogen, ein Freund dann mit dem zweiten Pack härteres 3D, Piroloops und so was.

Der Empfängerakku ist ein 2s2p ETec 450, der Regler dahinter ist ein Eigenbau mit 5V/7.5A.

Kommentar

• MPX- Flieger
                      MPX- Flieger

Tach, ich bin der Neue und dies mein erstes Posting hier )

Ich habe mir für den Winter eine Heizbox gebaut, welche auch einwandfrei funktioniert. Der Unterschied zwischen einem "kalten" Akku (20°C) und einem, welcher auf 45°C aufgeheizt wird, ist enorm!!

Das Thema wird derzeit auch bei RC-Network diskutiert. 8)

David

Kommentar

Lädt...
                      X