Graupner Micro Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martinolupo
    Martinolupo

Graupner Micro Balancer

Erstmals vielen dank für eure Antworten.
    Ehrlich gesagt ich habe damals diesem balancer gekauft weil es billig war und weil di graupner lipos schon mit den passende balanceranschluss kamen.
    Meine kokams 3200 5S haben jetzt 60 zyklen drauf. Ich messe nach jedem flug und am ende jeder ladung die einzelzellen durch und ich hatte immer sehr gute werte, daher war die verwendung von balancer (spannungsbegrenzer) nicht nötig.

Was ich mich frage ist warum graupner sowas herstellt und verkauft....

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

Graupner Micro Balancer

Was ich mich frage ist warum graupner sowas herstellt und verkauft....
      Das frage ich mich auch !!!

Nun, es leidet nur der gute Ruf und das kann man sich offensichtlich (noch) leisten ...

Als ich gemerkt habe, was das Teil taugt, habe ich es dem Restmüll beigegeben, was will
      man sonst machen. Ich wüsste jetzt keine Anlaufstelle, an die man sich in einem solchen Fall
      wenden könnte. Wozu auch, denn jemand anders hat jetzt mein Geld und ich seinen Müll !
      Damit hat ja alles seine Richtigkeit ...

Mein Modellbaufachgeschäft rät jedem Kunden ab, diesen Balancer zu benutzen, sondern die
      bieten Produkte anderer Hersteller an. Das habe ich schon mehrmals mitbekommen ...

Gruss Günter

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Graupner Micro Balancer

Moin,

Eine Spannungbegrenzung ist doch völlig OK !
        Vorgabe ist, die Einzelzellen dürfen nie mehr als 4.20 V erreichen. Und das wird mit einem Balancer
        (korrekt wäre in der Tat der Begriff Spannungbegrenzer ...) erreicht !

Was willst du mehr *
        Erstens dürfen die Dinger gar nicht Balancer heissen. Denn balanciert wird da nix. Nur eben begrenzt.

Zweitens: wenn ich den 'Balancer' brauche, nämlich dann wenn eine Zelle kaputt ist und die Spannung richtig steigt, nützt mir ein 'Begrenzerlein' mit 300-400mA max. Last rein gar nichts wenn ich den Akku gerade mit 8A voll puste. Hier brauche ich eine Trennung vom Lader und / oder Warnung (beides bietet der TP Balancer).

Drittens: habe ich hier bestimmt 20 LiPo Akkus von min. 10 Herstellern. Woher weiss denn die Herstellerfirma X was der Hersteller Y für die Zelle Z eine max. Spannung angibt? Das bietet bisher kein Balancer. Wir verlassen uns alle darauf das die Zellenhersteller sich schon daran halten das bei 4,xy Volt Ende ist.

ßberigens habe ich hier eTec Zellen seit über 150 Zyklen, ohne Balancer, im Einsatz. Geht und geht und geht..... .
        Man muss nur richtig damit umgehen (immer 15-20% drin lassen).

Gruß
        Jörg

Kommentar

• bnt2le
          bnt2le

Graupner Micro Balancer

Wenn dieses sch... Teil nicht so winzig und günstig (eigentlich kein Grund) wäre, sollte Graupner echt ne kostenlose Umtauschaktion starten.
          Ich wusste, das dieses Teil Panne ist und ich habe es trotzdem gekauft.
          Hab mal die Funktion am Netzteil überprüft und festgestellt bei 4,25V macht das kein mucks !
          Erst bei 4,3V floss ein mini Strom und es began zu blinken.
          Habe meinen teuren 5S 3200 Lipo mal überprüft und festgestellt um eine 4,1V Zelle auf 4,2V zu füllen waren 500mAh nötig.
          Jetzt stell ich mir den ungünstigen Fall vor: Eine Zelle 4,3V und eine 4,1V zusammen 8,4V mein Lader schaltet ab und ich habe 1000Ah Kapazitätsunterschied.
          Na Danke !

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

Graupner Micro Balancer

Ich habe bei meinem Orbit-Balancer noch eine Stützplatte mit jeweils 6 Buchsen für Bananenstecker eingebaut. Auf diese Weise kann ich auch eine EInzelzellenladung über den Balancer durchführen und relativ einfach mit einem Multimeter die Einzelzellen immer mal durchmessen
            Etwas komfortabler geht es, wenn du an deine Balancer einen Stufenschalter mit 2 Ebenen anschliesst.
            Stellungen so viele, wie Zellen. Dann kannst du alle Zellen geschwind auf's Multimeter schalten
            und die regelrecht "durchscannen" ...

Auf diese Weise vermeidet man auch die gefürchteten Kurzschlüsse, nach denen man meist den
            LiPo "ausziehen" kann ...

Ich wusste, das dieses Teil Panne ist und ich habe es trotzdem gekauft.
            Sorry, warst nicht ganz gesund, oder was hat dich da geritten *

Gruss Günter

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Graupner Micro Balancer

Etwas komfortabler geht es, wenn du an deine Balancer einen Stufenschalter mit 2 Ebenen anschliesst.
              Stellungen so viele, wie Zellen. Dann kannst du alle Zellen geschwind auf's Multimeter schalten
              und die regelrecht "durchscannen" ...

Auf diese Weise vermeidet man auch die gefürchteten Kurzschlüsse, nach denen man meist den
              LiPo "ausziehen" kann ...

Sorry, warst nicht ganz gesund, oder was hat dich da geritten *

Gruss Günter
              Hallo Günter,

einen Schalter einzubauen, ist zwar eine gute Idee, jedoch lade ich auch schon mal 3 Zellen in Reihe, dann natürlich mit der entsprechenden Einstellung des Laders. Mit den Einzelbuchsen ist man halt flexibler. Man kann ja auch messen und laden bzw. im Prinzip sogar mit zwei Ladern rangehen.

Zum "Ausziehen" bei Kurzschlüssen: Bei mir brennen immer die Leitungen oder Stecker weg. Die Zellen haben es bei mir immer ausgehalten, wenn ich einen "Kurzen" gemacht habe

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

Graupner Micro Balancer

einen Schalter einzubauen, ist zwar eine gute Idee, jedoch lade ich auch schon mal 3 Zellen in Reihe ...
                Weiss jetzt nicht, ob wir uns richtig verstanden haben: Ich meinte keinen Schalter, sondern einen
                Stufenschalter oder Drehschalter mit so viel Stellungen wie Zellen.
                Ich lade hier 2 Packs a. 3 Zellen, je nachdem wie schnell es gehen muss, mal in Serie, mal parallel.

Mein Drehschalter hat 6 x 2 Ebenen, damit lassen sich alle Zellen messen, egal ob die Packs seriell
                oder parallel angesteckt sind. Und ohne was umzustecken, bzw. das Risiko eines Kurzschlusses
                einzugehen ...

Gruss Günter

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Graupner Micro Balancer

Schon klar, aber was machst Du, wenn Du 3 von 5 Zellen laden willst, die restlichen zwei aber nicht? OK, darauf kann man verzichten, aber es ist flexibler, als die Drehschalter-Lösung, die ja auch ziemlich aufwendig ist und dann wieder ziemlich Platz wegnimmt.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

Graupner Micro Balancer

Schon klar, aber was machst Du, wenn Du 3 von 5 Zellen laden willst, die restlichen zwei aber nicht?
                    Die Problemstellung hatte ich so noch nicht !
                    Da der Pack als Pack entladen wird, wird er auch als Pack geladen.

> ... aber es ist flexibler, als die Drehschalter-Lösung
                    Stimmt ! Und gefährlicher ...

> die ja auch ziemlich aufwendig ist und dann wieder ziemlich Platz wegnimmt.
                    Nicht unbedingt. Ich habe zusätzlich jeweils einen Steckverbinder pro Balancer angebracht.
                    Wichtig ist eine Sicherung im Messausgang zum Messgerät. Damit hier kein Kurzschluss entsteht.

Die Sicherung kann dann ruhig 1 Ampere haben, dann kann man z.B. auch rückwärts eine Zelle
                    über den Stufenschalter selektieren und nachladen oder entladen, oder was auch immer ...

Gruss Günter

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Graupner Micro Balancer

Die Sache ist schon sauber aufgebaut. Für die Anwendung auf dem Flugfeld jedoch schon wieder etwas viel Kabelsalat und etwas globig. Schließlich lade ich zwei 10s Packs gleichzeitig...

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

Graupner Micro Balancer

Für die Anwendung auf dem Flugfeld jedoch schon wieder etwas viel Kabelsalat und etwas globig ...
                        Bestimmt !

Ich lade aber nicht auf dem Flugfeld, sondern habe 2 LiPo's mit ausreichend Kapazität angeschafft.
                        Damit mache ich 4 x 12 min., dann habe ich eh genug. Zuhause lässt sich das gut handhaben ...

Auf dem Flugfeld Einzelzellen nachzuladen, halte ich dann allerdings auch schon für recht gewagt ...

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                        X