ich brauche mal etwas Hilfe,ich komme mit dem Graupner Micro Balncer nicht ganz klar.Unten die Beschreibung wie sie auch dem Gerät bei liegt.Ich habe orig.Graupner Lipos zwei Zellen mit 1000mAh,bei einem Akku leuchten beide LED`s am Balancer und er wird glühend heiß.Frage:müssen die Akku`s erst leer sein und sie dann erst mit Balancer zu laden*Bei dem anderen ist eine LED aus und die andere flackert kaum sichtbar.Produktinformation
Der Micro-balancer wird für alle Ladegeräte empfohlen, bei denen keine Einzelzellenüberwachung erfolgt. Der Micro-balancer wird an dem zusätzlichen mehrpoligen weißen Stecker der GRAUPNER LiPo-Akkus während des Ladevorgangs angeschlossen. Sobald eine Zelle eine Spannung von ca. 4,25 V erreicht, so wird diese mit Stromimpulsen >0,2 A entladen um diese Zelle anzugleichen und eine ßberladung zu vermeiden. Die LED zeigtdiesen Entladevorgang an. (Wie zeigt sie ihn an*)Leuchtet eine LED dauerhaft, so muss der Ladevorgang sofort abgebrochen werden, da in diesem Fall der Micro-balancer die Zelle nicht mehr schnell genug ausgleichen kann und die Gefahr einer ßberladung besteht. Ebenso muss der Ladevorgang abgebrochen werden, wenn alle LEDs der angeschlossenen Zelle blinken. (heißt das,das beim Laden die LED`s aus sein müssen*)Bei Ladeströmen von bis zu 0,1 A kann jedoch keine ßberladung erfolgen, da dieser Ladestrom von dem Micro-balancer vollständig und dauerhaft ausgeglichen werden kann. Aufgrund der geringen Leerlaufstromaufnahme des Micro-balancers von ca. 5µA kann der Micro-balancer auch dauerhaft am Akku angesteckt bleiben.
Danke
Olli

.
Kommentar