Erfahrung mit POLYQUEST 3700XP im E-Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franky8025
    franky8025

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit den POLYQUEST 3700XP im Elektro-Heli sammeln können?

Hintergrund der Frage ist, daß ich mit meinem Eco8 endlich von GP3300 auf LiPo bzw. LiIo umsteigen möchte, aber nicht so recht weiß, welche Zelle ich nehmen soll. Dazu soll ja noch das Preis-/Leistungsverhältnis der Zellen stimmen.

Der Eco8 ist voll getuned (SHP M13) und mag schon ein paar Ampere ziehen.

Bisher habe ich folgende Zellen in Betracht gezogen:

- Kokam 3200H
    - Graupner/Kokam 3200
    - Modell-Exxpert Longgo Packs von Schweighofer (sind noch nicht verfügbar)
    - HDHE Serie von Schübeler
    - POLYQUEST 3700XP

Für kurze Erfahrungsberichte wäre ich Euch dankbar.

Grüße Stefan.

• bikerks
    Member
    • 18.05.2005
    • 296
    • Carsten

Hallo Stefan,

zwar nicht in Deiner Wunschliste aufgeführt...aber wie wär s hiermit? --->

www.epp-fly.de unter Lipopacks Seite 2, 14,8V,4,4 A,370Gramm, 4s4p - 10C (mit Balanceranschluß)für 85,90 Euro ...

Erfahrungsbericht:
    Benutze die im Logo10 xxl und muß sagen das die Teile gut gehn.
    Habe ca. 2050Gramm Abfluggewicht bei 1,26m Rotorkreis(550er S-Schlag-Blätter von Helitec) mit Hacker B50L-Motor,Jazz 80,ohne RX-Akku.
    Flugzeit 13min bei 1600 U/min - 20min bei 1250 U/min. Werden handwarm.
    Ennorme Steigleistung des Helis. Ich lade 4000-4100mA nach(Kontrolle mit Lipoblitzer,dann hat das Pack 3V pro Zelle).

Ich hab mir auch aus Skepsisgründen zum Test erst einen bestellt und danach die restlichen...kann die nur empfehlen: Kosten wie beim 12 Zeller GP-sonstwas:-) ...und dann noch der Gewichtsunterschied;-) ..+4,4 A, also nochmals 700mA mehr wenn man von den 3,7A-Gps(max. was NimH derzeit bietet) ausgeht.

Sollten für Deinen Eco dann allemal ausreichen...es sei denn Du strebst leistungshungrigen 3D-Flug entgegen,dann haben solche teuren 20C-Packs wie Kokam&co dank der hohen Peakströme wohl ihre Daseinsberechtigung.

Gruß
    Carsten

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Moin,

ich fliege die PQ 3700er als 5s seit 9 Zyklen im Acrobat. Anfangs war der Druck sehr gut, ähnlich gut wie bei den Kokam 3200ern. Inzwischen hats jedoch massiv nachgelassen. Alle 5 Zellen werden jeweils nach dem Flug leicht dicklich. Balance läuft allerdings nicht auseinander. Positiv ist die große Kapazität. Bei den ersten Flügen konnte ich ca. 3500 mAh in 8 Minuten rausfliegen. Inzwischen liege ich ei ca. 3200 nach 9 Minuten, was auf einen gestiegenen Innenwiderstand deutet....

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Christian

Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit :

Meine Erfahrung ist, dass generell bei Lipolys die Entlademenge das entscheidende Kriterium für den " Verschleiß " eines Akkus ist ! 8o

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Temperatur der Akkus bei hoher Belastung
        erst am Ende der Kapazität entscheidend ansteigt. ( Temperatur schadet immer &#33
        Wenn Du aus dem Akku bei den ersten Zyklen 3500 mAh herausgesaugt hast,
        kann das schon der Grund für das Aufblasen sein.
        Schon geringe Unterschiede der Zellen führen dazu, dass am Kapazitätsende
        die Spannung einzelner Zellen bei Belastung weit unter die magische Grenze von 2,7 V/Zelle fällt, was irreversible Schäden verursacht. Speziell bei großen Akkus ( viel S und P) ist das nur schwer zu messen, weil sich die Zellen ím unbelasteten Zustand sehr schnell auf " normale " Werte erholen .

Fazit :
        -Immer mit Balancern laden ( ggf. nur im Lion-Modus (4,1V/Zelle => dies entspricht etwa 5 bis 8% Kapazitäseinbuße ) )
        -maximal 80% der Nennkapazität entladen
        -Stromspitzen durch Flugstil und/oder Pitcheinstellung auf max. 75% der Max.Belastung beschränken .

Alle meine so behandelten Akkus haben bis heute keine Probleme gemacht.
        Ich hoffe, dass sich dies auch auf die Gesamtlebensdauer positiv auswirken wird !
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Pete
          Pete

Hallo,

die Aussage dass Lipos zum Ende ihrer Entladung besonders warm werden habe ich zwar schon öfters gelesen, aus den zahlreichen Entladesdiagrammen von Gerd Giese lässt sich das aber nicht entnehmen - die Temperaturverläufe laufen der Stromentnahme etwas hinterher was auch logisch ist, sehen aber ziemlich linear aus...
          Der Unterschied in der entnehmbaren Ladungsmenge dürfte im 4,1V-Betrieb deutlich mehr als 5-8% sein, das ganze spielt sich ja auf einem niedrigeren Spannungsniveau ab, die unterschiedliche Kapazität ist ja nur die halbe Wahrheit...

Klar wären die Polyquest XP wegen ihrer höheren Kapazität eine feine Sache - die 6-7 min mit 3200er Kokams im SE sind schon etwas mager - aber die vielleicht erreichbaren 20-30 Zyklen Lebensdauer wenn man sie nicht ganz so heftig rannimmt wie Christian erinnern mich doch stark an den schlechtesten Lipo-Kauf den ich bisher getätigt habe - die alten Polyquest 1800...

Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin Wilfried,

prinzipiell stimmt das was Du schreibst.
            Bei mir ist es allerdings so, dass ich meine Heli immer so abstimme, dass ich das Material in der Luft nicht ruinieren kann. Irgendwann kann ich mich nämlich doch nicht zurückhalten...
            Die Messlatte was Haltbarkeit und Belastbarkeit angeht ist bei mir die Kokam 3200, wenn ich also was neues teste, dann immer mit dem Hintergedanken noch einen Tick mehr rausholen zu können. Die Kokams habe ich seit über 180 Zyklen unter ähnlich bösen Bedingungen in Betrieb. Für mich macht es nicht viel Sinn einen Schontest mit einem Akku zu machen. Irgendwann gehts mir durch und dann ist er spätestens doch hin.
            Die Polyquest haben auf mich von Anfang an einen schlechten Eindruck gemacht, da sie sehr stark richen. Daher habe ich sie natürlich erst recht nicht geschont. Was meine Beobachtung der dicken Zellen angeht, ist es so, dass alle zellen kollektiv aufgehen.
            Dabei bin ich mir recht sicher, dass ich die Akkus nicht tiefentladen habe, ich habe nämlich das Logfile vom ersten Flug. Der Gesamtakku war nie unter 16V und wie gesagt, alle Zellen werden gleichmäßig Dick wenn Sie belastet werden und werden dann beim Abkühlen auch wieder dünn. Bei Interesse kann ich das Logfile zuschiicken, wenn einer Webspace hat und mir seine Emailadresse schickt, kann ers auch online stellen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• franky8025
              franky8025

Hallo Christian,

aus den Beiträgen hier im Forum kann ich entnehmen, daß die Kokam 3200 momentan wohl die robusteste / beliebteste Zelle am Markt ist.

Mich würde aber dennoch interessieren, ob Du die HDHE Serie von Schübeler schon einmal testen konntest?

Zumindest die Diagramme der LIPO 2300HDHE auf der Schübeler-Seite sehen nicht schlecht aus.

Viele Grüße

Stefan.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

zu den POlyquest 3700XP:
                http://www.rc-network.de/forum/showpost.ph...25&postcount=26

Elektroralf schrieb:
                Urs fliegt mit 5S PQ3700xt 100A 5s Einschaltzeit.
                Ich hab noch nie solche eckigen Flugfiguren gesehen.
                Es scheint das geringere Gewicht läßt gar keine Strömung mehr abreissen.
                Geschwindigkeit war wie mit 18Zellen.
                Nur eben viel leichter.
                Ich selbst habe diese Zellen bei 60A Dauerstrom im Einsatz.
                Null Problemo! Spannung 3,5V/Zelle
                Urs hatte damals 10 Entladungen auf dem Pack.
                Ich habe 20 Entladungen drauf.
                Längere Erfahrungen in (D) hat aber noch niemand.
                Eine nachlassende Leistung konnte ich aber bis jetzt nicht bemerken.
                tja.. ist Hotliner.. und da dürfen sie sich nachher auch ne Weile Ausrasten
                andere in dem Forum betreiben die Kokam3200 im Hotliner sogar mit bis zu 130A !! (allerdings nur max. 3 Sekunden lang --> Zyklenzahl: bis jetzt im hohen 2stelligen Bereich, noch keine Ausfälle)

vielleicht hast du - Christian - einen schlechten pack erwischt ? (wenn sie schon von anfang an "gerochen" haben)
                --> allerdings dass alle Zellen gleichmässig "aufgehen" ist dann auch eher unwahrscheinlich, oder ?

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo Stefan,

die 2300HDHE kenne ich leider nicht.
                  Ich hatte seinerzeit die APL 830HDHE. Diese Zelle war letztes Jahr im Sommer eine der besten erhältlichen Zellen. Leider hat sich dann aber im Laufe der Zeit gezeigt, dass nicht richitg dicht ist und daher im laufer der Zeit der Innenwiderstand recht schnell stieg, was dazu führte, dass der Druck spürbar nachlässt und irgendwann die Zellen dann überlastet wurden. Das leider auch, wenn die Akkus nicht benutzt wurden. Dieses Phenomen des steigenden Innenwiderstadn haben aber alle Lipos in mehr oder weniger ausgeprägtem Maße. Die Kokam ist bis dato halt die Zelle, wo es mit Abstand am wenigsten auffällt....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Moin,

da hat sich was überschnitten...

Ich denke nicht, dass ich ausreißer habe, dann wären sie nicht so gleich. Das witzige ist, die Zellen laufen kaum außer Balance obwohl man merklich weniger Druck spürt. Normalerweise ist ein Anstieg des Innenwiderstandes auch mit einem Auseinanderdriften verbunden...

Viele Grüße

Christian

P.S.: 100A schafft man im Heli auch Peak

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

wie lange sind die Peaks im Heli ?
                      wohl eher so 1 Sekunde.. dann beschleunigt der HEli und Strom wird geringer..

aber das gleiche wird beim Hotliner zutreffen..
                      die 100A werden wohl am Stand sein..
                      in der Luft sinds dann weniger

(allerdings: gibt ja auch Hotliner die man nur mit Halbgas starten kann, weil bei Vollgas am Stand die Strömung am Prop nur ständig abreisst - also da sind dann auch im flug die Ströme sehr hoch)

5 Sekunden lang durchgehend 100A klingt jedenfalls sehr lang

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo,

im Heli sinds eher so 0.2s, länger kommt man nicht so hoch....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Ich habe die 850er (erste Generation APL bzw. HDHE) im Acrobat SE und im ThreeDee MP seit einem Jahr im Einsatz. Bei mir war es auch so, dass vor allem die Acrobat-Zellen von Anfang an gestunken haben. Die Zellen von Jan waren jedoch etwas weniger intensiv im Geruch. Jetzt riechen sie nicht mehr so stark. Nach einem Jahr im Acrobat SE habe ich auch den Eindruck, der Druck lässt nach, wobei sich das am meisten bei sinkender Umgebungstemperatur auswirkt. Neulich, bei 15 Grad C war ich von der Leistung "ziemlich" enttäuscht. Auch der MP Akku der ersten Generation hat jetzt, nach einem Jahr "schon" nachgelassen. Meine druckvollsten Akkus sind derzeit der Lipower-Akku im Joker (830-HDHE-Zelle bzw. APL-Zelle der zweiten Generation)und der Kokam 3200 für den MP.

Eine objektive Beurteilung des Drucks fällt mir aber schwer, da meine Flugkünste im Moment stärker ansteigen, als die Akkus nachlassen.

Kommentar

• thinkbig
                            thinkbig

Hallo,

ich hatte die Schübeler 1550 als 4S4P in meinen Arcobat, eine sehr sorgenfreie Zelle, jedoch fehlte der Druck, besonders bei Außemtemperaturen unter 20 Grad.

Die Zellenspannung war stets gleich, Balancer absolut unnötig.
                            Eine gute Zelle für den Langzeitflieger, nichts für harten 3D Einsatz.

Gruß,
                            Ralf

Kommentar

• Giga
                              Giga

Wie schon an anderer Stelle geschrieben fliege ich 4s 3700xp im Logo 10 und bin restlos begeistert - wesentlich mehr flugzeit und bessere Spannungslage wie die Kokam 3200 .
                              Ein nachlassen oder Aufblasen habe ich jetzt nach 40 Zyklen noch nicht feststellen können (im gegensatz zu den 3200ern) .
                              Ich fliege meine 3700 fast immer bis zum runterregeln (Lipo-Abschaltung am Kontronik Jazz)

Kommentar

Lädt...
                              X