Temperatur einfluss beim Balancer
Einklappen
X
-
Spielt die Temp des Akkus beim Laevorgang eine Rolle, bzw. wie wirkt sie sich auf die Balancer aus? Hintergrund ist das ich einen Pack habe bei dem die Balancer nie großartig was zu tun hatten. Beim letzten laden allerdings mussten sie richtig ran. Dieser Ladevorgang fand unter bis her niedrigsten Temperaturen statt.MoinStichworte: -
-
Servus,
Theorie an:
Der Balancer macht nicht anderes als einen Kurzschluss für die Ladespannung über die Einzelzelle, damit diese nicht überladen wird. Die Temperatur des Akkus spielt dabei keine Rolle. Die Temperatur des Balancers spielt aber eine Rolle. Jedes elektronische Bauteil hat einen Temperaturkoefizient. dieser gibt an, wie sich das Baueil bei steigenden Temperaturen verhält. Diese ßnderungen sollten seitens des Herstellers innnerhalb der angegebenen Betriebstemperaturen berücksichtigt sein.
Theorie aus
Beim laden innerhalb des vorgegebenen Betriebsfenster sollte keine Gefahr für den Akku oder die Wohnung bestehen.Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
-
Hallo Andreas
Also laufen die Zellenspannungen nicht mehr auseinander wenn sie kalt sind als im warmen Zustand?Moin
Kommentar
-
Hallo,
Ich habe die Frage erst jetzt gesehen. Zur Antwort:
es ging um die Balancer. Diese elektronischen Bauteile haben Temperaturkoefizienten. Die Akkus aber auch. Wenn der Akku aber durch den Balancer auf 4,2xx Volt begrenzt wird, kann er nicht überladen werden. Dem Balancer ist es dabei vollkommen egal, welche Temperatur der Akku hat.Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar

Kommentar