ich benötige LiPos für meine Hornet II (die guten, alten Etec 1200 sind so langsam platt...).
Wollte jetzt auf die Graupner 1250 umsteigen, auch wegen dem Balancer-Anschluss.
Gibt es mit diesem Typ Erfahrungen? Weiss jemand warum der 1250er teurer ist als der 1500er (der 1500 ist zu schwer, mein Akku sitzt vorne in der Haube und mit dem 85g Etec stimmt der Schwerpunkt perfekt)?
die 1500er sind die altbekannten Kokam 1500, die relativ schwer und sind in der Hornet schon fast überfordert.
Die 1250 sind zwar strombelastbar aber über 100g, mein Tip wäre die Kokam 910, weiss aber nicht ob Graupner die im Angebot hat.
Nimm die Zellen, die gewichtsmäßig zu Deinem Hubi passen. Kabel für Balancer oder Einzelzellenladung kann man auch selber anlöten (oder ein Bekannter mit Erfahrung im Löten), aber Balancerstecker sind sowieso bei fast allen Modellbau Lipos mittlerweile drin. Ob jetzt gerade der Graupner Balancer das Maß aller Dinge ist mag ich jetzt nicht beurteilen. OK, der Graupner Balancer ist sehr preiswert !
Ich halte von Produkten der Fa. Orbit Elektronik mehr, da Sie meiner bescheidenen Meinung nach ihren Job besser erledigen und weil Sie direkt mit dem passenden Orbit Ladegerät kommunizieren können. Selbst wenn die Balancer aus irgendwelchen Gründen den Strom nicht mehr ableiten können, wird eine Meldung an das Ladegerät heraus gegeben und das stoppt dann den Ladevorgang. Dies ist natürlich eine technisch sehr elegante und sichere Lösung.
Andererseits, kenne ich auch genugend Leute, die nicht mit Balancer laden, sondern Ihre Zellen periodisch per Einzellenladung aneinander angleichen. Wenn die Lipos nicht gerade der letzte Ausschuß sind werden sie bei schonender Behandlung nicht weit auseinander driften !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar