Kaufentscheidung LiPo-Akku - Fällt mir schwer!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo!

Ich möchte gerne meinen Spirit (Twist 37 - Jazz 40) zu etwas mehr "Dampf" verhelfen und auf LiPos umsteigen.

Nun habe ich so viel gesucht und gelesen, dass ich absolut nicht mehr weis was ich mir für Akkus anschafffen soll.

Z.Zt. habe ich etwas müde 3300NiMh drinn, mit denen ich auf ca 8 min. Flugzeit komme.

So, neben dem "Dampf" würde ich natürlich auch die Flugzeit etwas verlängern.

Ich habe daher folgende Akkus mal ins Auge gefasst:

1. Robbe LIPO-AKKU 3S2P 11,1V 4400MAH 10C - ßber diesen Akku habe ich leider noch nix lesen können.

2. Tarabat 3S2P 5000 mAh von Heliman - Hm? Extrem günstig bei der angegebenen Kapazität, aber auch noch nix drüber gelesen. Einziger Hinweis, unser Heliman wird ihn vielleicht nicht verkaufen, wenn er nix taugt.

3. http://www.kd-modelltechnik.de/k007u012s001.htm]Kokam 3200 als 3S1P von KD konfektioniert[/url] - Durch den Beitrag von Ulrich und den anderen wohl ein sehr guter Akku, Nachteil für mich, die Kapazität !

4. 3s3p "Konion" 11,1V 4800mAh - Was ganz anderes aber mit guten Kritiken, aber eben kein LiPo !

?( ?( ?(

Leute, mache ich mir das Leben unnötig schwer? Was sagt Ihr denn? Habe ich vielleicht sogar noch welche übersehen ?

Ohje, beim Verbrenner war es einfacher. Da kannte ich das Forum noch nicht und habe einfach den Sprit genommen, den mein Händler des Vertrauens hatte!

Aber nu?

Danke für Euren Beistand.

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Schau dich mal nach den Prolites um die sollten deinen Spirit änlich der Kokam Zelle Powern mit höhere Kapa.
    Moin

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

genau.. power und flugzeit --> Prolite

(zu unterscheiden sind da noch: Prolite 2000er-Zellen --> 36,6g die zelle, dafür "NUR" 40A Dauer und 80A kurz
      oder Prolite 2100er-Zelle --> 43,5g die zelle, dafür 60A Dauer und bis über 90A kurz)

im spirit sollten die 2000er-Prolites (als 3s2p) von der Power her reichen und wär super leicht

wenns günstig sein soll, wären die Konion wohl erste wahl..
      sehr lange lebensdauer, günstig...
      3s3p für ca. 100 Euro zu haben
      dafür halt schwerer - 45g eine Zelle und deutlich schlechtere Spannungslage

aber immernoch deutlich stärker und leichter als 8 3300NiMh...
      Balancer kannst dir auch sparen bei den Konions..
      und einen Crash werden sie zu 99% auch heil überstehen..
      bei den Lipos ist das heikler..

Kommentar

• Mayk
        Mayk

die 3700er PQ würden auch noch gehen. Wenn du einen Koni nehmen möchtest dann bitte in 47x32mm der passt vernünftig unter die Haube.

Du musst halt schaun was du willst. Wenn du max. Power und min Gewicht braubst und auch nutzen kannst dann die PQ3700er sonst die Konis. Selbst mit 3,3Ah bekommt man 9 Minuten hin mit deutlich mehr Power wie mit 8x NIMH GP3300 P&M die bei mir für gerade mal 6 Minuten 3D gereicht haben.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Wolfgang
          Wolfgang

Hallo,

wogibt es diese PQ zellen?

Kommentar

• Eckenflitzer
            Member
            • 31.03.2003
            • 466
            • Guido
            • Fährt nur noch ....

Hallo!

Wäre ich jetzt nicht so eingebildet und arrogant, würde ich denken, es mag mich keiner ....

Ok, mal zum Thema zurück. Ich habe jetzt ein Ladegerät, einen Balancer und ein Netzteil. Aber Akkus aus o.a. Gründen immer noch nicht.

Die Antworten von Christian, Reinhard und Mayk waren ja schon sehr brauchbar, doch den ein oder anderen Beitrag hätte ich mir schon noch gewünscht. Ist das Thema denn so weit vom Schuss oder habe ICH irgendwas nicht verstanden? Die Prolites habe ich in der engsten Auswahl. Aber ..

Jungs, rafft Euch mal auf bitte ..

Danke

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi Flitzer,

was soll man noch sagen? Vor Gebrauch schütteln, nicht zutreffendes bitte streichen.

Konis bieten sicher das beste Preis-/Dröhnungsverhältnis, ggfs. mit mehr Dampf
              als Nickelzellen aber mit schlechterer Spannungslage. Bei angemessener Abstimmung
              aber gut!

ßber die Kokams muss man nix mehr sagen, Du sagst selbst: ok bis auf Kapa.

ßber die Prolites kann ich gutes berichten, hab jetzt 100+ Zyklen durch einen
              5s4p 8000er und er geht bis ca. 70 % seiner Kapa immernoch wie am ersten Tag.
              Bis zum ca. 70sten Zyklus hat er langsam abgebaut, jetzt scheint er sich
              gefangen zu haben. Am Anfang konnte ich so ca. 85 % problemlos ohne Leistungseinbrüche
              verfliegen, ein paar Mal war's mehr :rolleyes: das hat ihn vielleicht gekratzt.
              Scheint aber nur 1 4p-Zweig schlapp zu sein ... nur findet man für Prolites praktisch
              keine Ersatzzellen, nur halt neue Kleine Packs.

Von Robbe und Graupner würde ich eher die Finger lassen, die sind m. E. zu sehr
              Händler und nicht gerade die Akku-Profis.

Polyquest kann ich nix sagen, Tarabat au ned, hatte mal zwei 6s3p QWW, die aber
              mehr schlecht als recht selektiert waren und die Balancer fast zum abrauchen
              gebracht haben.

Im Moment schwanke ich zwischen: wieder TP Prolite oder Kok 3200er oder
              Polyquest 2500er oder 3700er als neuen Kumpel für meinen "alten" TP Prolite.

Grüßle

EE

Kommentar

• Logo 10 Carbon
                Logo 10 Carbon

Hallo

die Akkus sind sehr gut !!

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

6s3p QWW, die aber
                  mehr schlecht als recht selektiert waren und die Balancer fast zum abrauchen
                  gebracht haben.
                  die aber laut Hersteller sogar ohne Balancen auskommen sollen :rolleyes:

Bei den Akkus kommt es drauf an was du kannst. Wenn du bis Soft 3D fliegen willst/ kannst dann sind die Konis absolut Klasse sonst würde ich auf 3S 3700er Polyquest setzen für hartes 3D und trotzdem akzeptabler Flugzeit.

Gruß

Mayk

Kommentar

• jguther
                    jguther

Kein Wunder - sind ja auch die neuen Polyquest 20C Zellen. Man sollte dazusagen, daß es im Gegensatz zu den 3200er Kokams bei den Polyquest Zellen noch keine Langzeiterfahrung gibt. Bei den Kokams wissen wir schon, daß sie über 100 Hochstromzyklen halten. Bei den Polyquest hoffen wir nur...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Mayk ... könnte sein, dass Du die Packs kennst. Den besseren hab ich mit dem
                      Balancer zusammen wieder verebayt, den anderen hab ich noch hier liegen, das
                      hab ich mich nach einem misslungenen Versuch und längerer Nutzungs- und
                      Messungsdauer dann doch nicht mehr getraut ... ich hatte sie mit je nur ein paar
                      Zyklen von einem anderen Forummitglied hier gekauft ... wie dem auch sei.

Grüßle

EE

Ach ja: Flightpower = Polyquest? War das auch früher so? Lustig, wie sich so die
                      Kreise schließen ...

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Moin Zusammen,

ich fliege die Polyquest seit nunmehr 8 Zyklen. Meine Erfahrung mit ihnen ist bis dato nicht sehr gut. Der Druck der Akkus ist zwar ähnlich wie der der Kokams. Leider wurden die Akkus schon beim ersten Flug leicht dick nach dem Flug. Hat man sie liegengelassen, wurden sie zwar auch wieder dünn, inzwischen haben sie aber auch schon an druck verloren. Ich kann sie daher nicht weiterempfehlen...

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Back2Live
                          Member
                          • 19.01.2005
                          • 44
                          • Andreas

Hallo,

wie ist das eigentlich mit den epower lipos, ich habe diese bisher nur in .ch Shops gesehen, gibt es diese auch in .de ? Die Leistung sieht ja sehr gut aus.

viele Grüße
                          Andreas
                          Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.

Kommentar

• Eckenflitzer
                            Member
                            • 31.03.2003
                            • 466
                            • Guido
                            • Fährt nur noch ....

So, habe mich entschieden!

Heute eingetroffen: Kokam 3200 als 3s1p von Modelltechnik Kalb.

Ich hatte mit Herrn Kalb div. Mailkontakt und muss sagen, besser gehts nicht mehr an Händlerservice. Echt!!! Musste ich jetzt mal hier loswerden. Das 100%tige Gegenteil von einem gewissen RW

So, nun gehe ich fliegen ...

Kommentar

• Giga
                              Giga

@ Andreas :
                              Die Epower sind Polyquest XP's

In Deutschland kannst du die bei mir bekommen (www.lipo-shop.de)

Kommentar

Lädt...
                              X