Ich habe mir gestern das neue Ladegerät eines Freundes angesehen, das ALC 8500 Expert.
Er hat das Gerät jetzt seit ca. 2 Wochen und ist begeistert. Die Daten und der Funktionsumpfang machen schonmal einen guten Eindruck und da sowieso ein neues Ladegerät eingeplant war, möchte ich gern von Euren Erfahrungen profitieren.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit diesem Gerät, aber ich habe zwei ältere ELV-Ladegeräte (ALC 7000 Expert und ALM 7000) und damit habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Das ALC 7000 Expert war nicht ausgereift, hatte Fehler in der Schaltung und in der Software und ist nicht updatefähig, d.h. nicht für LiPo's geeignet.
Das ALM 7000 (schon bestimmt 15 Jahre alt) dagegen ging hervorragend und zuverlässig.
Durch die großen Probleme, die ELV mit dem ALC 7000 Expert hatte sind die aber scheinbar wachgerüttelt worden und das neue ALC 8500 ist updatefähig und wohl auch ausgereift.
Da ich auch schon länger mit einem neuen Gerät liebäugele, hab ich mir auch schon mal Gedanken über das ALC 8500 gemacht. Ich denke es ist ein gutes Gerät, aber aufgrung meiner Erfahrung würde ich es nicht mit einem restlos gutem Gewissen kaufen.
Zumal es auch noch Alternativen gibt.
z.B. bei Sommer.
Sommer Geräte sind über jeden Zweifel erhaben, messen mit Messgerätegenauigkeit und laden obendrein noch (wahlweise) im Reflex-Verfahren.
Das selbe gilt ebenfalls für UI.
Also wenn das ALC 8500 deine preisliche Obergrenze darstellt ist es sicher keine schlechte Wahl, in den einschlägigen Foren liest man bisher auch nur Gutes darüber, aber wenn du dir was richtig Gutes gönnen willst, gib ein paar Euro mehr aus und kauf ein Sommer.
Danke für die Infos Alex. Ein Bekannter hat ebenfalls ein Ladegerät von u-i-modelltechnik und ist sehr zufrieden damit.