Ich habe mir gestern das neue Ladegerät eines Freundes angesehen, das ALC 8500 Expert.
Er hat das Gerät jetzt seit ca. 2 Wochen und ist begeistert. Die Daten und der Funktionsumpfang machen schonmal einen guten Eindruck und da sowieso ein neues Ladegerät eingeplant war, möchte ich gern von Euren Erfahrungen profitieren.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit diesem Gerät, aber ich habe zwei ältere ELV-Ladegeräte (ALC 7000 Expert und ALM 7000) und damit habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Das ALC 7000 Expert war nicht ausgereift, hatte Fehler in der Schaltung und in der Software und ist nicht updatefähig, d.h. nicht für LiPo's geeignet.
Das ALM 7000 (schon bestimmt 15 Jahre alt) dagegen ging hervorragend und zuverlässig.
Durch die großen Probleme, die ELV mit dem ALC 7000 Expert hatte sind die aber scheinbar wachgerüttelt worden und das neue ALC 8500 ist updatefähig und wohl auch ausgereift.
Da ich auch schon länger mit einem neuen Gerät liebäugele, hab ich mir auch schon mal Gedanken über das ALC 8500 gemacht. Ich denke es ist ein gutes Gerät, aber aufgrung meiner Erfahrung würde ich es nicht mit einem restlos gutem Gewissen kaufen.
Zumal es auch noch Alternativen gibt.
z.B. bei Sommer.
Sommer Geräte sind über jeden Zweifel erhaben, messen mit Messgerätegenauigkeit und laden obendrein noch (wahlweise) im Reflex-Verfahren.
Das selbe gilt ebenfalls für UI.
Also wenn das ALC 8500 deine preisliche Obergrenze darstellt ist es sicher keine schlechte Wahl, in den einschlägigen Foren liest man bisher auch nur Gutes darüber, aber wenn du dir was richtig Gutes gönnen willst, gib ein paar Euro mehr aus und kauf ein Sommer.
Danke für die Infos Alex. Ein Bekannter hat ebenfalls ein Ladegerät von u-i-modelltechnik und ist sehr zufrieden damit.
Da mir anscheinend niemand momentan weitere Infos zum ALC 8500 Expert liefern kann, werde ich wohl noch etwas warten und schaun wie sich das Gerät meines Freundes verhält. Vom Funktionsumpfang und den Daten bin ich doch schwer beeindruckt.
Laß dich von den Ladeströmen nicht allzusehr beeindrucken, was zählt ist die Ladeleistung. Wenn du z.B. einen 12-Zeller Akku dranhängst bringt das Gerät nur noch ca. 2 A. Die Gesamtleistung auf Ausgang 1+2 beträgt zusammen nur 40W. d.h. 5 A gehen nur bis max. 8V Ladespannung.
Aber du hast recht, auf'm Papier hat das Gerät ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Moin Jungs
Ich habe zwar kein 8500er aber das 7000 Expert und bin total begeistert...
einfache Menüführung und für die "Normalen" Ladevorgänge (Funke, Empfängerakku und Vorglühakku) ist das Gerät perfekt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar