hi günter,
ich hab eher das gegenteil gehört. nie im warmen zustand laden. ist jetzt das erste mal wo ich sowas höre.
ich warte immer bis sie wieder einigermassen kalt sind oder ich wieder daheim bin ;-)
Das ist wohl eher eine Sicherheitsmaßnahme der Hersteller, damit komplett entladene Lipos nicht evtl. monatelang irgendwo gelagert werden und die Spannung der Zellen evtl. unter den Minimumwert kommt.
Ob der Lipo warm oder kalt ist beim Ladevorgang ist ziemlich Wurscht. Vor dem Fliegen wäre es nicht schlecht, wenn der Lipo warm ist, dann hat er mehr Druck. Dieses Problem kommt sowieso im Winter wieder auf uns zu, Lipos mögen keine Kälte !!
Ein weniger als 10° kalter Lipo soll man nicht laden, bevor er erwärmt wurde.
Wenn er nach dem Flfliegen mehr als 50° hat, ist das eh nicht gut. Bei normaler Abstimmung des Modell wird der Lipo nicht so heiß, dass man ihn nicht sofort laden könnte. Es sei denn, man hat Außentemperaturen über 25° C. Da lasse ich während des sofortigen Ladens noch einen Lüfter laufen. Bis der Lader den Strom hochgefahren hat, ist der Akku auch wieder auf 40 ° runtergekühlt.
Ob der Lipo warm oder kalt ist beim Ladevorgang ist ziemlich Wurscht.
na wenn du das Unterschreibst dann lass ich mal einen Akku Platzen und bekomme ein schönes neues Hobbyzimmer von dir Aber der Tipp ist auf alle Fälle Verkaufs fördernd
Die Akkus sollten am besten zwischen 15°- 30° sein. Wenn man einen 50-60° warmen Lipo lädt kann es sehr schnell mal passieren dass er schwanger wird.
Wenn du mit dem Akku fliegen willst sollte er am besten auch min. 20° haben besser 30° dann hat man mehr Leistung und quält den Akku nicht so. Je nach Lipo Typ kann man bis zu 20% mehr Leistung aus dem Akku am Anfang bekommen wenn er 35° warm ist wie bei einem 15° warmen Akku.
Das ist wohl eher eine Sicherheitsmaßnahme der Hersteller, damit komplett entladene Lipos nicht evtl. monatelang irgendwo gelagert werden und die Spannung der Zellen evtl. unter den Minimumwert kommt.
Hallo Hans-Willi,
du hattest den Nagel auf den Kopf getroffen !
Bekomme eben auch die Antwort vom Importeur der LoPo's, die sich mit deiner Antwort deckt:
... die Stunde ist noch völlig o.K. wenn der Akku nicht ungewöhnlich weit entladen wurde.
Wir wollen nur sicherstellen das nicht mit leeren Akkus nach Hause gefahren wird wo dann das Laden
nach dem Fliegen vergessen wird ...
Sorry Mayk, aber meine Bemerkung sollte nicht verkaufsördernd wirken !
Warm heißt bei mir, der Akku ist maximal zwischen 40-45 Grad warm, dann kann man ihn gefahrlos laden und am Ladeende ist der sogar wieder abgekühlt ! Eine höhere Temperatur deutet auf eine mangelhafte Belüftung im Modell oder die Nutzung der Zellen im Grenzbereich hin. Auch nach unten hin, halte ich aus Erfahrung einen optimalen Minumumwert von 20 Grad angebracht. Also liebe Winterflieger, packt schon mal die Heizdecken aus !
Ich empfehle den Leuten, Ihre Belüftung im Modell und Ihre Flugzeit so zu gestalten, dass der Akku am besten erst gar nicht jenseits der 50 Grad kommt. Auf diese Problematik wird besonders in der Verbindung mit großen Akkupacks von den Herstellern und auch den Autoren diverser Fachberichte hingewiesen.
Besonders in großen Lipopacks kann die Temperatur der innenliegenden Zellen stark von den Temperaturen der außen liegenden Zellen abweichen. Wenn also die äußeren Zellen 50 Grad haben, können die inneren Zellen mangels Kühlung schon weit über dem kritischen Grenzwert liegen !
Also: Wer Packs in den Temperaturbereich bis zu 60 Grad kommen läßt sollte sich nicht wundern, wenn diese beim unverzüglichen Laden dicke Backen bekommen !
Auch wenn ich jetzt als "Mädchen" von einigen Hardcore Lipo Fliegern geoutet werde, ich bin halt der Meinung, dass mittlerweile etwas zu sorglos mit den Dingern umgegangen wird !
40- 45° ist aber definitiv zu viel Temp beim Laden und auch Dauer Schädlich. Die optimale max. Temp liegt bei 45° nach dem Flug. Wer keine ausreichende Kühlung hinbekommt muss halt den Akku eine Nummer größer wählen.
40-45 Grad beim Starten des Ladevorgangs ist da schon eher eine Wunschvorstellung. Viele nehmen bewusst eine kürzere Lebensdauer in Kauf (Aussage eines Fliegers: Lipos sind halt ein Verschleißteil ! und hängen das Ding mit wahnwitzigen Temperaturen an den Lader, eine Nachfrage, warum die Dinger so heiß sind und ob nicht evtl der zulässige Strom überschritten wird ist in diesem Fall eher witzlos ! Wenn diese Spezis wenigstens solange warten würden, bis das Ding auf 45 Grad runtergkühlt ist, dann wäre es ja noch OK !
Viele messen noch nicht einmal den Strom Ihres Motors bevor sie Lipos reinpacken, auch laden einige Spezis die Dinger während der Fahrt zum Modellflugplatz im Auto und..und..und .
Einzelzellenladung oder besser noch Balancing ist für viele auch noch ein Fremdwort, da werden Unsummen für einen Lipo Pack ausgegeben, aber es scheitert an 50 EUR für nen vernünftigen Balancer. Man wundert sich eigentlich, daß nicht noch mehr mit den Dingern passiert !
Bleibt zu hoffen, daß die Industrie bald mal Regler mit Einzelzellenüberwachung anbietet, damit wenigstens nach unten hin eine gewisse Sicherheit besteht !
Hi Leute, ich kann es einfach nicht lassen, mir ist heute noch was in die Hände gefallen, da stehe ich mit meinen erbärmlichen 45 Grad wie ein Mädchen da !
Auszug aus den Graupner Lipo Hinweisen , Stand: 22.12.03/SHW LiPo
Zitat:
Die Akkutemperatur beim Entladen darf in keinem Fall über 70°C ansteigen. Ansonsten ist für eine bessere Kühlung oder für eine geringere Entladung zu sorgen. Die Temperatur lässt sich leicht mit dem Infrarotthermometer Best.-Nr. 1963 prüfen.
Zitat Ende
Zitat:
Der zulässige Temperaturbereich beim Laden und lagern von LiPo - Akkus beträgt 0-50°C.
Zitat Ende
So, nun lassen wir das Thema aber abschließen........
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar