Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Lipos

Hi Jungs!

Habe mir jetzt einen Spirit LI als Zweitheli gegönnt. Angetrieben wird der Heli vom Twist 37 und einem Kontronic 40...xxx Regler (weiß nimma genau). Als Akkus kommen 3S2P mit 4500 mAh. Lader ist ein Orbit Pocketloader.

Ich hätte von Euch jetzt gerne eine Zusammenfassung. Mit der Suche habe ich schon etliche Infos erhalten, aber auch Wiedersprüche gefunden. Also bitte:

Die Akkus immer voll laden, nach jedem Flug?
    Akkus voll lagern?
    Gibts was besonderes zu beachten?

Danke Euch!
  • Georg
    Georg

Lipos

Hallo Victor,
    ich lade meine Akkus(Tp PRo Lites) nach jedem Flug voll( Orbit), immer mit LLS Balancer ( Jetech ) und lager die Akkus in einer feuerfesten Box (Homesave).

Gruss, Georg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Lipos

Hi Viktor,

so mach ich's:

Die Akkus immer voll laden, nach jedem Flug? Ja. Man weiß ja nie, wann der nächste ist
      Akkus voll lagern? Ja. Liegen eh nicht lange ...
      Gibts was besonderes zu beachten? Das übliche: nicht tiefentladen,
      nicht überlasten, nicht mechanisch beschädigen, Balancer verwenden (wenigstens
      die Einzel-Platinchen, besser "intelligente", die auch vergleichen, was der Nachbar
      misst oder LLS), LiPo-Lader verwenden und immer auf richtige Einstellung achten,
      nicht kurzschließen, nicht unbeaufsichtigt laden, im Fall des Falles nicht mit Wasser
      löschen (Halon wär Klasse, ist aber verboten ... also Klasse D)

Man könnte natürlich ein Buch drüber schreiben oder ein Forum füllen

Viel Spaß mit dem kleinen!

EE

Kommentar

• Viktor Deri
        Viktor Deri

Lipos

Danke vorerst. Eine Lipo FAQ wäre ja nett

Theme Balancer: Was wie wo? Kann mir wer ein Beispiel nennen eines solchen gerätes? Kann ich das dann mit dem Lader verwenden?

Ich bekome DIESE Akkus. Welchen Balancer brauche ich dafür? Wäre DAS eine Möglichkeit?

Sorry für die vielen blöden Fragen

Kommentar

• Georg
          Georg

Lipos

Hi Victor,
          der Akku hat schon einen Balancer Anschluss. Den Balancer kenn ich zwar nicht, scheint aber für den Akku ausgelegt zu sein. Frag einfach deinen Händler. Es gibt zwar auch hierzu unterschiedliche Meinungen, aber ich persönlich lade meine Lipo Akkus nie ohne Balancer. So ein abgerauchter Keller macht echt ne Menge ßrger!

Gruss, Georg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Lipos

Viktor,

ich hoffe nur, dass in dem Pack keine 1500er Kokams verbaut sind ...
            die sind dem Ruf nach nicht gerade das Beste ...

EE

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Lipos

Als Balancer kommt für dich nur Orbit in Frage, denn dieser gibt Rückmeldung an den Lader und korrigiert den Strom, falls nötig.
              Grúß frank

Kommentar

• airforce-one
                airforce-one

Lipos

Hallo,

habe kürzlich diesen Balancer erstanden und bin ganz zufrieden damit:

Lipo Equalizer

Das Kokam Teil scheint mir weniger geeignet, da es nur die Spannung begrenzt. Falls die Zellen driften, wird das nicht erkannt und es kann zur ßberladung von Einzelzellen kommen.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Viktor Deri
                  Viktor Deri

Lipos

Was ich noch nicht so ganz verstehe:

Den Balancer... wo schließ ich den an?

Wenn ich einen 3S2P habe, sind das ja eigentlich 2 Packs mit je 3 Zellen? Woher weiß der Balancer dann welche Zell nicht passt? Oder muss ich bei jeder einzelnen Zelle den Balancer dran hängen? Dann wären das ja 6 Zellen die er überwachen muss, oder gelten die Pakete jeweils als eine?

Mensch... Fragen über Fragen.....

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Lipos

ich hoffe nur, dass in dem Pack keine 1500er Kokams verbaut sind ...
                    Bei 2s und 4500 mAh können es die 1500er Kokam nicht sein. Es müssen 2200er Zellen sein.

@Viktor

Immer ein Balancer pro Zellengruppe, also bei 3s2p brauchst Du 3 Balancer. Wenn Du wie Frank und ich die Orbit Balancer nimmst, hast Du 5 Balancer zur Verfügung und kannst also Akkus bis 5s laden.

Ich verwende für einen 10s Akku 2 Orbit 5er Balancer gemeinsam.

Kommentar

• airforce-one
                      airforce-one

Lipos

Hi,

Woher weiß der Balancer dann welche Zell nicht passt?
                      Dazu hast Du den kleinen Stecker mit den vielen Kabeln dran. Der wird am Balancer oder Equalizer angeschlossen. Die seriellen Zellen gleichen sich automatisch aus. Deshalb brauchst Du in Deinem Fall nur einen Balancer für mind. drei Zellen.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Viktor Deri
                        Viktor Deri

Lipos

Momenterl... das versteh ich jetzt nicht.

Pro Zellengruppe einen Balanzer. 3S2P sind doch zwei Gruppen? Also brauche ich zwei Balancer....

ah... oder versteh ich den Aufbau falsch. Das "Paket" besteht aus 3x2er Akkupacks und nicht wie ich glaubte aus 2x3er Packs?

Edit: Airforce war schneller.... also doch nur 2 Balancer da Theorie 2 stimmt. 2 Dreierpacks. Und Pro Pack einen Balancer. Wenn ich also den Orbit mit den 5 Leds nehmen würde, brauche ich nur zwei davon anschließen. Gut so.... langsam wirds ja was

Danke Euch allen!

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Lipos

Die seriellen Zellen gleichen sich automatisch aus. Deshalb brauchst Du in Deinem Fall nur einen Balancer für mind. drei Zellen.
                          Falsch, die parallelen Zellen gleichen sich aus. Viktor braucht einen Robbe Equalizer oder einen Orbit, den beide gehen bis 5 Zellen seriell.

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Lipos

Pro Zellengruppe einen Balanzer. 3S2P sind doch zwei Gruppen? Also brauche ich zwei Balancer....
                            Dein Pack besteht aus 3 Gruppen mit 2 parallelen Einzelzellengruppen.

Kommentar

• Viktor Deri
                              Viktor Deri

Lipos

Und schon bin ich wieder verwirrt... ev. ist es einfach zu spät für mein Hirn.

Also... langsam, damit ich es verstehe.

3S bedeutet das es 3 von den 2er Paketen gibt die hintereinander sind? Also dann doch 3 Balancer?

Kommentar

Lädt...
                              X