Lipos Vorwärmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@trox
    M@trox

Lipos Vorwärmen

Hi !

Jetzt geht ja die schlechte Zeit wieder los und die Außen-Temperatur liegt meißt schon deutlich unter 15°C.

Wie wärmt ihr eure Lipos denn vor bevor ihr fliegt ? man merkt ja doch einen erheblichen Leistungs-Unterschied ob man gleich mit 30° Lipo oder mit 10° Lipo fliegen anfängt !

Ich habe für meinen 3s3p packs einen EPP Essenskarton genommen, in dem ich eine 12V 20W Halogen Birne und einen kleines CPU Gebläse (gegen Hitzestau) eingebaut habe. Aber meine größeren Akkupacks (4s ) passen da nichtmehr rein !

was verwendet ihr so ? und falls ihr nix verwendet: macht euch mal GEdanken drüber. man merkt wirklich einen brutalen Unterschied !

Habe mri überlegt einfach einen Koffer mit STyropor auszugleiten.. aber wenn ich dann da meine 12V Halogen Birne rein setzte hab ich bei Zeiten ein Riesen Loch im Styropor...
    Die ganze Kiste oder was auch immer sollte halt auch nicht zu groß werden ! hab keine Lust so ne riesen Kühlbox fürs Auto mit mri rum zu schleifen !

Postet doch mal drauf los !

Gruß

Johannes

• Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Lipos Vorwärmen

Hi Johannes,
    die Frage stelle ich mir auch gerade.
    Für mich gibts 2 einfache Lösungen im Moment:
    1) Direkt "ausm Auto raus und fliegen"
    und die 2te Möglichkeit:
    So eine 12V Heizdecke und darin die Akkus einwickeln(Vorsicht, erst die Temperatur ohne Akku im innern messen, und nicht unbeaufsichtigt lassen!!&#33

Was ganz edles wäre nat. son kleiner Koffer(diese mit den Alukanten) ausm Baumarkt, den schön isolieren, einen normalen Akku integrieren und an diesem nen kleinen Heizlüfter oder so anschließen
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• M@trox
      M@trox

Lipos Vorwärmen

Puuuh, nen Heizlüfter ?? nen alten Föhn vielleicht, die ham net soo viel Leistung. und wenn er 2 Stufen hat...

Mit was würdest du deinen Koffer "auskleiden" ? ich glaub Depron ist bissl "Robuster" gegen direkte Hitze als normales Styropor, oder ? also ich mein wegen dem Problem mit den Glüh-Birnen.

Hab momentan einen alten Plastik-Koffer im Blick .. der hat ca 2mm Wandstärke, aber halt nur Plastik und einen Einfach-Falz an den Rändern der beiden Hälften... weiß nicht ob das so optimal ist...

Außerdem sollte das ganze auf jeden Fall 12V tauglich sein !

Gruß

Kommentar

• Christian Schmittnägel
        Christian Schmittnägel

Lipos Vorwärmen

Hi

habe eine elektrische Kühlbox genommen, innen etwas ausgekleidet mit Styrodur und Plus/Minus vertauscht. So kühlt die Box nichtmehr sondern wärmt.
        Kann man dann an den Zigarettenanzünder im Auto anschließen, oder an ein Netzgerät.

Gruß Christian

Kommentar

• M@trox
          M@trox

Lipos Vorwärmen

Hi !

wo krigt man so kühlboxen am günstisten ? sind die net total groß und sperrig ?
          wie heiß macht die von sich aus ? muss man ne Schaltung wegen Temperatur-Abschaltung zimmern ?

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Lipos Vorwärmen

Hallo,

ich habe einen heizbaren Sitzbezug vom Auto zu einer Tasche genäht. Gab es bei Metro für 9,95 und hat sogar ein Termostat gegen ßbertemperatur.

Gruß Stefan

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

Lipos Vorwärmen

moinsen!

mal etwas vom thema weggedrifftet.... man ließt so oft, das man lipos in feuerfesten behältnissen lagern und oder transportieren soll, es gibt ja sogar extra feuerfeste modellbau-lipo-koffer die richtig teuer sind.

andere nehmen ne alte MG-Mun-kiste und tapezieren die mit kacheln ...

und was man sonst noch so alles an "verrückten" lösungen sieht...

und ihr wollt nun die lipos in styro oder depron einpacken?

ich werde, wenn es so weit ist, meinen akkuschacht, aus den guten alten 2400Sanyo´zeiten mit nem heizelement bestücken und dann die lipos anblasen...

vielleicht so wie bei meiner senderheizung...

mal sehen, was mir so einfällt, ich werde dann berichten

gruß
              ingo
              Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Lipos Vorwärmen

und ihr wollt nun die lipos in styro oder depron einpacken?
                Na klar, oder hast du schonmal gekachelte Autositze gesehen ?

Gruß Stefan

Kommentar

• M@trox
                  M@trox

Lipos Vorwärmen

diese ganzen feuerfesten Behältnisse.. ich weiß auch nicht. Zum Laden sicher nicht schlecht. aber hier gehts ja nur um das AufHeizen der Akkus vor dem Fliegen... geladen werden sie ja extern.
                  Und WENN was passiert, dann ja wohl beim laden !
                  In die Kiste kommen die Akkus nur wenn sie voll sind und über den anschluss Kabeln Silikon-Kappen.

Habe heute übrigends von meinem Dad eine 12V Kühlbox fürs Auto entdeckt.. ist zwar ziemlich sperrig, also füllt einen ganzen Fußraum Beifahrersitz aus, aber es passen wenigstens meine 4stück 4s Lipo akkus rein !
                  Die Box kann man sogar von "haus" aus umstellen auf Heiz-Betrieb. mehr als 33° hat sie heute aber nicht hin bekommen. aber Besser als nix und hat nxi gekostet.. mal sehen evtl. fällt mir noch was besseres ein.

Maybe wirklich meinen "alten" plan: einen Plastik-Koffer von z.b. einer Bohrmaschine innen mit 1cm Depron auskleiden, verkleben. dann an die stelle, wo die 2 12V birnen kommen Alufolie aufkleben, Birnchen rein, CPU Lüfter dazu und fertig.
                  NACHTEIL: Koffer muss ruhig stehen, also im Auto mitfahren in Betrieb (akkus heizen aufm WEg zum Platz) Fällt da weg.. Birnchen können beschädigt werden..

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Lipos Vorwärmen

Hallo,

ich habe beim Battmann mal Heizelemente für kleines Geld gekauft, falls man was selber bauen will. 2 Stück davon an 12v gehen auch richtig gut.

Gruß Stefan

Kommentar

• M@trox
                      M@trox

Lipos Vorwärmen

auf welcher Seite vom Battmann und wo findet man diese Heiz-Elemente denn ? gibts Bilder ? kann mir da mom. nix drunter vorstellen !

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Lipos Vorwärmen

Hallo,

hab ich auf der Messe gekauft, auf der Seite von ihm hab ich sie noch nicht gesehen, musst einfach mal nachfragen. Es sind Folienheizelemente welche auf Metallplatten geklebt werden.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rüdiger
                          Member
                          • 07.06.2001
                          • 513
                          • Rüdiger
                          • Karlstein

Lipos Vorwärmen

Moin Gemeinde,

ich werde mir ebenfalls eine solche Heizbox bauen, allerdings mit unempfindlichen Keramikwiderständen und ner kleinen Temperaturregelschaltung von Conrad.

Mit mehr als 30 Grad C angeheizter Zellentemperatur habe ich allerdings nicht vor zu fliegen - der Akku sollte sich beim Fliegen schon selbst warm halten ;-)

cu,

Rüdiger
                          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• megaergo
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 137
                            • Jörg

Lipos Vorwärmen

Hallo,

Bei Conrad unter Heizfolie suchen. Lieber etwas kleinere in Reihe schalten, sonst wirds zu warm. Bei Reihenschaltung werden sie ca 55° warm. Heizen den Koffer schön auf. Lipos nicht direkt drauflegen.

mfg

Jörg

Gru� Jörg

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Lipos Vorwärmen

So etwas ließe sich doch bestimmt auch nutzen:

Einfach mit einem Gummiband an den AKkU fertig. Ohne spezial Koffer etc. denn ich pers. finde es ätzend wenn es auf dem Weg zum Flugplatz so aussieht als will man ausziehen vor lauter Koffer und Zubehör.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X